WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2002, 00:05   #1
thb
Inventar

thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Project AI - Kritik

Hi!

Zunächst mal möchte ich mich bei den Leuten bedanken, die dieses geniale Projekt realisiert haben bzw. noch dabei sind. Ich bin echt begeistert, aber ...

... nur, wenn ich in Europa fliege, kommt Realitätsfeeling auf. In den USA trifft man grundsätzlich nur United-Flieger an (Ausnahmen bestätigen die Regel!). Heute stand ich mal in Denver - habe da erstmal meinen Flug geplant etc. Dann wollte ich starten, habe mich bei ATC gemeldet - Rollfreigabe bekommen und ... durfte mich als 9. Flieger auf dem Taxiway hinter 8 schon wartenden United-737 anstellen. Das war wirklich unrealistisch. Was passiert wohl, wenn Delta, Continental oder American oder gar alle drei Airlines integriert werden? Stehen dann alle Flugzeuge bis an die Parkpositionen? Dann wird aus dem Flugsimulator ein Taxisimulator mit zwischenzeitlichem Flug. KJFK, KATL, KSFO und KLAX werden dann wohl aus allen Nähten platzen.

Mir ist schon klar, dass es wegen der fehlenden Möglichkeit, mehrere Runways für Starts UND Landung zu nutzen, schnell zu Staus kommen kann, aber dann müssen eben ein paar Flüge wegfallen, damit es wenigstens realistisch wirkt und die Wartezeiten nicht zu lang werden.

Wie gesagt, eigentlich bin ich sehr erfreut, sowas als Freeware zu bekommen. Da steckt bestimmt sehr viel Arbeit drin. Nur Lufthansa in EDDF ist am Rande des Erträglichen, aber United in KDEN hat alles geschlagen. Auf anderen US-Airports habe ich noch nicht nachgesehen.

Gruß

Thomas
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2002, 00:26   #2
Shubby
Elite

Standard

zuerst mal: der FS2002 ist so programmiert das , wenn du um 12 Uhr eine Situation startest, alle AI-Flüge seit 11.45 Uhr geladen werden. Dadurch starten gleich nach dem Laden einer situation mehr flieger als im späteren regelverkehr. Diese zeit ist aber sehr praktisch da man in aller ruhe (eigentlich) das Flugzeug checken sollte und das dauert bei mir schon gerne eine Stunde! und dann hat sich trtz aller PAI-Airlines JEDER Airport "beruhigt" und ich bin schon fast froh wenn mal zwei fliger vor mir stehen.

weiterer Grund: größeren von mir angeflogenen Airports verpasse ich grundsätzlich mit AFCAD eine "Entschlackungskur", setze also eine Bahn "only for takeoff" und eine bahn "only for landing"

das erleichert den verkehr zusätzlich

und noch etwas: ich würde nichts realistischer finden als grade auf den großen Airports der USA mit 9 Maschinen vor mir warten zu müssen.

Habe erst heute wieder einen bericht über New YOrk gesehen, wo 40 Min. vor und NACH dem start schon fast die regel sind

und spannend isses auch aber das is ja deine sache

cu
BAV #129
www.bavirtual.co.uk
Shubby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2002, 00:34   #3
thb
Inventar

thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi!

Klar ist das Warten an sich realistisch - aber hinter 8 United-737??? Und ich hatte eher vorausschauend gedacht, wenn da ein paar mehr Airlines unterwegs sind, sind es schnell mal 15-20 Flieger. Und die dann aufkommenden Staus werden wohl auch die Flugzeuge stören, die nach der Landung zu ihren Parkpositionen rollen. Da ist das Kuddelmuddel doch schon vorprogrammiert.

Ich hatte auch meinen Flug geplant, Flugzeug gecheckt etc. Vielleicht hat es keine ganze Stunde gedauert aber mindestens eine halbe. Denver hatte sich offensichtlich nicht "beruhigt". Denver hat bei mir eine Rwy für Starts und eine für Landungen. Die Schlange war natürlich nur vor der Start-Runway.

Interessant ist es auch, mal den Wind drehen zu lassen, wenn ein Riesenstau anliegt. Ich werde es morgen mal ausprobieren, wie es aussieht und abläuft, wenn die Flugzeuge sich an beiden Enden der Runway anstellen.

Thomas
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2002, 12:37   #4
Walter-F
Master

Standard

Hi!

