![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
gesperrt
|
![]() hi,
nach preislistenstudium ![]() Also was kaufen? Worauf ist beim TFT zu achten, welche werte sind wichtig? Sind die neueren TFT´s zum spielen geeignet für div. racegames aber auch tfc,cs, q3 usw.? Natürlich aich die frage nach der marke und dem jeweils besten modell. so quotet bidde bei der umfrage und gebts ein statement dazu, danke ![]() ...und solltet ihr für "ganz was anderes" sein, beachtet bitte den preisrahmen von max. € 1500.- |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Ich würd immer noch sagen 21er CRT (oder 2 19er..
![]() Weil ich glaub (bin mir aber nicht 100%ig sicher), dass die response Zeiten eines so großen TFTs immer noch zu langsam sind um schnelle Games wirklich gut zocken zu können. Falls es schon wirklich schnelle Panels gibt, werden die wahrscheinlich schweineteuer sein. Ich hab jetzt einen Sony G520 und kann mich eigentlich über nix beklagen. Und ein gutes TFT kostet da schon um die 400€ mehr. Und auf einem 21er CRT mit einer sichtbaren Diagonale von fast 20" bringt man doch um einiges mehr unter als nur auf 18", was eben nur die Größe eines 19er ist. Und falls der TFT auch 1600x1200 hat (sollte bei einem vernünftigen schon drin sein) wird eben alles ein wenig klein - so wie es eben bei einem 19" CRT bei 1600x1200 der Fall ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
![]() für den Preis eines guten 21" CRT bekommst Du höchstens einen Billigsdorfer 18"TFT und außer scharf sein können die Dinger gar nichts.
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() als guten TFT empfehle ich den 181T oder 191T von Samsung (18.1" und 19") - beide haben sehr gute werte
Kontrast 500:1, responsezeit unter 25ms - d.h. fuer spiele und videos geeignet - ueberhaupt kein ghosting wie bei billigen TFTs Ausserdem sollen noch die NEC 1850 und 1880 sehr sehr gut sein. Relativ gute Seite auf was man beim TFT kauf achten soll - http://arstechnica.com/guide/flatpan...tpanels-1.html und falls man etwas ueber die 18-20" TFTs aus erster Hand - von den usern - wissen will lies dir mas das durch, fast 100 seiten wuerde ich sagen, ich hab dafuer ca 2-3 Stunden gebraucht (mit pausen ![]() http://arstechnica.infopop.net/OpenT...5&m=4190936913 mir ist es persoenlich lieber einen 19"TFT am tisch zu haben als einen etwas billigeren 21" CRT, ausserdem habe ich empfindliche augen und den ganzen Tag am CRT zu arbeiten ist nicht gerade augenschonend. Ich werde mir in kuerze entweder den Samsung 191T oder SGi 1600sw zulegen |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() ah ja, nicht vergessen, falls du 1600x1200 brauchst, gibt es ausser einigen 20 und 22" TFT nichst. Samsung soll bald den 192T bringen, 19" mit 16x12 aber wann ...
nicht ausser acht zu lassen ist auch das 1280*1024 ein 5:4 Verhaeltniss ist, wohingegen, normal 4:3 ist (TV, 1024*768, 16*12 etc) deswegen sind die guten 18 und 19" TFTs auch physisch 5:4, damit keine Geometriefehler auftreten |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
gesperrt
|
![]() amoi thx fd links !
was bedeuten die "unter 25ms" für die bildwiederholrate? sind damit 148 fps oder mehr (wie ich sie in nascar2002 hab) möglich? kann mal jemand fps-werte mit tft´s posten? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
gesperrt
|
![]() Zitat:
ich verwende hauptsächlich 1280*1024/32bit bei disabled v-sync, ist das bei tft´s überhaupt möglich? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() |
![]() Jup, sicher, das TFT bremst deine Graka aus
![]() ![]() ![]() Du bist wirklich arm, weißt du das?
Notebook: Compaq Evo N1005v (AMD Athlon XP 1800+, 512MB PC2100, 30gb, 8x8x8x24, 15\", JBL-Pro Sound...) PC:2x Athlon XP 1600+@1700+ ~ Tyan Tiger MP S2460 ~ 2x 256MB PC2100 ECC Micron CL2 ECC reg. ~ATI Radeon 64 MB DDR ViVo |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() |
![]() die unter 25ms bedeuten, das der monitor weniger als 25ms braucht um von einer hellen auf eine dunkle und wieder zurueck auf eine helle farbe (weis-schwarz-weis) umwaechselt. (ich hoffe das nichts falsches sage
![]() d.h. bei unter 30ms solltest du keine probleme haben, da der monitor schnell genug ist um das bild neu zu zeichnen (aber nicht mit Hz verwecheln!!!) damit du nichts merks die Hz angabe ist ja bei tfts, soweit mir bekannt ist, nur fuer kompatibilitaet, weil 60Hz ist voll OK, die 75Hz die die meisten TFTs unterstuetzen sind wegen der kompatibilitaet die FPS sind ja nur dazu da, um zu sehen, wieviel dein system schafft, nicht weiviel angezeigt werden, die 300FPS im Q3 schaft ja kein monitor anzuzeigen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
gesperrt
|
![]() Zitat:
gut, das ein tft deine gfx nicht ausbremsen kann, ist klar ![]() ...und das ich arm bin ist wiederum mir klar, brauch ich nur meine kontoauszüge ansehn ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |