WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2002, 16:07   #11
Walter-F
Master

Standard

Schon, aber wenn der AI Flieger 10-15 Meilen weit weg ist, wird sicher nicht viel außer der Position berechnet. Erst wenn er näher kommt werden die Ansichten miteinbezogen. Ja, und genau das ist der springende Punkt. Dieser AI ist 0,7 Meilen weg. Das kostet also Framrate für nix.

LG Walter
Alt 28.02.2002, 22:03   #12
thb
Inventar

thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nochmal hi,

Du vermutest also, dass die Maschine von der Grafik her berechnet wird, dann aber von der Erde verdeckt wird. Das glaube ich nicht. Jede optimierte 3D-Software berechnet zunächst die Sichtbarkeit und dann erst das Bild. Es wäre natürlich möglich, dass es im Zuge dieses Bugs nicht so ist, aber wahrscheinlich wird es nicht berechnet.

Gruß

Thomas
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2002, 08:40   #13
Walter-F
Master

Standard

Hi!

Schau mal aus der Vogelsicht. Du siehst alle Flugzeuge die rund um dich fliegen oder am Flugfeld stehen. AUCH die, die hinter einem Gebäude für dich verborgen sind. Ich glaube nicht, dass diese extra für die Vogelsicht erzeugt werden! Daher vermute ich, dass der Untergrundflieger auch berechnet wird.

Liebe Grüße
Walter

PS:: MS und optimierte Software , das glaubst du doch selber nicht!
Alt 01.03.2002, 14:53   #14
thb
Inventar

Standard

Natürlich kannst Du sie aus der Vogelperspektive sehen. Dann sind die Flieger ja auch sichtbar. Wenn ein Flieger nicht sichtbar ist, wird er auch nicht berechnet. Das muss definitiv so sein, sonst könnten wir den Flusi oft nur im einstelligen Frameratebereich nutzen. Es wird ja nicht Dein Flugzeug als Sichtpunkt genommen sondern die Position der virtuellen Augen. Und die sind in der Vogelperspektive eben anders als wenn man unten im Cockpit sitzt. Wenn man z. B. in sehr bergigem Gebiet auf einem Flugplatz steht und ein anderes Flugzeug kommt hinter einem sehr nahegelegenen Berg hervor, kann man manchmal sehen, wie die Texturen nacheinander daraufgelegt werden. Obwohl sie nach Deiner Theorie ja schon lange vorher berechnet gewesen sein müssen, da es schon vorher innerhalb des Sichtradius flog. Ich finde meine Theorie naheliegender.

Thomas

P.S.: Das glaube ich nicht nur, dass M$ optimierte 3D-Software hat. Ich weiß es sogar.
Alt 01.03.2002, 15:02   #15
P.Marlowe
Veteran

Standard Bei genauer betrachtung

Kann es nicht sein, dass die Kennung zu einem Flieger gehört, der hinter dem Flughafengebäude steht? Und durch das Gebäude verdeckt ist? Naja, dann ist die Kennung zwar ungünstig positioniert, aber das kann ja schon mal vorkommen (Blickwinkeländerung und Kennung bleibt an gleicher stelle).
P.Marlowe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2002, 15:11   #16
Walter-F
Master

Standard

Hi!

@ thb: Ich weiß nur, dass die Framrate ziemlich in den Keller geht, wenn sich viele Flieger in der Nähe bewegen, auch wenn ich keinen einzigen davon sehe. Ich kann auch keinen Unterschied in der Framrate erkennen, wenn dann plötzlich eine ganze Karawane an mir vorbeizieht. Ich möchte dir ja gerne glauben, aber meine Erfahrung spricht eher dagegen.
@ marlowe: Wenn man die virtuelle Kamara in die Höhe fährt bleibt diese Kennung am Boden kleben. Wenn man mit <strg>w die AI Flieger betrachten will versucht er ihn dir auch zu zeigen, aber der Bildschirm bleibt einheitlich grau. Ich glaube nicht, dass es sich um einen "versteckten Flieger" handelt.

Liebe Grüße

Walter

PS: Selbstverständlich hat MS optimierte Software ..... gewinnoptimiert!
Alt 01.03.2002, 15:39   #17
thb
Inventar

Standard

Na,

nun hör mal auf, über M$ herzuziehen. Schließlich ist ein Produkt aus diesem Hause doch unser aller Hobby, oder? Und mit dem FS machen sie nicht mal 1% des Gewinns, den sie mit anderer Software (Windows, Office, Entwicklerpakete) erzielen. Also kann man in punkto FS nicht unbedingt von gewinnoptimierter Software sprechen. Sie könnten FS-Produkte einstellen und würden es nicht mal merken. (So, ich hoffe, sie schenken mir ihren nächsten FS )

Du hast einen PIII/800, ich einen PIII/600. Bei mir merke ich nicht so viel Einbuße wie Du bei den AI-Fliegern. Und ich habe alle Regler rechts (allerdings alle Schatten abgeschaltet). Da muss noch irgendwas anderes im Spiel sein (vielleicht Speicher oder sonstwas ...?).

Gruß

Thomas
Alt 02.03.2002, 10:59   #18
Walter-F
Master

Standard

Hi!

Ich habe 256MB Ram! Ist das zuwenig? Nach meinen Infos kann die Speicherverwaltung von Win 98 viel mehr ohnehin nicht gescheit verwalten. Oder meinst du etwas anderes?

Lg Walter

PS.: OK! Ich werde nicht mehr über MS schimpfen. Das hat eine Firma die die Softwareentwicklung um ca. 15 J. gebremst hat sicher nicht verdient.