WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2002, 16:24   #1
Stephan2312
Veteran
 
Registriert seit: 07.10.2001
Alter: 51
Beiträge: 258


Standard DF 737 FMC und ATC...

Moin, ich kämpfe gerade mit dem FMC. Blöde Frage: Ich muß ja schon am Anfang die Landebahn eingeben. Gibt's eine Möglichkeit, schon vorher herauszufinden, auf welche ATC mich setzt? WEnn nicht, was mache ich, wenn ich in EDDF wegen mir 07L eingebe und ATC mich aber auf 07R einweist? Wie kommt Ihr sonst mit dem FMC klar? Noch ist das für mich ein Buch mit 7 Siegeln...
Stephan2312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2002, 16:45   #2
gregul
Newbie
 
Registriert seit: 08.03.2002
Alter: 58
Beiträge: 11


Idee

Wenn du den ATIS abhörst, erfährst du welche Start-/Landebahn aktiv ist.
gregul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2002, 16:53   #3
Stephan2312
Veteran
 
Registriert seit: 07.10.2001
Alter: 51
Beiträge: 258


Standard

Ja, für den Startflughafen aber doch nicht für den Zielflughafen...darum geht's mir.
Stephan2312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2002, 16:57   #4
Shubby
Elite
 
Registriert seit: 04.06.2001
Alter: 40
Beiträge: 1.153


Standard

etwa 70 Meilen vor dem Ziel höre ich mir immer die ATIS des Ziels an (vorher is ein empfangen nich möglich, manchmal auch erst bei 50 Meilen) und finde so die Runway heraus.

Und die kann man dann auch noch im Flug eingeben.
Am startflughafen wird nur die Departure eingegeben, nich die Landung.
____________________________________
Ben Schumann
BAV #129
www.bavirtual.co.uk
Shubby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2002, 16:58   #5
Bettina Fredemann
Veteran
 
Registriert seit: 05.03.2002
Beiträge: 268


Standard

Hallo,

es reicht auch aus, wenn Du zuerst nur die Kennung des Zielflughafens eingibst.

Die STAR und die Landebahn am Destination Airport kannst Du auch während des Fluges in das FMC eingeben.
____________________________________
Bettina aus EDDF
Happy landings
Bettina Fredemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2002, 17:33   #6
hfbo
Elite
 
Registriert seit: 17.03.2001
Beiträge: 1.017


Standard

Hi Stephan

ATC (FS) korreliert soweit ich feststelle kaum mit SIDs und STARs.
So verlangt z.B der Controller nach dem Start auf RWY 16 in Zürich (LSZH) ein Wegdrehen nach rechts was absolut unmöglich ist. (Lärm)
Vielmehr muss in jedem Fall kurz nach dem Abheben nach links in Richtung ZUE weggedreht werden. Selbst wenn man nach Westen will, muss nach dem Abheben mit einer Linksschleife über Ost auf Westkurs gesteuert werden.

Anderseits kommt es auch in der Praxis recht häufig vor, dass der Controller des Zielflughafens nicht der im Flugplan vorgesehene RWY zuweist. Welche RWYs für Landungen im Betrieb sind erfährt man auf der ATIS Frequenz (FS) rechtzeitig und muss dann im FMC entsprechend umdisponieren oder dem Autopilot entsprechende Vorgaben machen. Auch manuell weiter fliegen kann die Lösung sein. Der Switch in EDDF von 07L auf 07R ist dabei recht harmlos. Etwas mehr Aufwand ist das Umdisponieren, wenn wieder Erwarten z.B 25R zugewiesen wird. Wichtig ist in jedem Fall die gute Vorbereitung auf solche Möglichkeiten und das Bereithalten entsprechender Charts bereits vor dem Start.

Herb
hfbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2002, 22:03   #7
Christian Wopp
Senior Member
 
Registriert seit: 07.02.2001
Alter: 47
Beiträge: 150


Standard

Das FMC der DF737 macht da eigentlich keine Probleme mit dem Wechsel der RWY. Um z. B. Hamburg via WRB anzufliegen, muß man erst kurz vor HAM wissen welche RWY aktiv ist. Ich verzichte jetzt mal auf die Erklärung, wie man das im FMC genau macht. Das wird mir sonst zu lang.
____________________________________
Bis denne

Christian


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller)
Christian Wopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2002, 22:42   #8
Stephan2312
Veteran
 
Registriert seit: 07.10.2001
Alter: 51
Beiträge: 258


Standard Vielen Dank...

...für Eure Antworten. Ein wenig klarer sehe ich nun schon...aber es bleibt noch viel zu lernen. Gibt es irgendwo ein Tutorial, wie ich den FS Flugplan ins FMC einbinden kann? Ich habe mir zwar schon eine Anleitung, die in einem früheren Thread mal gepostet wurde, heruntergeladen, aber von der Flugplaneinbindung war dort nicht die Rede...
Mal unabhängig davon: Kann man die DF737 eigentlich auch ohne FMC fliegen, also über GPS und somit über den FS-Flugplan? Wo kann ich denn dann von NAV auf GPS umstellen?
Stephan2312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2002, 01:54   #9
PapaLima1
Veteran
 
Registriert seit: 09.03.2002
Alter: 68
Beiträge: 219


Standard B737 und FMC

Hallo Stephan.
Ich kann dir nur den Tipp geben:Besorg dir den FS Navigator
4.5
Dort kannst du dir automatisch,wenn du willst,einen Flugplan
erstellen lassen und in den FS2002 exportieren.
Danach beim Programmieren des FMC unter der Rubrik
"Flightplan"einfach FS2002Plan anwählen und du hast die gewählte Route im FMC.

Gruss PapaLIma1
PapaLima1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2002, 07:01   #10
Para
Veteran
 
Registriert seit: 17.08.2001
Beiträge: 250


Blinzeln FMC

Hallo

Ich denke das könnte Dir helfen:

http://home.arcor.de/schmidt.familie...ual_screen.pdf


si ju Para
Para ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag