![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#61 | ||||||
|
Hero
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
@excal :
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Poste doch dann mal das Ergebnis.... Zitat:
--qu
|
|
|
|
#62 | |||
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2001
|
Zitat:
danach verläßt der interpreter den case block. ein extra "break" wie in c ist nicht nötig. Zitat:
das konnte ich nicht so schnell korrigieren, wie du den beitrag gelesen hast, natürlich muss es nicht heißen.Zitat:
greetz artemisia |
|||
|
|
|
|
|
#63 | ||
|
Hero
|
Zitat:
Und fährt fort das Script abzuarbeiten - oder etwa nicht ? Zitat:
Oder ? Und wenn ich das nicht tu - sondern zB als 2. oder 4. dann wird IMMER der default Wert geladen ? btw.: Woher soll das script wissen dass das 3. Argument das Interface ist ? es wird ja nur Abgefragt ob ein 3. Argument existert - wenn dieses 3. Argument nun irgendwas andres als das Interface angibt wird ein falscher Wert in der Variable INTIF gespeichert oder ? --qu
|
|
|
|
#64 | |||
|
Elite
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
greetz artemisia |
|||
|
|
|
|
|
#65 | |||
|
Hero
|
Zitat:
er arbeitet hinter esac weiter - wenn es ein dahinter gibt. Und in diesem fall (das ist das firewall2 script aus einem der vorigen Postings http://www.onlinetravel.at/firewall2 ) - gibt es eben ein "dahinter". Nun - und in diesem Fall (wenn du dir das Script ansiehst) - dann wird, so wie ich das verstehe, alles was hinter der "case-esac" Abfrage steht IMMER verarbeitet - egal mit welchem der 4 Paramter ich firewall2 aufrufe. Und auf das will ich hinaus - denn wenn er "firewall2 stop" eingibt - dann soll ja das ganze Zeug dass hinter dem case Block kommt NICHT mehr abgearbeitet werden. Was aber in diesem Fall geschieht weil ja nirgends eine Anweisung drinn ist dass er das Script nach dem "stop-case" beenden soll. Verstehst was ich mein ? Zitat:
Zitat:
Nur was mir immer noch nicht klar ist, ist worauf sich diese if-else Schleife bezieht....auf die Argumente welchen Scripts oder Befehls bezieht sich diese Abfrage ? Auf die nachfolgenden iptables Befehle die im Script kommen ? --qu
|
|
|
|
#66 |
|
Hero
|
Nachtrag :
Vergiss meine ersten 2 Absätze - ich hab mir das Script nochmal angesehen - das esac kommt erst ganz am Ende - hatte ich übersehen, sorry. Die case-esac Geschichte ist mir jetzt klar.... Nur das andere noch nicht... --qu
|
|
|
#67 |
|
Elite
|
die if-else kondition (oder bedingung, keine schleife!) entscheidet nur darüber, welchen wert die variable INTIF enthält. je nachdem, ob du beim aufruf einen 3.kommandozeilenparameter angegeben hast, erhält die variable INTIF diesen wert. d.h überall dort wo etwas in der art $INTIF im weiteren verlauf des scriptes steht, wird entweder der default wert oder der 3.kommandozeilenparameter eingesetzt.
beispiel: if [ "x$1" != "x" ]; then GRUSS=$1 else GRUSS="guten morgen" fi echo $GRUSS echi "Ein zweiter Gruss: $GRUSS" führst du ein solches script mit dem parameter "gute nacht" aus wird, überall wo $GRUSS steht "gute nacht" eingesetzt. ansonsten enthält gruss "guten morgen" ansonsten "gute nacht" greetz artemisia |
|
|
|
|
|
#68 |
|
Veteran
![]() |
Bin jetzt wieder da und hab wies aussieht ja einiges versäumt(hoff ihr habt euch nicht gegenseitig aufgespießt *g*) Naja hab jetzt des mit dem /usr/sbin/iptables -A INPUT -i eth1 -s 192.168.0.0/24 -j ACCEPT(Internet gestartet, Firewall geladen und nachher das iptables kommando eingegeben) habs ausprobiert funktioniert leider nicht. eth1 ist auf 192.168.0.1. Kann pingen wenn die firewall net an is, wenn i sie starte gehts net und wenn is stop gehts wieder.
|
|
|
|
|
|
#69 |
|
Veteran
![]() |
War ne schlechte idee mit dem /usr/sbin/iptables -A INPUT -i eth1 -s 192.168.0.0/24 -j ACCEPT, weil wenn i jetzt versuch den Konqueror zu offnen u ne seite laden will schreibt er host not found oder so was in der art, kommt aber nur wenn i die firewall starte oder gestartet u beendet habe wenn ich die firewall überhauptnicht starte gehts internet!!!
|
|
|
|
|
|
#70 |
|
Elite
|
@ulraich
eine frage: was soll diese regel bewirken? /usr/sbin/iptables -A INPUT -i eth1 -s 192.168.0.0/24 -j ACCEPT greetz artemisia |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|