WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2002, 17:25   #21
fe5y022
Elite

fe5y022 eine Nachricht über AIM schicken fe5y022 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

@ Heiko: Unter Win98 (alle Versionen) wird auf jeden Fall ein separater Treiber benötigt. Wenn Du die Pedalen (USB) und den Yoke (USB) disconnectes und wieder connectest, dann sollte Windows eine neue Hardwarekomponente finden und nach dem Treiber fragen. Dann gibts Du die entsprechende Datei oder Diskette an und die Geräte stehen zur Verfügung. Das sollte normalerweise der Weg sein.
Sollte es nicht funktionieren würde ich auf jeden Fall die Verbindung prüfen, denn USB ist eigentlich wenig störanfällig was den connect angeht - ausser es liegt kein Strom oder keine Verbindung vor:
- hast Du einen Hub dazwischen? --> Netzteil prüfen
- Hast Du eine zusätzliche Onboardschnittstelle herausgeführt, dann das Kabel checken.
- Ist vielelicht eine Verlängerung gekappt?

Was mich generell interessiert:
Welchen Mainboard-Chipsatz haben User, die KEINE oben beschriebenen Probleme mit CH-Pedalen (USB) haben? Ich tippe auf Intel-Chipsatz
Ich selbst haben einen VIA-Chipsatz zur Zeit in Gebrach, und da alles andere getestet und getauscht wurde bleibt mir eigentlich nur noch dieser im Auge. Kann ich daher Hoffnungen haben, wenn ein INTEL-Chipsatz werkelt, dass das Problem mit XP behoben ist ?
Bitte um Antworten...

Holger Ellerbrock

fe5y022 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2002, 17:59   #22
fe5y022
Elite

fe5y022 eine Nachricht über AIM schicken fe5y022 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Leute,

ich wollte nur in diesem Rahmen gerne darüber berichten, dass ich mein Problem mit den Pedalen gelöst habe. Gestern habe ich mirein neues Board, Prozessor, Ram und eine neue Grafikkarte zugelegt, und seitdem funktionieren die Pedale auch wieder ohne Zeitlitmit. Der aktuelle Flug dauert bereits 4 Stunden ohne Aufhängen.

Danke für alle tips - nun gehts endlich wieder

Holger Ellerbrock

fe5y022 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort