![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Inventar
|
![]() Moin Moin !
Okay, in der Sache mit den BIOS-Viren habe ich mich geirrt, der letzte Fall liegt aber schon 2 1/2 Jahre zurück (August 99). @thb "Ratschläge ohne fundiertes Wissen" Interessant. Willst Du wissen, warum ich bei Heimanwendern nicht viel von Antiviren-Software (und auch diesen Personal Firewalls) halte ? Weil die Datenbanken immer hinterher hinken. Welcher Benutzer solcher Software schaut denn täglich nach aktuellen Virendatenbanken ? Nicht so viele, oder ? Warum sollte man da nicht seine Software reglementieren ? Wer benötigt denn bitte HTML-eMails außer irgendwelchen Werbefritzen ? Sieht zwar bitte ein bißchen schicker aus, aber eine harmlose Script-Routine kann das System gefährden. Und wie man sieht, reicht schon der neueste Browser aus, um sich ausspionieren zu lassen (Link). Was ich damit sagen will, ist, daß man erstmal anfangen sollte, seine Software zu überprüfen, bevor man andere Software (anti-Viren und Firewalls) einsetzt, um sie zu überprüfen... CU Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Inventar
![]() |
![]() Hi!
Das mit dem Fachwissen habe ich aus Deinem Irrtum mit dem BIOS-Virus geschlossen. Sollte nicht heißen, dass Du überhaupt keine Ahnung hast. Wenn Du es so aufgefasst hast, tut es mir leid. Aber woher nimmst Du denn jetzt schon wieder die Behauptung, dass der letzte Fall 2 1/2 Jahre zurückliegt. Ich persönlich musste im letzten Sommer für einen Kunden ein neues BIOS bestellen, weil sein Baustein defekt war. Lt. Aussage des Herstellers, der das überprüft hat, weil es ein Garantiefall war, war es ein Virus (den Namen habe ich jetzt hier nicht parat). Er hat es aber dann doch aus Kulanz getauscht und man musste sofort beim ersten Hochfahren den Brennschutz im BIOS aktivieren, sonst wäre es gleich wieder passiert. Übrigens schaut mein Virenprogramm täglich selbst nach, ob es Aktualisierungen gibt. Kein Problem, bin eh den ganzen Tag dank Flatrate online. Und wenn nicht, wartet es brav, bis ich online bin und sieht dann nach. Für mich ist ein PC nicht nur Arbeitsmittel bzw. Hilfsmittel zum Laufenlassen von Spielen. Er ist definitiv auch mein größtes Hobby. Ich habe es gerne schön und möchte auch Webseiten besuchen, die mein IE als unsicher einstuft, weil ihn da irgendein Cookie oder Script stört, von dem er nicht mal weiß, ob es gefährlich ist. Außerdem habe ich viel Korrespondenz mit Designern, Grafikern und ähnlichen Leuten. Da sind schon ein paar "Freaks" dabei. Um in den Genuss einiger sehr unterhaltsamer Produktionen zu kommen, muss ich einfach Scripts und HTML-emails aktivieren. Warum also pauschal sagen, dass man es nicht braucht? DU brauchst kein Virenprogramm - finde ich völlig okay. Ich will Dich auch nicht vom Gegenteil überzeugen. Nur gibt es sehr viele Leute, die solche Tipps einfach annehmen, ohne darüber nachzudenken. Die lesen das Wort "Performancegewinn" (war nun in Deinem Fall nicht so) und da springen sie an. Deswegen habe ich die Gefahren aufgezeigt. Grüße Thomas ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Inventar
|
![]() Moin Moin !
Ist ja auch in eine hitzige Diskussion ausgeartet. Wahrscheinlich hat bei uns Beiden der Tag nicht sonderlich gut angefangen ?!? Habe bei Symantec in deren Datenbanken nachgeforscht und dort war der letzte Virus, der das BIOS überschrieben hat, mit Datum August 1999 aufgelistet. Symantec ist zwar nicht maßgebend, haben aber eine große, öffentlich zugängliche Datenbank, was Viren angeht. Für mich sind Computer (besonders Netzwerke an sich) Hobby und Beruf zugleich (ausgebildeter Fachinformatiker und jetzt auch noch Informatikstudent). Jemandem etwas aufzwingen will ich auch nicht, nur vielleicht anregen, mal darüber nachzudenken, was einem (soft- und hardwaremäßig) täglich vor die Nase gesetzt bekommt. CU Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |