![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#111 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
mein XP2000+ hat 40 bis max. 44°C. alpha 8045 mit papst lüfter (3000upm). (cpu übertaktet, 1.8 vcore)
|
|
|
#112 | |
|
-------------
![]() |
Zitat:
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
|
#113 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.04.2000
|
Seid mich (Meine Kiste hat 225PS und 1100Kg) mal ein VW.Käfer (Vermutlich hat das Ding nur noch so ausgesehen) auf der Autobahn mit ca. 250 Kmh überhohlt hat, glaub ich nur noch an Dinge die ich sehe.
aja, ist kein Aprilscherz |
|
|
|
|
|
#114 |
|
Commander Jameson
![]() |
Und wie stehts mit der Geräuschentwickung, Gehäuselüfter, usw.?
|
|
|
|
|
|
#115 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
In meinem Fall schaut es so aus: Cpu-Lüfter ist ein Thermaltake Volcano 6 cu um 26 Euro, 5.000 U/m, da gibts aber mittlerweile schon preisgünstige Alternativen mit 2.000 U/min. Den werd ich beim nächsten Rechner ausprobieren. Cpu-Temp ist UNTER 40 Grad, der XP ist also KÜHLER als der P4 Hinten direkt bei der Cpu habe ich einen 8 cm Gehäuse-Lüfter, das ist auch klarerweise der sinnvollste Platz dafür. Dazu braucht man aber ein richtiges Gehäuse und kein Spielzeug. Und dann auch noch ein Enermax-Netzteil, das ebenso optimal ist, weil es unten direkt bei der Cpu absaugt. Aber das dürfte ja auch für dich ein Grund gewesen sein. Alle diese Dinge kann man übrigens im Amd Cooling Guide nachlesen, ist also auch nichts was einem Menschen mit Internet-Zugang verwehrt ist. Darüberhinausgehend denke ich, daß selbst eine Xp 2100+ Cpu in meinem System funktionieren könnte, weil ich ja immerhin noch mindestens 10 Grad Reserve habe. |
|
|
|
|
|
|
#116 |
|
verXENt
![]() |
Also die CPU Temperatur meines Athlon XP 1500+ liegt zwischen 48 - 55 Grad (mit Volcano II Lufter 5273 U/pm und Enermax Netzteil). Na ja.. vielleicht sollte ich auch einmal versuchen ein Ei darauf zu kochen
![]() |
|
|
|
|
|
#117 |
|
Commander Jameson
![]() |
@LOM
Lieber LOM, Du polemisierst, anstatt sachlich zu diskutieren. Ich habe ja extra darauf hingewiesen, das es mir um einen leisen Betrieb geht. Und da mag ich halt nicht allzu viele Lüfter im Gehäuse haben, die ja doch Lärm verursachen, auch wenn sie zur leiseren Sorte gehören. Und wenn Du schon mit dem Preis argumentierst, wie wäre es mit Zahlen? Kann Dir hier ein paar nennen. Der von Dir angeführte Athlon XP1800+ kostet (Boxed) beim billigsten Händler (Versand) € 205.-, dazu kommen Versandspesen von € 4,99. Da mußt aber mit Kreditkarte zahlen, da sonst noch € 4,99 Nachnahmegebühren vom Händler verrechnet werden. In der billigsten Variante kostet der Einkauf also € 209,99! Der von mir direkt bei einem Fachhändler gekaufte P4/1800 (Boxed) hat mich € 298.- gekostet. Das ist klarerweise mehr als der Athlon XP1800+ kostet. Es ist mir aber schleierhaft, wie Du auf "fast das DOPPELTE" kommst. Wenn Du solche Behauptungen von Dir gibst, solltest vorher vielleicht die Preise vergleichen, ist ja nicht so schwer. ![]() |
|
|
|
|
|
#118 |
|
Gesperrt
![]() |
@garfield
Wo hab ich polemisiert ? Das waren SACHARGUMENTE. Beispielsweise beim Raisl kostet der AMD XP1800+ 179.00 Euro. Nimmst halt den Boxed, ist noch immer ein großer Preisunterschied. Der einzig preislich sinnvolle P4 ist für mich der 1600er. Eine Cpu für den Normalbverbraucher darf heutzutage nicht wesentlich mehr als 200 Euro kosten, die Zeiten des Intel-Preisdiktates sind vorbei. Wozu das ganze Leistungsrennen ? Ich bin sogar mir meinem 1500+ zufrieden. Meine nächste Amd-Cpu wird sicher wieder die Schwächste sein, falls der Preisunterschied nicht zu groß ist. Wenn ich so wie du argumentieren würde, wäre ich mit dem stärksten P4 in den Vergleich gegangen, der kostet fast 1000 !!! Euro Zweifellos gibt es bestimmte Operationen, wo selbst ein Xp1500+ den stärksten P4 schlägt. Also DAS wär dann wirklich polemisieren, genauso wie du den Vergleich mit dem stärksten Xp gemacht hast. Aber bitte, wennst meinst daß das sachlich ist. ![]() Sicher kann es dir um den leisten Betrieb gehen, aber auch ein Amd-System muss nicht laut sein, darauf habe ich auch extra hingewiesen. Beispielsweise gibt es auch schon für Amd-Cpus geeignete Kühler mit 2000 U/min. Oder bist du doch eher selbst auf polemisieren aus ? |
|
|
|
|
|
#119 |
|
Gesperrt
![]() |
Übrigens noch was: Ich hab immer gedacht bei einem P4 braucht man keinen Gehäuselüfter, weil er eh so kühl ist. Wozu das ganze also, wenns um ein möglichst leises System geht ? Wärs da nicht besser gewesen doch einen 1600er zu nehmen und den Lüfter wegzulassen, wenn der 1800er zu heiß wird ?
|
|
|
|
|
|
#120 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
@LOM
den Lüfter den ich Dir vor einiger Zeit empfohlen habe dürfte doch ziemlich mieß sein! Ich habe mit diesem Ding nur auf dem K7S5A erfahrung gemacht und da waren die Werte sehr gut, nur leider sieht das auf anderen Boards ganz anders aus. Selber Lüfter, nur Epox bzw. MSI-Board weit im roten Bereich...58°! Der naheliegende Schluß, das K7S5A zeigt mindestens 15° zu wenig an, also kauf Dir den Lüfter doch nicht! Andere haben die Erfahrung auch schon gemacht.... http://www.tweakers-base.de/reviews/...500/index.html http://www.au-ja.org/review-ac2500.phtml
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|