![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
Hallo
Ich lese immer was von Vectoren und Vectorführung. Meine Frage was ist das???? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Hallo,
Vektoren? DLH178, after Barmen turn right hdg 300 .... .... DLH178, turn left hdg 260 ..... Sprich Vektoren sind 'Richtungsangaben', die Dir z.B.der Flugsicherungs-Lotse vorgibt. Gruß, Stefan |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() |
Danke dann habe ich das auch endlich mal kapiert.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 21.11.2001
|
schon beantwortet...
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 01.04.2001
|
Auch mich beschäftigt immer wieder eine (ganz andere) Frage.
Oft wird im "realen" Flugfunk (z.B. in Flugvideo´s) von INFORMATION PAPA oder anderen "Buchstaben" gesprochen! Dies geschieht immer in einer Frageform ! Nach welcher Inform. wird hier gebeten ??? Hängt es mit der Zeit,der Flugsituation oder sonst was zusammen ? Für eine kurze Erklärung eines Experten wäre ich sehr dankbar, damit sich wieder eine Wissenslücke schließen läßt. Vielen Dank vorab Thomas aus EDDF ![]() |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Elite
![]() |
Hallo Thomas
dieser Buchstabe(z.B. Papa für p) bezeichnet die aktuelle ATIS Meldung. ATIS steht für Automatic Terminal Information Service. Dieses ist ein Band welches alle halbe Stunde erneuert wird und den Piloten auf einer Frequenz alle wichtigen Informationen wie Wetter, Start und Landebahnausrichtungen und besondere Umstände wie z.B. eine geschlossene Bahn vorspielt. Dies wurde eingeführt um den Lotsen Arbeit abzunehmen(sie müssen diese Infos ja nun nicht mehr übermitteln). Jeder dieser ATIS Meldungen fängt ungefähr so an: "This is Terminal Information Papa(z.B.) time of......" Damit nun gewährleistet wird das alle Piloten die selben Informationen haben möchten die Lotsen gerne den Kennbuchstaben der ATIS Sendung haben. Stimmt dieser nicht überein müssen die Piloten diese nöchmal abhören. Ach so die Buchstaben werden nach dem ABC gezählt, nach Z fängt man wieder bei A an ![]() Hoffe konnte helfen. Bastian
|
|
|
#7 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 17.03.2001
|
Hi Thomas
Diese Namen beziehen sich auf die automatisierten und in der Regel alle 30 Minuten aktualisierten Meldungen des ATIS (Automatic Trafic Information System). Jede dieser Ausgaben wird mit einem Namen, z.B PAPA identifiziert. Bei der Nennung des Namens teilt der Pilot dem Kontroller mit über welche Informationen er verfügt. Herb |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
|
Hallo Bastian, Hallo hfbo !
muß trotz eurer Antworten noch mal nachfragen. Wenn ich euch richtig verstanden habe, geht es ausschließlich um die ATIS-Meldungen Diese Meldung kann der Pilot vermutlich jederzeit in Airportnähe abrufen. Ich verstehe eure Antwort soweit, daß man nur fest- stellt den gleichen Informationsstand zu haben. Wird der Buchstabe in jeder ATIS-Meldung genannt ? Wann und wem (Anflug?)"muß" der Pilot dies mitteilen ? Gruß u. nochmals Danke Thomas aus EDDF |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 17.03.2001
|
Hi Thomas
Es könnte ja sein, dass bei einem Wechsel die aktuellen Pisten oder auch die Winde oder die Sicht anders geworden sind. Der Kontroller muss im Verkehr mit der Besatzung immer die Gewissheit haben, das die Besatzung aktuell informiert ist. In der Regel wird die Nennung immer bei ersten Kontakt mit dem betreffenden Kontroller gemacht. Herb |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Veteran
|
Danke für Deine Informationen.
Gute Nacht aus Frankfurt am Main Thomas ![]() |