![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() |
Hi, mal eine Frage:
Airbus hat es ja schon immer, Boeing fängt jetzt auch damit an, die Rede ist von den Tragflächenenden, die aufgebogen sind. Was genau bewirkt das aerodynamisch gesehen ? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
![]() |
Nun, ich denke du meinst die Winglets. Soweit ich weiss (Aerodynamik ist nicht mein Spezialgebiet), dienen sie hauptsächlich zur Stabilisation um die Hochachse (?), also für einen saubereren Flug. Das schlägt sich wohl auch (positiv) auf den Verbrauch und somit auf die Reichweite aus.
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() |
Zu dieser späten Stunde nur ganz kurz. Die Winglets vermindern die Randwirbel. Diese entstehen dadurch, daß die Luft die über dem Flügel verläuft und die Luft die unter dem Flügel verläuft sich am Ende des Flügels vereinen. Der Druckunterschied zwischen Flügelober -und Unterseite gleicht sich aus.
Dadurch das die Luft durch die Winglets ein wenig "besser" abgeleitet" wird, vermindern sich die für Kleinflugzeuge gefährlichen Randwirbel (Wirbelschleppen) und durch die Verringerung der Wirbel (Wirbel bedeutet schlechtere Luftströmung am Tragflügel=mehr Widerstand) verbessert sich auch der Treibstoffverbrauch. Bei Kleinflugzeugen (z.B. Segelflugzeugen)bewirken Winglets z.B. bei manchen "empfindlichen" oder sensiblen Flugzeugen eine Kurvenflugeigenschaft "wie auf Schienen". Bei großen Airliner ist der Vorteil einer besseren Flugeigenschaft glaube ich nicht so gravierend. Ein Nachteil von Winglets. Sie machen den Flieger um ein paar Kilo schwerer. Verstehen tue ich nicht, warum z.B. Boeing manche Flieger nicht gleich mit Winglets ausliefert (777)? Na ja, gute Nacht, RAY |
|
|
|
|
|
#4 |
|
-------------
![]() |
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() |
Da gabs mal nen guten Bitrag drüber bei "Welt der Wunder"...sollte man sich als Flugzeug Fan ruhig öfters mal anschauen(*werbungmach*)
Ich glaube der Grund warum das nicht alle Flugzeuge haben ist der das die Technologie noch garnicht so alt ist.Ausserdem gibt es verschiedene Arten von Winglets wenn ich mich nicht irre.Beim A320 ist es glaube ich ein Pfeilartiger ansatz.Das Nachrücten der alten Flugzeuge würde ügrigends nur ca.2 Stunden dauern pro Maschine.Derzeit werden übergrosse Winglets von 5m höhe an einer 747 getestet. greetz vom Biber |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
![]() |
das wohl beeindruckenste an winglets ist, dass bis heute keiner genau weiß wie man sie optimal einsetzt...
bin mal gespannt wie sich das weiterentwickelt.... greets, Nik
|
|
|
#7 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.10.2001
|
verringern die "Winglet´s" Luftwirbel/Turbulenzen die naturgemäß an den Tragflächenenden entstehen, und damit natürlich auch den unerwünschten Luftwiederstand. Das Flugzeug verbrennt weniger Sprit, und bekommt eine größere Reichweite. Bei den -nun auf Wunsch auch ab Werk mit "Blended" WL ausgerüßteten 737- soll dies sogar eine Spriteinsparung von 5 Prozent im Reiseflug ausamchen.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Master
![]() |
Hi simulanten (und simulantinnen),
Wurde eigentlich alles schon gesagt wozu Winglets benötigt werden, aber ich muss auch nochmal meinen Senf dazugeben ![]() Der Wiederstand der durch die Luftverwirbelungen hervorgerufen wird ist übrigens der "Induzierte Wiederstand" er entsteht durch das Ausgleichsbestreben der Luft unter den tragflächen und der Luft überden Tragflächen. Da der Luftdruck über den Tragflächen ja bekanntlich niedriger ist als der unter den Tragflächen, strömt die luft unterm Flügel zur Flügelspitze hin, in richtung des niedrigen Druckes der Tragflächenoberseite, wobei an der Flügelspitze diese Verwirbelung entsteht. Durch den Winglet wird dieser Effekt eingedämmt, zwar nicht vollständig jedoch ausreichen um hohe Treibstoffersparnisse zu erreichen.
|
|
|
#9 |
|
Master
![]() |
ich glaube auf nem Flug von ca.4000 KM sparen die Winglets bei einer 737-400 5% Treibstoff ein.... glaub ich hab ich mal bei Hapag Lloyd gehört.
|
|
|
#10 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
Zitat:
Schau mal auf die Fluegelspitzen eines Vogels, der langsam fliegt: Er spreizt "fächerartig" die Federn... Da waere Ideal. Real hat man versucht, die "Wingtips" mal nach oben oder unten oder ein Teil nach oben einer nach unten umzusetzen.... Es gibt Flugobjekte wo man verschiedene Formen sehen kann. Eines ist aber: Effektiv wirkt das am besten wenn man im unteren Geschwindigkeitsbereich fliegt - bei hoher Geschwindigkeit löst sich ja die Strömungswalze nach hinten ab. Angeblich ist die Spritersparniss bei der B737-800 mit und ohne Winglet um die 5%. Siegfried |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|