WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Verwaschene Texturen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=61734)

Otto Kiefer 03.07.2002 02:36

Verwaschene Texturen
 
Hallo,

mein erstes Posting in Eurem Forum, und gleich wird ein Problemchen in den Raum geworfen :-)

Nach einer Neuinstallation des FS2002 bekomm ich es auch nach mehreren Versuchen (und langem Herumsuchen in den Foren hier und anderswo) nicht hin, dass die Bodentexturen, die nicht in unmittelbarer Umgebung liegen, annaehernd so scharf und detailliert dargestellt werden wie die, die direkt um mich herum liegen.

Ich hab naemlich vergessen, vor der Neuinstallation meine Einstellungen in der fs2002.cfg zu checken...

Die Berge sind zwar okay, aber diese Texturen (siehe Pic) sind mir etwas zu blurry.

Mein Rechner ist schnell genug, hat auch mit dem Nachladen an sich keinerlei Probleme, sprich, noch gut Reserve, was die Framerates betrifft, und mit der alten Installation war's halt definitiv besser und schoener...
Auch mit den Direct3D-Einstellungen hab ich schon zur Genuege rumgespielt - ohne irgendwelche sichtbaren Veraenderungen festzustellen.

Hat wer von Euch irgendwelche Tips parat?

Wuerd mich sehr freuen!!!


Otto

P.S. Sorry fuer die Pic-Groesse, ist nur, damit man auch erkennen kann, was ich meine :-)



http://otto.kiefer.bei.t-online.de/Swiss%202.jpg

http://otto.kiefer.bei.t-online.de/Basle.JPG

willi111 03.07.2002 05:19

Hallo Otto!
Sieh dir mal diesen Beitrag an, er könnte die Lösung für dein Problem sein.
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...=verschwommene

Grüße
Willi

Alladin 03.07.2002 06:19

Moin Otto!

Schau doch noch mal in Deinem gleichlautenden Beitrag im schweizer Forum nach. Dort habe ich Dir schon vor Tagen geantwortet.

Japhy 03.07.2002 09:13

Hi !

Probier mal mit einem entsprechenden Grafikkarten-Tweak-Programm den Mipmap-Level zu ändern (-3 ist angeblich die höchste Qualitätsstufe). Das hat bei mir geholfen...

Otto Kiefer 03.07.2002 09:25

Hi Jens,

aha, auch hier daheim :-)

ich bin nicht ignorant, falls Du das denkst, hatte Dir im schweizer Forum nur deshalb noch nicht geantwortet, weil der Framerate-Limit definitiv nicht mein Problem ist.

Setzen von UFL auf unendlich und LTF auf 10 oder 15 oder sonst was hilft meinem Problem in keiner Weise; ich betone ja immer, dass nicht das Nachladen das Problem ist.
Ich kann den Flusi pausieren, und nach ner halben Stunde sieht's immernoch genauso aus...

Ich denke schon eher, in Richtung Mipmapping oder Anisotrophischer Filterung suchen zu muessen, nur eben bisher ohne Erfolg.

Nix fuer ungut :-)))

Otto

HJOrtmann 03.07.2002 11:01

Otto,

wenn du anisotrop mal abschaltest, wirst du ja (zumindest im ersten Bild) einen Riesenunterschied feststellen - wohl eher im Vordergrund als im Hintergrund. War das wirklich mal besser ?

Rückfrage: welchen nVidia(?) Treiber nutzt du ? Ich habe den deutlichen Eindruck, dass der 29.x 'anisotropisch' schlechter drauf ist als der 28.x - hatte aber bisher leider keine Zeit, das definitiv nachzuprüfen...

HansJürgen

Otto Kiefer 05.07.2002 17:52

Hi, ich mal wieder...

@Hans-Juergen

da ich ne ATI Radeon 7500 hab, hab ich's auch eher mit den ATI-Treibern zu tun denn mit nVidia :-)

@alle Interessierten:

Ich verheddere mich momentan wirklich etwas mit meinem Problem... ich hab herausgefunden, dass, wenn ich im FS2002 in den Einstellungen das "Filtering" (hab die engl. Version, weiss nich, ob's in der deutschen uebersetzt "Filter" heisst) ganz ausschalte, dann hab ich tatsaechlich keinerlei verwaschene Texturen mehr.
Allerdings kann ich sie auch nicht wirklich scharf nennen, da ich stattdessen ein wirklich irrsinniges Flimmern erhalte, bei den Baeumen ganz extrem, bei den Bodentexturen noch immer zu nervig, um damit zufrieden zu sein. Es ist fast, als ob ich durch hitzeflimmernde Luft auf ne Fata Morgana schau, in einem Screenshot allerdings nicht zu zeigen, da es nur bei Bewegung auftritt *g*

Ich hab schon die verschiedensten Radeon-Treiber (auch Omega) ausprobiert, mit Rage3DTweak stundenlang gespielt, aber da es 5 Millionen Kombinationen von Anisotrophic Filtering, Mipmapping, Z-Buffer, Z-Vortex etc. etc. gibt (Einstellungen eben, deren Zusammenhaenge mir als Nicht-Graphik-Karten-Freak nicht so wahnsinnig viel sagen), bin ich kurz vor'm Schreien... denn wenn ich irgendwann meine, dass es besser geworden ist, dann werden ploetzlich die Wolken falsch gezeichnet, oder die Framerate bricht ein oder oder oder...

Liebe, geschaetzte ATI-Radeon-Besitzer, erhoert mich doch und helft mir bidde!!!

Dankbar fuer Mitleid und troestende Worte,

Otto

Wolf-Dieter Wahl 05.07.2002 18:01

Hallo Otto,

tröstet es Dich, wenn ich Dir sage, dass ich mit ´ner ATI 8500 keine dieser geschilderten Probleme habe? Sicher nicht.

Ich schlage Dir folgendes vor:

Installiere den neuesten Treiber (ich habe die Version 6094 für XP) und stelle alle Einstellungen des Treibers auf Standard. Dann machst Du dasselbe mit dem Flusi. Dann sollte es gehen.
Allerdings kann die Schärfe auch ein Hardwareproblem sein. Die Bandbreite des Videosignals ist dafür zuständig. Wenn da nur 2,5 MHz rauskommen, kannst Du kein scharfes Bild erwarten. Daran könntest Du aber leider nichts ändern. Da hilft nur Kartentausch.

Gruß


Dieter


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag