![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 07.11.2001
|
![]() Wieviel MB sollten unter Win 98 von 512MB DDR - RAM frei sein; bei mir sind es zwischen 400 und 420 MB? Mir kommt das etwas wenig vor.
![]() |
#2 |
Master
|
![]() Hi,
also ich würde meinen, dass Dein OS alles richtig macht. Unter W98(SE) werden meines wissens ohnehin max. 128MB Ram effektiv genutzt. Ja es gibt sogar User, die von massiven Problemen, bei mehr als 256MB Ram berichtet haben. Das die Speicherverwaltung noch NIE die grosse Stärke eines MS-OS waren, ist auch unbestritten. Fazit: du kannst beruhigt sein, bei Dir läuft alles "rund"! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() |
![]() ich stimme achi zu bei Win98 se und Win Me können eh nur 128 evektiv verwendet werden weil diese betriebssysteme nicht mehr brauchen. und ein virtullen speicher zu erhöhen hat auch keinen sinn.
erst ab Win 2k und Win xp kann man evektiv mit mehr als 256 mbram verwenden (glaube bis 2GB).
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.10.2000
|
![]() windows legt normaleweise einen CACHE für die festplatten an. dadurch wird (u.a) der freie speicher kleiner, beschleunigt den zugriff auf einmal gelesene dateien aber ungemein. ich habe mein windows z.B. so eingestellt, das automatisch 128 MB als festplattencache reserviert wird. das kann man so in der datei system.ini machen:
[vcache] MinFileCache=131072 MaxFileCache=131072 statt 131072 KB (=128 MB) kannst du natürlich auch andere (sinnvolle) werte eintragen mfg, gordon |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() wie is des bei win2k?
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() |
![]() bei win 2k kannst du den tatsächlichen ram bus oder cache so lassen wie er ist oder höher stellen (lass es aber vom original und nicht von der platte) so ist die HDD weniger belastet.
![]() |
#7 |
Master
![]() |
![]() Kann ich, oder besser gefragt, wie dreh ich den virtuellen speicher ganz ab?
Ich hab nen GB Ram drin (nein kein größenwahn, bekam 512mb günstig, wollt daraufhin den gesamten festplatten speicher abdrehen, beim nächsten start hat win2k natürlich geschrieen, das der virtuelle speicher zu klein sei, no na net, habs ja unter den Systemleistungen auf 0 gesetzt. Jedoch in der Vermutung das das windows eigentlich voll taugen müsst, mit soviel speicher ohne lästiges auslagern, arbeiten zu dürfen. oder liegt der fehler daran das ich es in den Systemeinstellungen und nicht in der system.ini gemacht hab?
![]() |
#8 |
Senior Member
![]() |
![]() ein min. von 50 MB solltest du schon lassen aber mehr ist nicht notwendig.
![]() |
#9 |
Master
|
![]() die Swap-"Datei" kann man weder im W98Se noch in NT komplett entfernen. Selbst wenn die Werte auf "0" stehen. Ohne diesem Bereich würde das ganze Speichermanagment einen Infarkt erleben.
Und selbst wenn Du 100GB an Ram in dei Maschine klopst, wird ein Wx trotzdem auf der HD "cashen"... Achi |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.10.2000
|
![]() also wie es bei 2k oder xp ist,weiss ich nicht, aber wenn du unter w9x folgendes in die system.ini einträgst
[386enh] ConservativeSwapfileUsage=1 dann lagert windows erst aus, wenn der ganze ram voll ist und nicht früher! des weiteren soll man schon ein swapfile zulassen, auch wenn man genug ram hat, da sonst manche programme (wie z.B. fifa98) eine "zu wenig speicher" fehlermelung ausgeben. verwechsle bitte aber nicht das swap-file mit den hd-cache, das sind völlig unterschiedliche dinge. mfg, gordon |
![]() |
![]() |
![]() |