WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   FS2002 und WinME (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=42054)

Stephan2312 06.01.2002 22:20

FS2002 und WinME

Moin, ich würde gerne mal die Erfahrungen hören, die FS2002 unter WinME laufen haben. Gibt es bei Euch schwerwiegende Probleme? Also ich verzweifel allmählich. Ich habe FS2K2 bereits viermal neu installiert, inzwischen in einer eigenen Partition. Aber ich kann höchstens 10% aller Flüge bis zum Ende durchführen. Entweder friert er mir einfach ein oder es kommt die Fehlermeldung von MS, daß ein Fehler vorliegt und man den Fehlerbericht an MS schicken soll...meistens ist hier der Fehler "unknown" oder "terrain.dll". Außerdem kommt, wenn ich Wetter geladen habe und es klar ist, die Fehlermeldung "Eine Zwischenspeicherdatei fehlt. Die Datei TEXTURE konnte im Zwischenspeicher nicht gefunden werden usw". Außerdem sagt er mir beim Laden des Programms, daß er in der Szeneriebibliothek irgendeine Karibik-Szenerie nicht finden kann (habe keine zusätzliche installiert und dies ist wie gesagt die vierte Neuinstallation!). Allmählich habe ich das Gefühl, ich hätte eine Montagsproduktion erwischt, aber das kann schließlich theoretisch auch nicht sein...nun habe ich irgendwo gelesen, daß WinME für Spiele nicht so gut geeignet sei, daher würden mich Eure Erfahrungen sehr interessieren, da ich mir sonst gezwungenermaßen WinXP zulegen müßte. Danke im voraus für Eure Antworten...Achso, ich habe auch nach der letzten Installation mal bewußt erstmal alle Addons weggelassen, ob da vielleicht eines querschießt, aber es passiert trotzdem...2

Mein PC:
AMD Athlon 1000MHz
396Mb-RAM
GeForceII MX-200 GraKa
Soundblaster Live! Soundka
WinME

JPritzkat 06.01.2002 23:14

Solche Ferndiagnosen sind immer schwierig...
Für mich war Fakt, dass WinME mir bisher von allen WindowsVersionen am wenigsten Probleme bereitet hat. Bis XP kam. Dessen Speicherverwaltung hat schon Vorteile, der FS2002 lädt bei gleichgroßem RAM viel schneller. Dennoch ist WinME kein schlechtes System gewesen. Es lief bei mir immer sehr gut. Aber es gibt auch viele, die ME verfluchen, weil es angeblich alle Probleme nur noch verstärkt habe...
Aber ich fürchte, dass das alles nichts mit deinem System zu tun hat.
Zwar wirkt eine Neuinstallation eines Systems mal Wunder, wenn aber grundlegende Fehler in der Hardware liegen, nützt das auch nix.
Was hast Du für ein Netzteil? Ist es ein 300W Netztteil, so wie es der Athlon erfordert? Bei zu wenig Strom sind Freezer etc. "obligatorisch".
Nimm mal einen Rambaustein heraus, und teste ob er mit 256 Mb RAM stabil läuft. Es könnte sich bei Dir auch um einen Speicherfehler handeln. Dann würds lustig werden, denn dann musst Du mit jedem RAM-Baustein austesten, was geht.
Welches Motherboard hast Du?

Gute Nacht,
Johannes

Penhorse 06.01.2002 23:42

Win ME und FS 2002

Hallo,
also ich habe den FS 2000 und den FS 2002 bisher ohne jegliche Probleme am laufen.
Habe auch eine eigene Partition dafür genommen aber noch nie eine derartige Fehlermeldung erhalten. Ich habe mit SiSoft Sandra mein System getestet und ich habe mit Win ME ein System das 10% schneller läuft als mein Win 98SE. Das konnte ich im Vergleich zu Win 98SE beim FS merklich feststellen. Aber wie Johannes schon sagte wird es genug User geben die ME verfluchen und vermutlich genauso viele die es bevorzugen. Ich habe es auf meine Bedürfnisse zugeschnitten und es läuft nur stabil incl. FS2002.

Gruss Christian

Stephan2312 06.01.2002 23:55

@Johannes: Das Netzteil ist ein 300W. Eine Neuinstallation würde wahrscheinlich nichts bringen, da ich das System erst seit dem 15.12. habe. Motherboard, Prozessor, Graka sind neu. Festplatten, Soundkarte und Speicher aus dem alten...somit habe ich Win auch erst da wieder neu installiert...werde es jetzt mal wie Du sagst, mit den Speichern versuchen...
Das Motherboard ist ein Elitegroup K7S5A
Könnte es eventuell auch mit dem Lüfter des Prozessors zusammenhängen? HAtte nämlich gleich am Anfang nach längerer Laufzeit häufiger Fehlermeldungen (Win generell). Habe dann ein Seitenteil entfernt und seitdem läufts wieder (bis eben auf FS). Habe schon mit meinem Händler gesprochen, daß ich ein besseren bekomme, der hat aber gerade Betriebsferien...aber wäre komisch, wenn nur des FS davon betroffen wäre, oder?

Penhorse 07.01.2002 12:32

Win ME und FS

Hallo Stephan,
auch wenn die Fehlermeldung nicht auf ein thermisches Problem schliessen lässt solltest Du vielleicht die Temperatur deiner CPU im Auge behalten. der FS treibt den Prozessor zu Höchstleistung. Der ist dann zu 100% ausgelastet und ein Athlon von AMD sollte nur mit einem passenden Speziallüfter gekühlt werden. Da die CPU keinen integrierten Thermalsensor besitzt kannst Du entweder im BIOS die Werte in Erfahrung bringen oder z.b. mit SiSoft Sandra einem Diagnosetool, gibt`s als kostenlosen Download z.b bei www.chip.de.
Du kannst dann zu dem ausgelesenen Wert noch ca 25 Grad dazurechnen. Also eine Kerntemperatur bei 1GHz Athlon von 60-70 Grad ist nicht ungewöhnlich und wird sich beim spielen des FS noch etwas erhöhen. Ich hattemal denselben Prozessor und der lief mit Speziallüfter absolut stabil bei ca 70 Grad und FS.

Gruss Christian

JPritzkat 07.01.2002 16:07

Du hast also nen neueren Athlon. Ich dachte, Du hättest vielleicht noch den alten Slot-Athlon auf dem schlechtesten Board aller Zeiten, dem Asus K7M, das hatte Speicherprobleme bis zum Abwinken!!!

Aber gut.
Den Lüfter würde ich auf jeden Fall mal angucken. Und wie bereits beschrieben, mal die Tempereatur im Auge behalten. Du kannst ja auch mal den FS laufen lassen und dann nach einigen Minuten den Tast wechseln und in Sandra nachschauen. Guck mal auf der CD des Motherboards nach, ob da nicht ein Diagnosetool dabei ist. Sandra macht manchmal Zicken.
Jedenfalls klingt Dein Problem eher nach Thermik. Immmer wenn ei System eine Zeitlang gut läuft und dann plötzlich abschmiert, deutet das auf sowas hin.
Prüf also erst mal den Lüfter, das Speichertheater würd ich erst dann anfangen, wenn alles nichts nützt. ist ja ziemlich nervig.
Ansonsten gibt es Tools, die denn PC künstlich belasten und abstürzenlassen können, wenn etwas nicht stimmt.
Du kannst auch eine ganz große Datenmenge > 1 Gbyte mal mit Winzip packen und dann einen CRC-Check mit der gepackten Datei machen. Wenn fehler auftreten, hat das ganze nichts mehr mit dem FS zu tun, sondern eben mit Deinem Rechner.

MfG
Johannes

HaGe 07.01.2002 18:12

hallo,

du hast ein k7s5a und das wird dein problem sein.das bord ist eigendlich recht gut,schnell und billig aber auch recht zickig was den ram angeht.wen du normale sd-ram nimmst,müssen beide genau übereinstimmen(größe,geschwindigkeit+hersteller).d a du aber 395mb hast geht das nicht.nimm also den 128mb raus und teste nochmals.weitere tips findest du im forum hardware.gib unter suchen k7s5a ein und lies dir mal einige beiträge durch.viel spaß.
ich habe auch eine weile gebraucht bis es stabiel lief.

mfg hage

Darth Mop 07.01.2002 19:05

argh es ist wieder die Rede von WIN ME, da muss ich doch gleich meinen Senf dazu geben, ich rate dir eines:
FINGER WEG! hol dir lieber Win98 oder gleich am besten Win XP, mit WIN ME hatte ich zum ersten mal einen Virus drauf, dauernd stürzte mir was ab, Grafikkarte erzeugt massig Fehler, und was weiss ich was... und wenn ich dann auf einen dummen Fake link wie das bereits gelöschte www.sweet.de.vu reinfiel, der mir paar tausend Fenster öffnete. war der immer tot, mit WIn XP hab ich solche Probleme NICHT mehr, wenn ein Virus oder sonst was auf meine Platte will, schiesst er sich ein eigen Tor und ist genauso schnell wie er da war auch wieder weg, undzwar für immer ;)

KaffDad 07.01.2002 19:11

Moin Moin !

@DarthMop Benutzt Du vielleicht unter XP einen Virenscanner ? Auch unter XP gibt es genug Viren, da ja viele Viren auf Outlook und Internet Explorer (bzw. Javascript) abzielen. Selbst unter Linux gibt es Viren...

CU

Stephan

Darth Mop 07.01.2002 19:23

jep und eine firewall, aber trotz alldem hatte ich in win me immer noch viren :(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.