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Alt 03.07.2002, 02:36   #1
Otto Kiefer
Newbie
 
Registriert seit: 03.07.2002
Beiträge: 19


Frage Verwaschene Texturen

Hallo,

mein erstes Posting in Eurem Forum, und gleich wird ein Problemchen in den Raum geworfen

Nach einer Neuinstallation des FS2002 bekomm ich es auch nach mehreren Versuchen (und langem Herumsuchen in den Foren hier und anderswo) nicht hin, dass die Bodentexturen, die nicht in unmittelbarer Umgebung liegen, annaehernd so scharf und detailliert dargestellt werden wie die, die direkt um mich herum liegen.

Ich hab naemlich vergessen, vor der Neuinstallation meine Einstellungen in der fs2002.cfg zu checken...

Die Berge sind zwar okay, aber diese Texturen (siehe Pic) sind mir etwas zu blurry.

Mein Rechner ist schnell genug, hat auch mit dem Nachladen an sich keinerlei Probleme, sprich, noch gut Reserve, was die Framerates betrifft, und mit der alten Installation war's halt definitiv besser und schoener...
Auch mit den Direct3D-Einstellungen hab ich schon zur Genuege rumgespielt - ohne irgendwelche sichtbaren Veraenderungen festzustellen.

Hat wer von Euch irgendwelche Tips parat?

Wuerd mich sehr freuen!!!


Otto

P.S. Sorry fuer die Pic-Groesse, ist nur, damit man auch erkennen kann, was ich meine





Otto Kiefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2002, 05:19   #2
willi111
Senior Member
 
Registriert seit: 16.11.2001
Alter: 61
Beiträge: 177


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Hallo Otto!
Sieh dir mal diesen Beitrag an, er könnte die Lösung für dein Problem sein.
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...=verschwommene

Grüße
Willi
willi111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2002, 06:19   #3
Alladin
Inventar
 
Registriert seit: 20.11.2000
Alter: 57
Beiträge: 3.966


Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Otto!

Schau doch noch mal in Deinem gleichlautenden Beitrag im schweizer Forum nach. Dort habe ich Dir schon vor Tagen geantwortet.
____________________________________
Tschau Jens
Alladin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2002, 09:13   #4
Japhy
Veteran
 
Registriert seit: 05.12.2000
Alter: 53
Beiträge: 343


Standard

Hi !

Probier mal mit einem entsprechenden Grafikkarten-Tweak-Programm den Mipmap-Level zu ändern (-3 ist angeblich die höchste Qualitätsstufe). Das hat bei mir geholfen...
____________________________________
lg aus LOWW,
Japhy

www.japhy.at
Japhy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2002, 09:25   #5
Otto Kiefer
Newbie
 
Registriert seit: 03.07.2002
Beiträge: 19


Lächeln

Hi Jens,

aha, auch hier daheim

ich bin nicht ignorant, falls Du das denkst, hatte Dir im schweizer Forum nur deshalb noch nicht geantwortet, weil der Framerate-Limit definitiv nicht mein Problem ist.

Setzen von UFL auf unendlich und LTF auf 10 oder 15 oder sonst was hilft meinem Problem in keiner Weise; ich betone ja immer, dass nicht das Nachladen das Problem ist.
Ich kann den Flusi pausieren, und nach ner halben Stunde sieht's immernoch genauso aus...

Ich denke schon eher, in Richtung Mipmapping oder Anisotrophischer Filterung suchen zu muessen, nur eben bisher ohne Erfolg.

Nix fuer ungut ))

Otto
Otto Kiefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2002, 11:01   #6
HJOrtmann
Hero
 
Registriert seit: 22.10.2001
Beiträge: 935


Standard

Otto,

wenn du anisotrop mal abschaltest, wirst du ja (zumindest im ersten Bild) einen Riesenunterschied feststellen - wohl eher im Vordergrund als im Hintergrund. War das wirklich mal besser ?

Rückfrage: welchen nVidia(?) Treiber nutzt du ? Ich habe den deutlichen Eindruck, dass der 29.x 'anisotropisch' schlechter drauf ist als der 28.x - hatte aber bisher leider keine Zeit, das definitiv nachzuprüfen...

HansJürgen
HJOrtmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2002, 17:52   #7
Otto Kiefer
Newbie
 
Registriert seit: 03.07.2002
Beiträge: 19


Standard

Hi, ich mal wieder...

@Hans-Juergen

da ich ne ATI Radeon 7500 hab, hab ich's auch eher mit den ATI-Treibern zu tun denn mit nVidia

@alle Interessierten:

Ich verheddere mich momentan wirklich etwas mit meinem Problem... ich hab herausgefunden, dass, wenn ich im FS2002 in den Einstellungen das "Filtering" (hab die engl. Version, weiss nich, ob's in der deutschen uebersetzt "Filter" heisst) ganz ausschalte, dann hab ich tatsaechlich keinerlei verwaschene Texturen mehr.
Allerdings kann ich sie auch nicht wirklich scharf nennen, da ich stattdessen ein wirklich irrsinniges Flimmern erhalte, bei den Baeumen ganz extrem, bei den Bodentexturen noch immer zu nervig, um damit zufrieden zu sein. Es ist fast, als ob ich durch hitzeflimmernde Luft auf ne Fata Morgana schau, in einem Screenshot allerdings nicht zu zeigen, da es nur bei Bewegung auftritt *g*

Ich hab schon die verschiedensten Radeon-Treiber (auch Omega) ausprobiert, mit Rage3DTweak stundenlang gespielt, aber da es 5 Millionen Kombinationen von Anisotrophic Filtering, Mipmapping, Z-Buffer, Z-Vortex etc. etc. gibt (Einstellungen eben, deren Zusammenhaenge mir als Nicht-Graphik-Karten-Freak nicht so wahnsinnig viel sagen), bin ich kurz vor'm Schreien... denn wenn ich irgendwann meine, dass es besser geworden ist, dann werden ploetzlich die Wolken falsch gezeichnet, oder die Framerate bricht ein oder oder oder...

Liebe, geschaetzte ATI-Radeon-Besitzer, erhoert mich doch und helft mir bidde!!!

Dankbar fuer Mitleid und troestende Worte,

Otto
Otto Kiefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2002, 18:01   #8
Wolf-Dieter Wahl
Inventar
 
Registriert seit: 11.12.2001
Beiträge: 1.736


Standard

Hallo Otto,

tröstet es Dich, wenn ich Dir sage, dass ich mit ´ner ATI 8500 keine dieser geschilderten Probleme habe? Sicher nicht.

Ich schlage Dir folgendes vor:

Installiere den neuesten Treiber (ich habe die Version 6094 für XP) und stelle alle Einstellungen des Treibers auf Standard. Dann machst Du dasselbe mit dem Flusi. Dann sollte es gehen.
Allerdings kann die Schärfe auch ein Hardwareproblem sein. Die Bandbreite des Videosignals ist dafür zuständig. Wenn da nur 2,5 MHz rauskommen, kannst Du kein scharfes Bild erwarten. Daran könntest Du aber leider nichts ändern. Da hilft nur Kartentausch.

Gruß


Dieter
____________________________________
Gruß
Dieter
Wolf-Dieter Wahl ist offline   Mit Zitat antworten
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