WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2001, 12:39   #1
Pedro100
Veteran

Standard K7S5A und Athlon XP 1700

Bitte um Hilfe!
Hab das Motherboard K7S5A von Elitegroup und den Prozi AMD Athlon XP 1700+ installiert, leider ohne Erfolg.
Als Netzteil verwende ich eines mit 300 Watt. Wenn ich einschalte, dreht sich der Kühler auf dem Prozi nur kanz kurz und dann tut sich nichts mehr. Das kann ich beliebig oft wiederholen. Ich habe schon alle anderen Anschlüsse entfernt, ausser dem Motherboardanschluss und dem Kabel für den Einschalter.
Auf dem Prozi sind an den Enden kleine runde Vlies-Abstandshalter, sollen die drauf bleiben oder müssen die entfernt werden. Kann es sein dass er dadurch zu heiss wird, und sich automatisch abschaltet (schon nach 1, 2 Sekunden)?
Wie im Internet zu entnehmen sollte dieses Moherboard auch für den XP geeignet sein, vor allem dann wenn der XP Aufkleber neben dem Sockel vorhanden ist, was bei meinem der Fall ist.
Also wo kann das Problem liegen?

Danke, Danke, Danke im Voraus für die Tipps!!!!!

mfG
Click1
Pedro100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2001, 12:54   #2
running_wild
Veteran

Standard

Zitat:
Wie im Internet zu entnehmen sollte dieses Moherboard auch für den XP geeignet sein
Ist es auch, hab gestern erfolgreich ein Sys mit dem K7S5A und XP 1500+ zusammengeschraubt

-Schau mal, ob der Arbeitsspeicher richtig sitzt!
-Bevor er sich ausschaltet piepst der PC ein oder mehrmals?
-Hat das Mobo eh keinen Kontakt mit dem Gehäuse?
running_wild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2001, 12:56   #3
Traveller23
Master

Standard

ich schreibs einmal als Vorsorge für alle anderen...... Profil bitte ausfüllen.

Eventuell Netzteil zu schwach?? ich mein, müßt reichen, aber wqeiß ja ned was sonst noch drann hängen hast.
Alt 09.12.2001, 13:01   #4
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

würde mal die CPU nochmal rausnehmen und dann wieder montieren, kommt immer wieder mal vor

ansonst wäre interresant, ob es beim Booten Piepstöne gibt, wieviele, lang oder kurz ...

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2001, 13:17   #5
Groovy
Inventar

Standard

Klingt so als ob ein Fehlstrom durch das Gehäuse fließt. => Fehlstrom geht durch die Erdung, das Board verweigert den Betrieb.
Hast du schon überprüft, ob das Board nicht das Metallgehäuse berührt?
Die 4 Abstandhalter auf der CPU solltest du drauflassen, damit du mit dem Kühlkörper nicht den CPU-Kern zerbröselst.
Groovy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2001, 13:22   #6
Pedro100
Veteran

Standard

Danke erst mal für die Tipps!!!!!

Zum Piepsen kommt es gar nicht,da schon vorher alles steht.
Angeschlossen habe ich nur das Motherboard. Den Prozi habe ich auch schon erneut aus und eingebaut. Das Ram ebenfalls. Da habe ich bei eingebautem und ausgebautem Ramriegel probiert - niento. Auf Gehäusekontakt mit dem Motherboard habe ich auch schon kontrolliert.
Also es ist so, dass der CPU-Lüfter kurz startet ein paar Umdrehungen macht und das wars. Ich kann es immer wieder beim Einschalten wiederholen.
Ich weiss wirklich nicht mehr was ich noch ausprobieren könnte.
Wäre schön wenn mir wer den ultimativen Tipp geben könnte.
Vielen Dank im Voraus

mfg
Pedro100
Alt 09.12.2001, 13:37   #7
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@Pedro100!
Ist der Lüfter am dafür vorgesehenen Anschluss am Mainboard angeschlossen? Ist das ein Lüfter mit Taktgeber für Drehzahlmessung?(drei Drähte). Kenne das Bios nicht. Aber vielleicht ist da eine Sicherheisfunktion eingebaut das der Strom abgedreht wird wenn kein Lüfter am Proci sich dreht.

Die Jumper am Board könntest auch noch kontrollieren. Der FSB133 Jumper sollte auf 133 stehen. Bin mir aber nicht sicher ob es den am K7S5A gibt. Beim ZA3 ist einer. Cmos Reset kannst auch noch probieren. Geht auch über einen Jumper. Musst halt im Handbuch schauen. Und Stromkabel, vor dem Reset abziehen, nicht vergessen.
Alt 09.12.2001, 13:40   #8
Groovy
Inventar

Standard

Du könntest noch versuchen für kurze Zeit das Board ohne CPU Lüfter (natürlich mit Kühlkörper) zu betreiben.
Womöglich ist er defekt??

@Karl
Das Board hat keine Schutzfunktion. Man kann ihn auch ohne CPU-Lüfter betreiben.
Hab aus Versehen einmal für paar min. ohne Fan betrieben und das Board lief weiter!
Groovy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2001, 13:52   #9
Hanneman
Elite

Standard

baue das board aus und lege es am boden neben dem gehäuse auf die mitgelieferte rosa matte
das ganze stellst du auf den elitegroup karton, sodass du die vga karte einstecken kannst
jetzt verbindest du das powerkabel aus dem gehäuse mit dem board

um es zu starten musst du entweder den powerswitch schalter mit einem schrauebnzieher kurzschliessen oder du steckst den poweschalten aus dem gehäuse an die pins (wenn das kabel lang genug ist)

natürlich kannst du auch das netzteil ausbauen und am tisch basteln

dadurch sind einmal kurzschlüsse mit der gehäuseand ausgeschlossen, eventuell kann man so auch schnell ein anderes netzteil probieren

gehts noch immer nicht -> cmos reseten (steht im handbuch) und die batrerie herausnehmen

falls es dann noch immer nicht geht -> board umtauschen

(ich nehme an, dass du den lüfter richtig moniert hast )
Hanneman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2001, 14:44   #10
Pedro100
Veteran

Standard

Das Problem ist das, dass sich der Lüfter schon dreht aber eben nur ganz kurz. Der Lüfter ist an dem für CPUFan vorgesehen Stecker angeschlossen(3 Drähte). Ich hab ein anderes Netzteil (dürfte ein für diesen Prozi zu schwaches sein, ich glaub 110 Watt)ausprobiert, da lief der Ventilator zumindest ein bisschen länger. Wenn ich ausstecke muss ich ein paar Minuten warten, bis zu Einstecken des Stromkabels - ansonsten tut sich nämlich gar nichts. Aber das dafür vorgesehene hat 300 Watt - das müsste doch reichen, oder?

mfG
Pedro100
Antwort