![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() |
![]() Hallo PC-Freaks!
Kennt ihr Probleme mit dem Einbau eines Iomega ZIP 250 IDE intern? Es ist zum Verzweifeln. Ich kenne jetzt schon mehrere, die es aufgegeben haben, ein ZIP-Laufwerk zu benutzen. Der Reihe nach: habe ein neues ZIP 250 IDE intern mit den factory settings (Slave) am Primary Kanal angeschlossen. Am Primary Master Kanal sitzt ein CD-ROM. Die Installation unter Windows 2000 verursacht verschiedenste Fehlerzustände, von Hängen, ständigen scheinbaren Lesevorgänge am Zip, Meldungen wie "Medium unbrauchbar", "Vorgang konnte nicht abgebrochen werden", "Falscher Parameter",.. Ab und zu konnte man ein Medium lesen. Versuche ich aber eine Datei drauf zu kopieren, kommen Meldungen wie "konnte nicht vollständig schreiben",.. Starte ich dann den Rechner neu, ist das ZIP überhaupt unbrauchbar, schlägt vor es zu formattieren, aber auch das geht nicht gut. Also habe ich verschiedene Varianten versucht: ZIP als Master und CD-ROM als Slave, IDE als Master ohne CD-ROM,.., immer dasselbe.. Habe dann eine Variante gefunden, mit der das ZIP funktionierte(!), allerdings nur in der folgenden Konfiguraton: ZIP als "MASTER A" (beachte das "A") und CD-ROM abgehängt. Am ZIP gibt es die Möglichkeiten zu "jumpern": Master, Slave, Cable Select, Master A, Slave A, Cable Select A. Sobald ich das CD-ROM aktiviere, kommen wieder die besagten Fehlermeldungen. Frage: was bedeutet "MASTER A" im gegensatz zu nur "MASTER"?? Ist natürlich nirgends beschrieben. Was - meint ihr - könnte man machen, damit das CD-ROM zusammen mit dem ZIP funktioniert? Das Motherboard ist ein MSI-RAID neueren Datums (ein paar Monate alt). Die BIOS-Settings sind unverdächtig (alles IDE_spezifische auf "AUTO"). DANKE FÜR EURE MEINUNGEN!!! GUTEN RUTSCH!!! P.S.: Ein ZIP werde ich mir wohl nie wieder anschaffen.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() Ich hab die ZIP´s in der Firma alle als "Master A" angehängt, sie werden dann wie Diskettenlaufwerke(!) erkannt und angesprochen, haben auch alle den Laufwerksbuchstaben B erhalten. Frag mich jetzt aber nicht, wie ich die damals installiert habe, ich weiß nur mehr, daß das mehr oder weniger automatisch gegangen ist. Sind allerdings 100er, die wir verwenden, dürfte aber keinen großen Unterschied machen.
Frage: Wenn du das CD-Rom als Primary Master und das Zip als Secondary Master anhängst, wie ist es dann?
![]() |
#3 |
Newbie
![]() |
![]() Hallo dings!
Ist eine gute Idee, habe ich noch nicht versucht. Denke aber es wird gehen weil ich ja am Primary Strang nichts ändern würde. Das zur Zeit "herrenlose" CD-ROM müßte dann auf dem Secondary Master gehen! Das wäre eine mögliche Lösung. Andererseits ist dann in Summe nur mehr 3 IDE-Geräte möglich statt 4 (die 2 hard disks hängen an einem separaten RAID-Controller). Danke einstweilen!! Arthur. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Newbie
![]() |
![]() Nochwas zu Dir "dings":
dann könnte es ja sein, daß an dem entsprechenden IDE-Strang, an dem das ZIP als "Diskette" angeschlossen ist, keine weiteren IDE-Geräte (CD-ROM!) angeschlossen werden können, sondern z.B. nur weitere Disketten. Ist zumindest eine versuchte Erklärung.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() Was ganz anderes fällt mir noch ein. Hast das Zip eh nicht auf "DMA" gesetzt?
![]() |
#6 |
Newbie
![]() |
![]() Ähmmm.. Du meinst im BIOS oder unter Windows?
Was müßte die Einstellung sein und wo ist das zu machen? Habe im WWW was gefunden: wenn CD-ROM als Master und ZIP als Slave gejumpert ist (erster naheliegender Versuch), dann hab ich vermutlich die Positionen am Kabel verwechselt. Offenbar ist Master der Stecker der näher am Motherboard liegt und Slave der andere. Kann das auch ein Grund sein?? Ist das ein Problem wenn die Geräte richtig gejumpert, aber am falschen IDE-Stecker stecken?? Iomega empfiehlt (wenn Platz ist) das ZIP als secondary master zu konfigurieren. Das mit der BIOS-Einstellung ist interessant, werde ich heute versuchen! DANKE - ich werde über den - hoffentlich - Erfolg berichten! Ciao, Arthur. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Newbie
![]() |
![]() Hallo "dings"..
hat schlußendlich geklappt.. IDE/MASTER oder /SLAVE dürfte nur am Gerät eingestellt werden müssen, die Position am IDE-Strang dürfte egal sein. Habe das ZIP als secondary master und das CD-ROM als primary master installiert (Disken hängen an Raid-Controller). Dann gings aber noch immer nicht. Gefunkt hats erst, als ich im BIOS die Einstellung für sec. master geändert hab (nicht "AUTO") und statt DMA "Mode 0" versucht habe (was bedeutet das eigentlich?). So gehts jetzt anstandslos und die Sorgen sind (vorerst) Vergangenheit.. Danke nochmal und Ciao, Arthur. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() |
![]() Freut mich, daß alles funktioniert
![]()
![]() |