Ich bin im Prinzip thb's Meinung. Wie schon ein paar mal erwähnt komme ich aus dem Eisenbahnmodellbau. Da gibt es eine Devise: Weniger ist mehr! Soll heißen: Es ist viel besser die Charakteristika des Vorbilds nachzuempfinden als es skavisch nachzubauen. Ich war noch nicht in Denver, aber wenn ich mich an MIA oder IAD erinnere stehen dort die United in einer langen Reihe aufgefädelt an den Gates. Ich würde sagen mindestens 20 Flieger. Die gibt's aber auch noch von AA und Delta und wie die großen Gesellschaften alle heißen. Wenn wir all diese im Flusi nachstellen wollen haben wir ein echtes Problem. Schon von den Framerates her.
Eine Frage habe ich dennoch an thb: Hast du die Taxispeed höher gestellt? Seit diese bei mir auf 25 oder 28 ist geht alles, zB auch das Line up, viel schneller.

LG Walter
Alt 08.07.2002, 12:56   #5
MalteB
Inventar

MalteB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich verstehe manche Leute nicht!!Erst sagt ihr ihr möchtet die Flughäfen so voll wie nur möglich haben(und das ist in der Realität in Denver auch so) und andererseits sagt ihr dann das der FS ein TS wird.

Für mich schier unbegreiflich aber das soll jetzt bitte nicht zu ernst aufgefasst werden.

Gruss Malte
MalteB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2002, 13:04   #6
Gerhard Schäfer
Jr. Member

Standard Probleme mit Project AI

Hallo liebe Simmer-Kollegen, hat nicht unbedingt mit diesem Ordner zu tun, wollte aber keinen neuen eröffnen.
Habe 3 Probleme mit der Anwendung.
1. Mein FS2002 ist auf meinem Laufwerk d installiert. Habe zuerst den Base-Installer, danach die verschiedenen Airliners installiert. Beim Lufthansa und Olympic Package erscheint nach der Installation derHinweis: "Der Ordner C:\Windows\Startmenü\Programme\Lufthansa bzw Olympic" ist nicht vorhanden
2. Sceneriedichte. Ist bei mir gering, obwohl max eingestellt ist. Hat das vielleicht mit meinem Prozessor (500MHz) zu tun?
3. Doppelflieger. Wenn ich in Stuttgart um 12 Uhr starte, fliegen unmittelbar vor mir 2 Air-France mit der gleichen Kennung F-GRFA ab.
Bin einer nachgeflogen, die zweite Maschine etwa der AF flog der anderen ca. 10 nM voraus. In Paris bei der Landung wurde der Abstand der beiden AF Maschinen immer geringer, bei der Landung nahezu gleich 0 nM. Die hat zur Folge, das die zweite Maschinen einen Go-Around durchführt.
Wer hat für meine Fragen eine Antwort?
Danke im voraus
Gerhard
Alt 08.07.2002, 13:16   #7
Walter-F
Master

Standard

Hi!

@jeanpaulgaultier: Richtig du sagst es: So voll wie MÖGLICH. Und das ist der springende Punkt!

@ Gerhard Schäfer
ad1) Vergiss es! Der Installer konnte kein Deinstall erstellen. Wenn du die PAI Flieger loswerden willst schmeißt du den Ordner einfach von Hand weg!
ad2) Bin hier kein Profi, aber ich habe davon gehöert, dass der Sim die Darstellung zurückschraubt, wenn die Zielbildwiederholrate (was für ein Wort) nicht erreicht wird. Bei mir werden da zB die Flieger ganz oder tw unscharf dargestellt. Also dein Verdacht ist berechtigt.
3) Aus irgend einem Grund gibt es den Flugplan 2x. Das hatt ich auch schon mal. Suche in der Flightplans.txt nach der Kennung und lösche die Kopie. Anschließend kompilieren -> fertig!

LG Walter
Alt 08.07.2002, 13:29   #8
Gerhard Schäfer
Jr. Member

Daumen hoch

Danke Walter für die schnelle Info, werde alles entsprechend Deinen Vorschlägen ändern.
Gruß Gerhard
Alt 08.07.2002, 17:52   #9
Richard Kimble
Master

Standard

Moin moin,

es ist doch möglich, den Regler für ATC = AI-Verkehr auf "teilweise / mäßig (oder so). Welche Auswirkungen hätte denn diese Vorgehensweise oder würden nur kleinere Flugpläne von und zu kleineren Airports nicht mehr berücksichtigt werden?
Alt 08.07.2002, 19:39   #10
Gerhard Schäfer
Jr. Member

Frage

Frage nochmal an Walter F, habe 1 Flightplan gelöscht. Wie stelle ich das mit dem kompillieren an? Kenne mich damit nicht so gut aus.
Danke für Deine Hilfe
Gruß Gerhard
Antwort