WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2002, 17:43   #1
Dav
Hero
 
Registriert seit: 26.04.2001
Alter: 39
Beiträge: 859


Dav eine Nachricht über ICQ schicken Dav eine Nachricht über AIM schicken Dav eine Nachricht über Yahoo! schicken
Texzturen zum Laufen bringen

Moien Leute,

ich bin anscheinend zu dumm, meine selbsterstellte Textur für die standart B734 zum Laufen zu bringen.

Also, ich hab die da in Photoshop jetzt fertig gemacht. Und nun? Wenn ich die mit dem imagetool abspeichere, erkennt der FS die Textur nicht. Ich hab da auch schon irgendwie so 9 MipLevels gemacht...was fehlt denn da noch?

MS scheint da was komplizierter als nötig gemacht zu haben...

Vielen Dank für eure Hilfe!
____________________________________

David Storch

\"Generation Golfkrieg\"

VATSIM/IVAO: LGL9627
Dav ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2002, 18:17   #2
Dav
Hero
 
Registriert seit: 26.04.2001
Alter: 39
Beiträge: 859


Dav eine Nachricht über ICQ schicken Dav eine Nachricht über AIM schicken Dav eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

die Hilfe-Funktion habe ich übrigen genutzt, und mir ist aufgefallen, dass ich gar keinen aplpha kanal oder so habe. wie krieg ich den denn da rein?

mei mei mei ist das kompliziert....
____________________________________

David Storch

\"Generation Golfkrieg\"

VATSIM/IVAO: LGL9627
Dav ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2002, 18:31   #3
Markus_F
Senior Member
 
Registriert seit: 17.01.2002
Alter: 39
Beiträge: 191


Markus_F eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich kann dir leider auch nicht helfen, aber mich nervt diese hin- und herkomprimieren der Texturen auch ziemlich...
____________________________________
ehemals \"Shorty\"
Bei IVAO als ATC in EDDS (besucht uns doch mal öfters )
Markus_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2002, 00:55   #4
TL
Veteran
 
Registriert seit: 26.04.2000
Alter: 59
Beiträge: 282


Standard alpha

Den alpha kanal, der für zweierlei dinge gut sein kann, Transparenz oder chrom/spiegelung behälst du am besten von den original texturen indem du diese in Imagetool als 32bit TGA files speicherst. Als solche dann in Photoshop weiterbearbeitest und dann wieder als 32 bit
tga öffnest und als 32 bit bmp mit imagetool abspeicherst.
(TGA ist die abkürzung von TARGA, das waren die ersten sinnvollen Grafikkarten aus den USA mit 16,7 mio Farben + alpha.)
Zwischendurch kannst du es auch ruhig als *.psd Datei speichern, wenn du mehrere Layer benutzt.
Warum 32 bit? 24 bit sind für die farben (16,7 mio) nötig (Rot. grün, blau a je 8 bit = 24) Die übrigen 8 bit werden für einen theoretisch bis zu 256 "transparenzabstufungen" beinhaltenden Alphakanal benötigt. Natürlich gibt es dann wieder alle möglichen Variationen
(z.B 8 bit Farbe + 8 bit alpha), die aber immer auf kosten der Farbanzahl oder Transparenzwerte gehen.

Hoffe es war nicht zuuuu technisch, aber wer fragt....

Thorsten
TL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2002, 21:36   #5
Dav
Hero
 
Registriert seit: 26.04.2001
Alter: 39
Beiträge: 859


Dav eine Nachricht über ICQ schicken Dav eine Nachricht über AIM schicken Dav eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Danke für eure Hilfe.

Ich bin jetzt fertig mit der livery, in den nächsten Tagen sollte sie bei flightsim.com und co verfügbar sein.

Hier ein pic.
____________________________________

David Storch

\"Generation Golfkrieg\"

VATSIM/IVAO: LGL9627
Dav ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag