![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Jr. Member
![]() |
Na so viele Antworten, da brauch ich ja gar nicht anfangen, steht eh schon alles da
![]()
|
|
|
#12 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
Einen hab' ich auch noch...
![]() Die Winglets unterdrücken Wirbel, wodurch der Treibstoffverbrauch merklich reduziert wird, korrekt. Aber der Grund ist nicht, daß die Wirbel direkt den Reibungswiderstand am Flugzeug beeinträchtigen, sondern daß ein erheblicher Teil der verbrauchten Energie in der Wirbelschleppe steckt, die hinter dem Flugzeug ist. Wie ein großer Topf, den man ständig rührt. Schaut mal im Final eines Verkehrsflughafens leichte Bäume an, in welcher Entfernung die sich noch bewegen, wenn ein Verkehrsflieger vorbeikommt. Man sieht schnell (wenn es ansonsten windstill ist), daß das Wirbelsystem mehrere hundert Meter groß werden kann. Tschüs, Betto |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
|
..auch so genannt kann man sichtbar machen.
Diese Wirbelschleppen können durch Winglets reduziert, aber nicht aufgehoben werden. @Betto: Du hast Recht, aber sie erzeugen in dem Sinne keinen Reibungswiderstand sondern eben diesen induzierten Widerstand. Aufgrund dieser Wirbelschleppenbildung müssen sich Big jets ab, ich denke es waren 135.000 kgs mit heavy melden wenn sie in der Nähe des Flugplatzes oder am Flugplatz selbst operieren. Sprich: Auf der APP frequ., Tower Frequ. und gegebenfalls auf der GND Frequ., hängt vom Airport und den Arbeitsweisen ab. Obwohl eine 757 nicht unter diese Kat. fallen würde, muss sie sich aufgrund der Wake Turb. auch mit heavy melden. Hat mit der Geometrie und Dynamik der Tragflächen zu tun. Es gibt sicher noch bessere Bilder aber hier an einer 747 gut zu erkennen. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
|
...unter anderem zu finden auf www.aviationpics.de
|