![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.10.2001
|
![]() Hallo Leute!
Nach den üblichen Kinderkrankheiten ist mein System jetzt glaub ich halbwegs abgestimmt (Treiber usw.) und drum hab ich mir gedacht ich schau mal was er so kann... Gesagt getan, ich hab mal das 3d Mark 2001 SE laufen lassen und beim Vergleich mit anderen Systemen musste ich mit grossem schrecken folgendes feststellen http://service.madonion.com/compare?2k1=2884737 Mein 1900+ mit 256mb Ram schafft fast nur halb soviel wie ein 1600er mit 128mb Ram??? ![]() Da kann doch was nicht stimmen oder? Bitte gebt mir ein paar Tips oder helft mir den Fehler zu suchen/finden! DANKE, mfG, Nighty
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 01.05.2001
|
![]() Dann ist er falsch konfiguriert!!!
1.- DMA schon aktiviert? 2.- Bist du dir sicher, daß keine Konflikte vorhanden sind? 3.- Hast du die richtige "Kabelei" verwendet? 4.- Wie viele Progris laufen im Hintergrund? 5.- Im BIOS auch schon optimiert?? 6.- Neuestes BIOS?? 7.- Hast du probiert der AC97 zu deaktivieren (für Testszwecke)?? 8.- usw??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() DMA läuft (laut bios und Systemmanager)
Keinerlei Hardwarekonflikte Kabel? Naja ein neues IDE (ATA 100) Kabel für die HD und ein etwas älteres für das CDROM. Keine Programme im Higru! WAS und WIE soll ich da einstellen im BIOS, ich hab schon verschiedene Varianten getestet aber so ganz schlau werd ich aus den vielen Optionen nicht! Vielleicht weiß ja wer welche Einstellungen zu diesem Board/Graka passen?! Graka neuestes Bios und MoBo auch, sowie der neueste 4in1 und der neueste Kyro2! Nur beim Busmaster bin ich mir nicht sicher ob der stimmt... da hab ich keinen dabei gehabt, gibt es aber sicher einen eigenen von VIA oder? und der Promise ist auch nicht aktuell, der ist doch aber nur für die RAID?! Sound hab ich noch nicht versucht! MfG
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 01.05.2001
|
![]() 9.- Was für eine Prozessorbelastung in "Leerlauf" zeigt der Systemmonitor??
10.- Gibt's kein IRQ Shared?? 11.- Hast du den USB (Testzweck) deaktiviert?? 12.- Hast du verschiedene Profils ausprobiert?? 13.- Es ist zu spät um klar zu denken!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() Manno, letzteres triffts!
![]() Werd mal ne runde mützen und morgen weitermachen! Danke fürs erste! MfG
![]() |
#6 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Dumme Frage, läuft Dein Board mit FSB 133 (und nicht mit 100!).
Ciao Oliver
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() @oli JA, wenn ich es nicht grade übertakte
![]() Hab gestern noch geguckt, im Leerlauf zeigt er mir bei der CPU Auslastung im Schnitt um die 30-60 % an, ist für Leerlauf schon etwas viel oder? Noch was ist mir aufgefallen, bei mir laufen haufenweise Programme im Hintergrund die aber nur im TaskManager aufscheinen, gibts da ein Tool mit dem man die Programme filtern und entfernen kann, ich hab nämlich keinen Schimmer was das alles ist, bei manchen jedenfalls!? z.B. läuft da eine App die sich Qtask nennt usw. Kanns an der Temp. liegen? Glaub ich aber nicht, hab eh einen 2. Thread offen wegen der Temp., der Prozi läuft jetzt mit stabilen 50°c im Normalbetrieb, bei anspruchsvollen Renderarbeiten und so kommt er schon auf 54 bis 57°c, das erscheint mir aber auch nicht so schlimm obwohl es Leute gibt wo er nie über 47°c kommt. Bios hab ich gestern noch umgestellt, AGP Fast Write hab ich mal aktiviert und beim Ram von HCLK-33 auf SPD und das T1 Command hab ich angestellt, hinterher hab ich es dann auf etwa 2900 3d Marks geschafft aber da fehlen immer noch fast 1000 auf den 1600er! *tz* Vielleicht liegts aber an meinem Board, das hat an klitze deffekt, kommt aber in Reperatur. Das sollte aber nicht der Fehler sein denn es läuft stabil und wenn es was gravierendes wär würd es sich ja nicht booten lassen denk ich mal!? MfG Nighty
![]() |
#8 |
Sack
|
![]() Vielleicht liegt es ja an der Graka? Die Kyro-Karten haben ja bloß Software-T&L, soviel ich weiß.
Neueste Gafiktreiber schon geholt?
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() Jo, hab ich auch, sollte eigentlich alles stimmen!
Kyro hat "nur" SW T&L jo aber wie gesagt, wenn einer mit dem gleichen System und einem LANGSAMEREN CPU bessere Werte schafft dann kanns ja nicht daran liegen oder? ![]() An die Werte einer GF2 oder 3 komm ich nicht drann ist schon klar aber die kann ich mir auch nicht leisten ![]() MfG, Nighty
![]() |
#10 |
-------------
![]() |
![]() Nun der 3DMark ist ein typischer Benchmark für 3D Leistung einer Grafikkarte und weniger der Prozessorleistung. Besonders mit Grakas von NVidia erreicht man bei diesen Benchmark besonders gute Ergebnisse, mit anderen weniger gute.
Imho sind die besten Benchmarks jene Spiele, die man selbst bevorzugt, diese sollen flüssig laufen.
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |