WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2002, 15:06   #11
cal
gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von flitz
ich würde dir ein dual system empfehlen und so viel ram wie es nur geht.

michanschliessentu: mind. dual-cpu, 80GB HD ist für video auch nicht berauschend viel, mit raid wirds natürlich teurer...
cal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2002, 16:48   #12
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

hmm, Dual-Proz. halte ich für overkill.

Mehr Ram kann ich nur empfehlen, würde mind. 1 GB oder noch mehr sagen (von manchen kann man nicht genug haben )

Festplatten, ich würde sofort eine 2te Platte als Systemplatte kaufen, auch wenn es eine 60 GB Platte ist.
Auf diese kann man ja den fertig geschnittenen Film speichern, um ihn von dort zu brennen.

Ob nun AMD oder Intel ist imho Geschmacksache, achten sollte man bei der Wahl der Komponenten, wählt man hier gute aus, hat man weniger Probleme.

bezüglich Sound, ob OnlineSound wirklich reicht, würde ich nochmals abklären, aber eine Soundkarte kann man ja nachträglich auch noch einbauen.

ansonst würde ich sagen, passt schon

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2002, 19:08   #13
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Okay, also: Werde gleich eine Disk fürs System reinhaun, wirds halt eine neue. Die andere kann man ja je nach Börsel upgraden (statt 80 halt 120 oder so, obwohl mir selber da wohl 2 60er bis 2 80er lieber wären...).

Daß das prinzipiell alles besser ist, das ist mir natürlich klar. Aber ich will mal eine Basis hinstellen und dann weiter argumentieren und so den Kostenrahmen setzen. Die Kiste kommt so und so auf absolut mind €1200, ohne Schmankerl (evtl. 3te Disk, Sound, 1GB Ram, Plex etc.).
Noch zum Ram: Die 512MB sind mal die Mindestbasis fürs Schnittsys, wenn er damit nicht zufrieden ist, kann er immer noch upgraden (vor allem, wenn der 333er a bisserl billiger wird). Übrigens, weil wir schon grad beim Ram sind: OS wird W2k, da weiß man, was man hat *gg*.

Zum Sound: Ich rede nicht vom Onboard-Sound des Brettls, sondern von einem eigenen Soundchip auf der Schnittkarte (Maestro, wenn ich mich recht erinnere). Natürlich ist jede andere neue Karte besser, allerdings sind dies die absolut kleinsten Dinge, die man bei Bedarf schnell mal nachgerüstet hat. Damals gab es keinerlei Kritik an der Funktion, also mal schaun.

Ein Dual-System wirds definitiv nicht, das sprengt den Rahmen. Intel ist mal für meine Seite fix.

Zur Kompatibilität: Die Karte hat schon in all meinen Kistln gewerkelt (K6/2 350, Celi 366 und TB800) und nirgendwo Probleme gemacht -> werden schätzomativ auch keine auftreten.

Mit der Systemdisk gibts noch so ein Problem: Eigentlich hat mein Vater die ideale (eine IBM DTTA 20,4GB 7200), allerdings hat die der mißratene Sohn schon vor langer Zeit für sein Zweitsys anektiert, hoffentlich kann sich der Vater nicht mehr dran erinnern
Alt 24.06.2002, 20:29   #14
ruffy_mike
Inventar

Standard

Zum Dual-System kann ich nur sagen: welche Schnittsoftware wird überhaupt verwendet? Was ich weiß, nützt nicht einmal Premiere6 zwei Prozessoren optimal aus -> auf jeden Fall nicht bezügl. Preis/Leistung.

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2002, 21:40   #15
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

SW: Ulead Media Studio Pro (Version??, wird wohl mal Zeit, upzudaten), AVCap 32, Adorage Magic Effekt u.a, keine Ahnung mehr. War das letzte mal vor ca. 1 1/2 Jahren installiert und ich habe selber genau 2x damit gearbeitet.
TeeKiller ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort