WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2002, 23:13   #11
sagi
Elite

Standard

Noch was:

Gibt es Probleme mit Debian auf Notebook (bzw. erschwert das die Installation)?

mfg

c.

Freedom - use it or lose it (Lawrence Lessig)

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Microsoft zerschlagen werden muss.
sagi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2002, 23:18   #12
_m3
Inventar

Standard

Kommt drauf an, wie schwer das Notebook ist

Im Ernst: Ned mehr oder weniger als mit anderen Distris - es kommt halt drauf an, was an HW drinnen ist (das solltes Du GENAU wissen).
Ach ja und Du solltest auf jeden Fall DEbian Woody und nicht mehr Potatoe (die noch aktuelle Release) nehmen.
Alt 09.06.2002, 23:22   #13
sagi
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von _m3
1)Kommt drauf an, wie schwer das Notebook ist

2)Im Ernst: Ned mehr oder weniger als mit anderen Distris - es kommt halt drauf an, was an HW drinnen ist (das solltes Du GENAU wissen).
3)Ach ja und Du solltest auf jeden Fall DEbian Woody und nicht mehr Potatoe (die noch aktuelle Release) nehmen.
zu 1)

ca 3 kg

zu 2)

ist eher billig also zB SiS 630 (hab in SuSE 7.2 - mein jetziges Sys - einen framebuffertreiber) kann ich das auch in Debian so machen?

zu 3)

wizo?

mfg

c.

Alt 09.06.2002, 23:34   #14
Lotussteve
Inventar

Reden

Zitat:
Original geschrieben von sagi
zu 3)

wizo?
Hallo sagi!

Weil Potato vom August 2000 ist, Woody hingegen dieser Tage erscheinen wird, aber in der Vorabversion stabiler läuft als manch andere final

@m3: Dan Quayle erklärte mal einem Schulkind daß es PotatoE und nicht Potato heisst und wurde u.a. deswegen , zum Glück, nicht Präsident der USA.....

Ciao,

Steve
\"Be the change you want to see in the world\"-Mahatma Gandhi
Jabber-ID:lotussteve@cargal.org
Lotussteve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2002, 00:27   #15
santi
Master

Standard

Hi sagi,
als Linux-Anfänger ist es schwer ein Urteil darüber abzugeben welche Distribution für Anfänger am geeignetsten ist aber wenn die Leute die sich besser auskennen Dir zu Debian raten dann wird schon was dran sein!

Aussagen wie "Wer als Neuling das erste Mal den Einstieg in Linux angeht, der sei vor der Debian-Distribution gewarnt. Wem Begriffe wie Partitionen, Swap und Mountpoint nicht geläufig sind, dem sei, hat er die Wahl, dringend zu einer »anfängerfreundlichen« Distribution geraten. Auch ist die rein englischsprachige Menüführung nicht jedermanns Sache...Zielgruppe des Debian-Projekts ist eindeutig der erfahrene Linuxer." in Lotussteves Link schrecken halt viele Anfänger von Debian ab. Mit etwas Vorbereitungsarbeit und mit Hilfe des Forums wird aber sicherlich Debian auch von einem Linux-Anfänger zu installieren sein.

Ich habe mich vor der Wahl meiner Distribution im Internet auch etwas umgesehen und mich dann für Mandrake entschieden.
Das mausgesteuerte Installationstool DrakX ist von einem durchschnittlichen PC-User bedienbar und die Hardwareerkennung hat sowohl auf meinem alten 233er MMX wie auch auf meinem neuen AMD 1600 XP mit Elitegroup K7S6A und Matrox G550 gut funktioniert.
Ich stimme daher für Mandrake.

Gruß
santi
Alt 10.06.2002, 00:41   #16
sagi
Elite

Standard

Nach all den Statements denke ich, ich werds mal mit Debian vesuchen. Falls ich zu dumm - also dümmer als ein Huhn (siehe Lotussteve) - bin, kann ich immer noch Manrake installieren.

thx@all

mfg

c.

Alt 10.06.2002, 01:37   #17
valo
Inventar

Standard

ich hab mit mandrake begonnen, bin dann relativ schnell auf redhat gewechselt...

jetzt wart ich nur mehr auf debian woody... aber das scheint noch ein bischen zu dauern...

ich stimme mal für gar nix... obwohl ich sagen muss, redhat ist nicht schlecht (ja ich hab mich auch am anfang von debian abschrecken lassen )

Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002
A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002
Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp
valo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2002, 01:52   #18
_m3
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Lotussteve
@m3: Dan Quayle erklärte mal einem Schulkind daß es PotatoE und nicht Potato heisst und wurde u.a. deswegen , zum Glück, nicht Präsident der USA.....
@lotussteve:

BTW: Ich hab unlängst Woody übers NEtz installiert - 2 Disketten und etwas Geduld war alles, was es gebraucht hat. Im Gegensatz zu den 6 Disketten für die ftp-Installation von SuSe 8
Alt 10.06.2002, 01:57   #19
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Welche der oben angeführten Distributionen könntet ihr mir - Anfänger - empfehlen.
Ich würde Mandrake nehmen da es relativ Einsteigerfreundlich ist und kostenlos heruntergeladen werden kann
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2002, 08:49   #20
Excalibur33
Elite

Standard

Hi,
also ich würde sagen, das es entscheidend ist ,wie intensiv du dich damit befassen willst. Sofern du nur eine Workstation betreiben willst, wäre "Debian" ne überlegenswerte Alternative.
Willst du damit einen Serverbetrieb einrichten, wäre ne RedHat Version sicher zu empfehlen. Mit Hilfe des Forums hier bist du in einigen Wochen soweit, dass dein Sys den Erwartungen entspricht, die du hast.
Allerdings ohne Fach-Literatur und intensivem Arbeiten mit Linux wirst dir bei jeder Distri schwer tun, irgendwelche Sys- änderungen hinzu bekommen. Es ist ein steiniger Weg, den ich als " Ich wills auch haben " nicht empfehlen würde!
mfg Excal
Excalibur33 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort