WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2002, 03:25   #1
Viktor
Master

Mein Computer

Standard Suche Rätsel

Es gab da mal ein Rätsel, das ging ungefähr so: drei Personen hqben zusammen eine bestimmte Menge Geld, jeder gibt davon einen Teil aus, gibt Trinkgeld (?) und am Ende stimmt die Rechnung mit dem verbleibenden Rest vorne und hinten nicht. Vielleicht hat das schon einmal jemand gehört, mit der "Suchen" - Funktion habe ich es noch nicht gefunden.
Viktor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2002, 07:22   #2
Dr. Mabuse
Elite

Standard

Rätsel 1: Für ein Rezept braucht man vier Tassen Wasser. Du hast nur einen Behälter, der drei Tassen, und einen Behälter, der fünf Tassen faßt. Wie kannst du vier Tassen abmessen.Rätsel 1 : Für ein Rezept braucht man vier Tassen Wasser. Du hast nur einen Behälter, der drei Tassen, und einen Behälter, der fünf Tassen faßt. Wie kannst du vier Tassen abmessen.Rätsel 1 : Für ein Rezept braucht man vier Tassen Wasser. Du hast nur einen Behälter, der drei Tassen, und einen Behälter, der fünf Tassen faßt. Wie kannst du vier Tassen abmessen.Rätsel 1 : Für ein Rezept braucht man vier Tassen Wasser. Du hast nur einen Behälter, der drei Tassen, und einen Behälter, der fünf Tassen faßt. Wie kannst du vier Tassen abmessen.Rätsel 1 : Für ein Rezept braucht man vier Tassen Wasser. Du hast nur einen Behälter, der drei Tassen, und einen Behälter, der fünf Tassen faßt. Wie kannst du vier Tassen abmessen.

Rätsel 2: Ein Lexikon besteht aus zwei Bänden. Die Seiten jedes Buches sind zusammen 2 cm dick. Jeder Deckel hat 3 mm. Die beiden Bände stehen nebeneinander im Regal. Ein Bücherwurm beginnt auf der ersten Seite von Band 1 und frißt sich bis zur letzten Seite von Band 2 durch. Wie viele mm beträgt seine Reise ?

Rätsel 3: Drei Reporter und drei Kannibalen reisen zusammen durch den Dschungel und kommen an einem Fluß. Das größte erhältliche Boot kann aber nur zwei Personen auf einmal transportieren. Die Reporter sind nur sicher, wenn sich auf beiden Seiten des Flusses soviel Reporter wie Kannibalen oder mehr Reporter befinden. Wenn die Reporter einmal weniger sind als die Kannibalen, so werden sie verspeist. Wie können sie alle übersetzen.

Rätsel 4: Drei Freunde wollen nach einem Stammtischabend ihre Rechnung bezahlen. Für alle zusammen beträgt sie 25 DM. Jeder legt einen 10-DM-Schein auf den Tisch. Der Kellner darf zwei Mark als Trinkgeld behalten, also gibt er jedem eine Mark heraus. Damit hat jeder neun Mark bezahlt. Drei mal neun Mark sind 27 DM, zwei Mark hat der Kellner als Trinkgeld erhalten, macht zusammen 29 DM. Wo ist die dreißigste Mark ?

Rätsel 5: Zwei Geschäftsleute sitzen im Flugzeug von Frankfurt nach New York. Der eine ist Frankfurter der andere wohnt in New York. Beide stellen im Gespräch fest, daß sie zwischen Frankfurt und New York stets mit der selben Fluglinie fliegen. Meint der eine : "Ich fliege die Strecke jetzt zum fünfzehnten Mal." Entgegnet der andere : "Und ich sogar schon zum sechsundzwanzigsten Mal." Welcher der beiden Geschäftsleute lebt in New York ?

Rätsel 6: Eine Schnecke beschloß einen Zaun zu erkriechen. Der glatte Zaun war 2,10 Meter hoch. Die fleißige Schnecke schaffte täglich 70 Zentimeter. Nachts rutsche sie immer wieder 40 Zentimeter zurück. Wann war sie endlich oben ?

Rätsel 7: Was ist hier los ? Diese Aufgabe ist recht merkwürdig, doch was so merkwürdig ist, bleibt geheim. Ich behalte es, wie ich hoffe für mich. Doch wie rasch kommst du darauf ? Bei aufmerksamem Vergleich dieses Textes mit bereits Geläufigem, fällt dir sicherlich sofort auf, was hier so seltsam ist, oder ? Vielleicht glaubst du, ich mache mich über dich lustig ? Ich versichere dir : Es ist gerade umgekehrt. Löse diese Aufgabe möglichst selbst. Betrachte sie, grüble fleißig darüber. So ist der Erfolg dir sicher. Du kommst bestimmt zum Ziel. Bleib am Ball. Viel Glück.

Rätsel 8: Ein Stadtstreicher sammelt auf der Straße Zigarettenkippen auf. Ein Polizist fragt ihn : "Wie viele Kippen brauchst du um dir eine Zigarette drehen zu können ? ". "Sechs", sagt der Pennbruder. "Und 36 Kippen habe ich schon zusammen." "Naja, dann reicht´s ja wieder für sechs Zigaretten." "Wieso ? Keine Spur", spottet der Penner. "Rechnen habt ihr bei der Polizei wohl nicht gelernt?" Warum ?

Rätsel 9: Kalter Kaffee: Herr Kanzleirat Maier trinkt nur schwarzen Kaffee. Eines Tages fällt im ein, er möchte mal Milchkaffee probieren. Er bestellt sich in einem Café eine Tasse Kaffee und ein Kännchen Milch. Zunächst trinkt er genau ein Sechstel des schwarzen Kaffees aus der Tasse und füllt mit Milch auf. Die Mischung schmeckt ihm, er trinkt ein Drittel der Tasse leer und füllt wieder mit Milch auf. Mit dem dritten Schluck leert er die Tasse zur Hälfte und nachdem er sie wieder mit Milch aufgefüllt hat, trinkt er sie mit einem Zug aus. Hat er nun mehr Kaffee oder mehr Milch getrunken ?

Rätsel 10: Scharf nachdenken : In einer bestimmten Stadt haben 13 % der Einwohner Geheimnummern. Du wählst zufällig 300 Namen aus dem Telefonbuch. Wieviel dieser Leute haben wahrscheinlich Geheimnummern ?
Dr. Mabuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2002, 07:23   #3
Dr. Mabuse
Elite

Standard

Rätsel 11: Eines von vier Mädchen hat eine Keksdose gestohlen. Sie machen folgende Aussagen: Alice sagt: "Betsy hat es getan". Betsy sagt: "Martha hat es getan". Barbara sagt: "Ich habe es nicht getan". Martha sagt: "Betsy log, als sie sagte, ich hätte es getan". Wenn nur eine der Aussagen wahr ist, welches Mädchen hat dann die Dose gestohlen ?

Rätsel 12: Wissenschaftler haben ein Phänomen entdeckt. Auf einem See verdoppeln Wasserlilien alle 24 Stunden ihre Ausdehnung auf der Oberfläche. Vom Tag an, bis das der See vollkommen bedeckt ist dauert es 60 Tage. An welchem Tag ist der See zur Hälfte bedeckt ?

Rätsel 13: Der eifrige Eierhändler: Ein Eierhändler wurde gefragt, wie viele Eier er an diesem Tage verkauft habe. Er antwortet: "Mein erster Kunde sagte: Ich kaufe die Hälfte Ihrer Eier und ein halbes Ei. Der zweite und der dritte Kunde sagten das gleiche. Als ich alle drei bedient hatte, war ich ausverkauft und hatte kein Ei zerbrechen müssen". Wie viele Eier hat er insgesamt verkauft?

Rätsel 14: Du hast zehn Stapel mit Münzen. Jeder enthält zehn Silberdollar. Sie sind identisch, bis darauf, daß ein Stapel völlig aus Falschgeld besteht. Du kennst das Gewicht eines echten Dollars, und du weißt auch, daß ein falscher Dollar ein Gramm weniger wiegt. Wie oft mußt du wiegen, um herauszufinden, in welchem Stapel die falschen Münzen sind ?

Rätsel 15: Schreibe eine Zahl so, das die erste Stelle angibt, wie viele Nullen die Zahl enthält, die zweite Stelle, wie viele Einser, die dritte Stelle, wie viele Zweier usw. Ist dies möglich? Wenn ja wie heißt die Zahl?

Rätsel 16: Das fehlende Schaf: Ein Bauer hatte siebzehn Schafe. Alle bis auf neun schlüpften durch ein Loch im Zaun und liefen davon. Wie viele blieben übrig?

Rätsel 17: Eine achtstellige Zahl enthält 2 Einsen, 2 Zweien, 2 Dreien und 2 Vieren. Die Einsen sind durch 1 Stelle getrennt, die Zweien durch 2 Stellen, die Dreien durch 3 Stellen und die Vieren durch 4 Stellen. Kann man die Zahl so schreiben das es so zutrifft wie oben beschrieben? Wenn ja, wie lautet die Zahl.

Rätsel 18: Ein Auto startet von München in Richtung Nürnberg, mit einer Geschwindigkeit von 60 km/h. 15 min später startet ein Auto von Nürnberg in Richtung München (150 km entfernt), seine Geschwindigkeit beträgt 80 km/h. Welches Auto ist näher an München, wenn sie sich begegnen?

Rätsel 19: Der alte Wüstenscheich hinterließ 17 edle Pferde mit der testamentarischen Verfügung, daß die Hälfte davon sein ältester Sohn, ein Drittel der mittlere Sohn, und ein Neuntel der jüngste Sohn erben sollten. Ratlos wandten sich die Erben an ihren ebenfalls Pferde züchtenden Onkel: Wie sollten sie 17 Pferde unter sich teilen, ohne eines davon zu zerteilen? Der Onkel, dachte kurz nach, ging zu seinen Ställen, kehrte gleich wieder zurück, und schon war das Problem gelöst. Wieso?

Rätsel 20: Am Marterpfahl. Drei Gefangene brachten die Indianer ins Lager. Vier Marterpfähle, ein weißer und drei rote, lagen bereit. Die Gefangenen wurden daran vorbeigeführt. Man verband ihnen die Augen, rammte drei Pfähle in den Boden und band an jedem einem Gefangenen fest. Danach nahm man ihnen die Augenbinden ab. Jeder konnte nun die Pfähle der beiden anderen, nicht aber den eigenen Pfahl sehen. Der Häuptling wollte ihnen noch eine Chance geben: Wer sagen kann, welche Farbe sein Marterpfahl hatte, sollte freigelassen werden. Nach kurzer Zeit riefen sie alle drei zur gleichen Zeit: "Mein Pfahl ist rot". Wie waren sie darauf gekommen?
Alt 21.05.2002, 07:27   #4
Dr. Mabuse
Elite

Standard

Rätsel 21: Katjas Zimmerlinde hat acht Blätter, ist aber offenbar nicht mehr so richtig gesund. Nach jeweils vier Wochen fallen vier Blätter ab, dafür wachsen unmittelbar danach drei Blätter nach. Wie lange dauert es, bis die Pflanze keine vier Blätter mehr abwerfen kann?

Rätsel 22: Wollte man zwölf Würfel zu einem Turm aufeinanderlegen und stünde der oberste Würfel auf der Seite, die drei Augen aufweist, wie viele Augen der zwölf Würfel wären dann insgesamt nicht zu sehen?

Rätsel 23: Ein Chauffeur kommt jeden Tag um 17 Uhr zum Bahnhof, um seinen Chef abzuholen und ihn nach Hause zu fahren. Eines Tages kommt der Chef eine Stunde früher an, beginnt zu Fuß nach Hause zu gehen und wird schließlich unterwegs aufgelesen. Er kommt zwanzig Minuten früher nach Hause als gewöhnlich. Wie lange ging er, bevor er seinen Chauffeur traf?

Rätsel 24: Geographieunterricht. Welcher ist der nördlichste Staat der USA? Welcher ist der östlichste Staat? Welcher ist der Westlichste?

Rätsel 25: Der Vater schickt seinen Sohn mit folgenden Worten auf den Markt: "Hier hast du 100 DM. Auf dem Markt gibt es Tiere im Angebot, und zwar kostet ein Reh 10 DM, ein Hase 3 DM, und ein Rebhuhn nur 50 Pfennige. Kaufe 100 Tiere für die 100 DM. Du darfst kein Geld mehr mit nach Hause bringen und auch kein Trinkgeld geben. Du darfst auch kein halbes Tier kaufen". Ist dies überhaupt möglich? Wenn ja, wie viele Tiere bringt der Junge von jeder Sorte mit nach Hause?

Rätsel 26: Stellt man zwei Bücher in ein Regal, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Buch 1 links und Buch zwei rechts oder umgekehrt. Bei drei Büchern gibt es schon sechs Möglichkeiten. Wie lange aber würde es dauern, zwölf Bücher bei laufender Veränderung der Reihenfolge in jede nur mögliche Kombination zu bringen, wenn für eine Umstellung eine Sekunde Zeit wäre? Bei vier Büchern braucht man unter dieser Voraussetzung 24 Sekunden, also etwas weniger als eine halbe Minute. Braucht man bei 12 Büchern eine Stunde einen Tag oder noch länger?

Rätsel 27: Der gerissene Lehrling: Markus, hat endlich eine Lehrstelle gefunden. Sein Chef ist der Bäcker Huber, der im Ruf steht, etwas geizig zu sein. „Na ja", sagt er zu Markus: „viel kann ich dir nicht bezahlen. Wie viel hast du dir denn vorgestellt?" „Ach, ich bin gar nicht so anspruchsvoll" erwidert Markus. „Im ersten Monat können wir es ja so machen: Am ersten Tag bekomme ich einen halben Pfennig, am zweiten Tag bekomme ich einen Pfennig, am dritten Tag zwei Pfennige, am vierten Tag vier und so weiter, jeden Tag den doppelten Lohn des Vortages." Bäcker Huber ist einverstanden und kichert in sich hinein. Wie kann man nur so dumm sein und so wenig Geld verlangen? Am Monatsende ist er dafür um so schockierter. Wie viel Geld musste er an Markus ausbezahlen?

Rätsel 28: 9 Kugeln sehen gleich aus und sind gleich schwer. Eine von diesen 9 ist allerdings ein wenig schwerer (kein bestimmter Betrag). Du hast eine Balkenwaage und darfst 2 mal wiegen. Welche Kugel ist es?

Rätsel 29: Geldwechsel: Frau Heinrich kauft beim Bäcker Brot. „Das macht dann 4,30 DM, sagt die Verkäuferin. Frau Heinrich drückt ihr einen Zwanzigmarkschein in die Hand und sagt: „Leider habe ich es nicht kleiner."- „Tut mir leid, ich kann Ihnen nicht herausgeben. Einen Fünfzigmarkschein haben Sie nicht zufällig? Da habe ich nämlich das passende Wechselgeld." Frau Heinrich wundert sich: „Wie geht den das? Wenn Sie schon nicht einmal einen Zwanziger wechseln können, wieso dann einen Fünfziger?" Trotzdem bekam sie den richtigen Betrag zurück. Was lag in der Kasse?

Rätsel 30: Schachmatt: Zu einem Schachturnier melden sich 128 Teilnehmer an. Wie viele einzelne Spiele müssen ausgetragen werden, wenn das Turnier nach dem K.-O.-Prinzip ausgetragen wird (das heißt: jeweils zwei Teilnehmer spielen gegeneinander, der Verlierer scheidet aus, der Gewinner kommt weiter)? Kein Spiel endet unentschieden.
Alt 21.05.2002, 07:29   #5
Dr. Mabuse
Elite

Standard

Rätsel 31: Die Eichenallee: Prinz Ludwig hat gerade sein neu gebautes Schloss bezogen. Nun fehlen nur noch Bäume, damit aus der Straße, die zum Schloss führt, auch eine Allee wird. Zu diesem Zweck hat Prinz Ludwig 175 Eichen bestellt. Diese sollen in Abständen von fünf Metern gepflanzt werden, und zwar genau so, daß sich immer eine Eiche in der Mitte zwischen den beiden gegenüberstehenden Bäume befindet. Wie lange ist die Straße, die zu Prinz Ludwigs Schloss führt?

Rätsel 32: Frau Schmidt und ihr Sohn Markus sind zusammen 31 Jahre alt. Dabei ist Frau Schmidt jedoch 30 Jahre älter als Markus. Wie alt sind die beiden?

Rätsel 33: Ein Chemiker will die Luftverschmutzung in Würzburg untersuchen. Zu diesem Zweck nimmt er ein Reagenzglas und fährt damit in die Stadtmitte. Natürlich weiß er, dass bei seinem Eintreffen das Reagenzglas noch mit Luft aus dem Labor gefüllt ist. Wie kann er sichergehen, dass die Luft im Glas auch wirklich aus der Stadtmitte Würzburgs stammt?

Rätsel 34: Nun ein Rätsel an alle Computerfreunde (mit Scanner). Was bedeutet „TWAIN" (Übersetzung) ?

Rätsel 35: Wer wohnt wo? Alfred, Berthold, Claudia, Dieter und Erich unterhalten sich beim ersten Klassentreffen seit Jahren wieder einmal miteinander und verstehen sich recht gut. Da kommt Ralf dazu, den sie nie leiden konnten. Ralf fragt, nachdem ihm alle versichert haben, dass es ihnen gut gehe, wo sie denn nun wohnten. Da sagt Berthold: „Die Postleitzahlen der Städte, in denen wir wohnen, lauten 13244, 25116, 43117, 52424 und 71334." Die anderen ergänzen seine Aussage. Alfred sagt: „Bertholds Postleitzahl ist durch 3 teilbar, meine nicht." Claudia meinte: „Meine Postleitzahl ist höher als die von Erich." Dieter ergänzte: „Meine Postleitzahl ist höher als die von Alfred, aber niedriger als die von Berthold." Welche Personen wohnen also unter welchen Postleitzahlen?

Rätsel 36: Bei einem Indianerstamm werden 3 Cowboys hintereinander an verschiedene Marterpfähle gebunden. Der vordere kann die beiden anderen nicht sehen, der mittlere sieht nur den vorderen und der hintere kann die beide anderen sehen. Der Medizinmann geht zu jedem hin und steckt jedem eine Feder ins Haar. Dann sagt er: "Ich hatte vorher 2 schwarze und 3 weiße Federn in meinem Beutel. Wer von Euch mir sagen kann, welche Farbe die Feder auf seinem Kopf hat und dies auch begründen kann, ist frei!". Minutenlang ist Stille, bis plötzlich einer der Coyboys ruft: "Ich weiß es, ich weiß es!". 1. Welcher der Cowboys ist es? 2. Welche Farbe hat seine Feder? 3.Warum?
Alt 21.05.2002, 10:53   #6
wol
Inventar

Standard

GNADE!
Wer soll auf all diese Rätsel draufkommen?????
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2002, 10:57   #7
CISK
Inventar

Mein Computer

Standard

geh, das sind eh die ur simplen rätsel, wenn man davn absieht das sie idiotisch sind, vorallem die lösungswege
Alt 21.05.2002, 11:02   #8
wol
Inventar

Standard

Is schon klar, aber sooooooooo viele!!!!
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2002, 11:22   #9
whisper
Master

Benutzerbild von whisper

whisper eine Nachricht über AIM schicken
Standard

...erinnert mich an folgenden uralten Witz:

In einer Tramway sitzen drei Leute.
Wenn in der nächsten Haltestelle fünf aussteigen, müssen in der übernächsten zwei zusteigen, damit niemand mehr im Wagen ist.

Höhere Mathematik.
Vielleicht kannte ihn jemand noch nicht

cu
whisper
Alt 21.05.2002, 19:34   #10
jak
Inventar

Standard

Ich versuch mal die ersten zehn:
1. Ich würde es so machen: 5L Krug voll füllen und 3L abschöpfen, das ganze 2 Mal.
2. 46 mm (2cm + 3mm + 3mm + 2cm)
3. immer ein Reporter zusammen mit einem Kannibalen
4. Die Rechnung stimmt nicht: 3*9 sind 27, da sind die 2 € Trinkgeld schon dabei.
5. Der, der 26 Mal geflogen ist wohnt in New York, da das Flugzeug von Frankfurt nach NY fliegt und er eine gerade Anzahl von Flügen hat.
6. 6 Tage. 5 * 30 = 150. 150 + 70 = 220 (am letzten Tag rutscht sie nicht zurück)
7.
8. keine Ahnung
9. -----"------
10. Keine einzige, sonst währen es nicht Geheimnummern.
11. ist mir zu mühsam
12. am 59.Tag, danach hat sich die Ausdehnung ja wieder verdoppelt. (den hab ich schon gekannt)
13. Man muß das Pferd von hinten aufzäumen: Er verkauft dem letzten Kunden alle seine Eier, das heißt der Kunde kauft ein Ei (Hälfte von 1 = 1/2; 1/2 + 1/2 =1). Beim Zweiten Kunden ist ein Ei übrig nachdem er ihm die Hälfte seiner Eier + ein halbes Ei verkauft hat, d.h. er verkauft ihm zwei Eier, also hatte er vor dem 2.Kunden 3 Eier. Vor dem ersten Kunden hatte er sieben Eier (7/2= 3 1/2; 3 1/2 + 1/2 =4)
Insgesammt hat er also sieben Eier verkauft.

So.
12 und 13 hab ich gemacht um das Plansoll zu erfüllen.

Jak
jak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort