WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2001, 15:00   #11
Pedro100
Veteran

Standard

So nun habe ich das Motherboard ausgebaut, und so ausprobiert wie du gesagt hast, dasselbe in grün. Ich hab das Gefühl, dass das Netzteil gleich sich ausschaltet oder so, - oder was auch immer. Ge-reset wie im Handbuch beschrieben, habe auch auch schon - und das öfters. Der Lüfter müsste richtig montiert sein, viel falsch kann man dabei - so denke ich - nicht machen.

mfg
Pedro100
Pedro100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2001, 15:08   #12
Hanneman
Elite

Standard

schätze das board ist defekt
Hanneman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2001, 15:31   #13
reini.m
Newbie

Standard

Netzteil defekt!
Probieren mit einem 110Watt NT bringt nichts. Ist für einen AMD zu schwach.
reini.m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2001, 15:48   #14
Pedro100
Veteran

Standard

Das interessante ist, dass das Netzteil beim anderen Computer mit Pentium 700 funktioniert, hab es ausprobiert da ich auch glaubte dass dies kaputt sein könnte.

mfG
Pedro100
Alt 09.12.2001, 17:19   #15
rubberduck
Veteran

Standard

hi
hehe,hab mal das selbige prob gehabt als ich mein altes 250er nt gegen ein anderes 300er von meinem freund gewechselt hab.gleiches prob wie bei dir lüfter dreht sich kurz an und dann steht er wieder und aus zack.
hab das ganze auch nur mit minimal konfig gemacht.dachte auch das nt waär hin den mit meinem alten gings wieder.
hab dann alles angeschlossen was ich hatte und auf einmal gings und der rechner startete durch.das muss so ein komisches netzteil sein das wenn zu wenig dran hängt es sich wieder abdreht.
auch kann ich mich errinnern das wenn ich hinten am netzteil ein paar mal auf und ab gedreht hab und 10 minuten gewartet habe es wieder ging.
schließ mal alles an was du hast also den rechner komplett in betrieb nehmen inkl.aller platten und lw und probier es nochmal.
wenn er wider nicht will dreh hinten ab und auf und warte ein bisschen und zieh zwischendurch nur den atx stecker von board ab und wieder rauf.
dachte damals auch ich werd verrückt aber dann gings auf einmal.
ahh,nochwas.sieh dir alle 12v anschlüsse genau an.eventuell sind bei einm die stecker verbogen oder er reisst einen kurzen.
viel glück
gruß
rd
rubberduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2001, 17:47   #16
Pedro100
Veteran

Standard

Hallo rubberduck

Danke für den Tipp, aber leider dürfte es bei mir nicht daran liegen. Ich habe nämlich dieses Netzteil zur Probe in den Pentium 700 Rechner eingebaut, und siehe da dort funktioniert es einwandfrei, selbst bei Mindestanschluß mit dem ATX-Stecker.
Auch die 12V-Anschlüsse dürften in Ordnung sein.
Auf jeden Fall ist interessant, was bei dir die Fehlerquelle war.

mfG
Pedro100
Alt 09.12.2001, 18:44   #17
Pedro100
Veteran

Standard

So wie es ausschaut dürfte auf jeden Fall der Lüfter zu schwach sein(bis max 1500er Athlon XP),lt. Website von AMD. Kann natürlich auch sein dass damit der Prozi hin ist. Wie merkt man das, wenn der Prozi kaputt ist - geht da gar nichts mehr(auch nicht der Kühler)? Da mir der Verkäufer diesen Lüfter zum Prozessor dazu verkauft hat, werde ich mich gegebenfalls dort schadlos halten. Also könnte das vielleicht die Ursache sein, oder?

mfG
Pedro100
Alt 09.12.2001, 18:55   #18
Hanneman
Elite

Standard

nein das sicher nicht

nur wennst überhaupt keinen lüfter montiert , keine paste verwendest oder den lüfter falsch montierst (anders herum) kannst den athlon umbringen

allerdings verbraucht der xp von vornherein weniger als die thunderbirds und wird nicht so heiss

also ich laube es ist immer noch das board , hast das netzteil vom piii schon versucht?

die watt anzahl ist nämlich egal, wichtig ist, wie stabil das netzteil die 3,3 und 5v liefern kann
Alt 09.12.2001, 19:37   #19
Pedro100
Veteran

Standard

Hallo Hahnemann!
Ja ich habe es mit dem Netzteil vom Pentium III ebenfalls versucht, ist ein bisschen besser, d.h. zumindest dreht sich der Lüfter zeitweise ein bisschen länger, aber weit gefehlt vom Sollzustand.

mfG
Pedro100
Alt 09.12.2001, 19:43   #20
Hanneman
Elite

Standard

ärgere dich nicht länger herum, sondern trag den krempl zum händler zurück, der soll sich das anschauen und das (wahrscheinlich) schadhafte mb austauschen
Antwort