WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2001, 08:02   #1
LAIRE
Veteran

Benutzerbild von LAIRE

Mein Computer

Standard Netzteil? und Tower?

hätte mir diesen Tower ausgesucht was haltet ihr davon ??
Chieftec Dragon DX-01BD (CS-601) Midi-Tower mit Tür, schwarz
Art-Nr. CASE020

Netzteil ??

Enermax EG365P-VE, 350 Watt, 2 Lüfter

oder

Chieftec HPC-340-201 Netzteil, 340W, ATX, AMD "recommended", Drehzahlkontrolle

bessere Alternativen ??

für AMD 1900+ System
Alt 01.12.2001, 10:23   #2
SourceGrabber
Abonnent

SourceGrabber eine Nachricht über ICQ schicken SourceGrabber eine Nachricht über AIM schicken SourceGrabber eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Das Chieftech Dragon is sicher net schlecht, aber ich würd beim Enermax netzteil a stärkeres nehmen
Alt 01.12.2001, 10:33   #3
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

prinzipiell tower und enermax ja.
alternativen je nach platzbedarf den grossen bruder des towers. und je nach was kommt noch an komponenten rein eventuell ein 431er enermax.
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2001, 14:05   #4
maXTC
Inventar

Standard

der CS601 ist ok, wenn du genügend platz hast, würde ich auch den CS901 ins auge fassen!
du hast 2 HDD-käfige (es kann je ein 80x80 lüfter zur HDD kühlung eingebaut werden), 6x 5 1/4 und 2x 3 1/2 einschübe.

das innenleben ist gut durchdacht, kabel können gut verlegt werden.

---
mit dem 350W enermax hast du sicher ausreichend leistung, mit dem 431W NT bist du auf der ganz sicheren seite.

---
aber ich denke mit dem chieftech gehäuse und dem enermax mit 350W triffst du eine gute wahl, das preis/leistungverhältnis ist auch in ordnung!
Alt 01.12.2001, 17:43   #5
dings
Elite

dings eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Einziger Mangel am 601er ist der fehlende Motherboardschlitten, da könnten die schon einmal nachbessern.
Alt 01.12.2001, 17:46   #6
CISK
Inventar

Mein Computer

Standard

wenns ned ein prolo NT sein muss tut es ein noname auch!
Alt 01.12.2001, 17:53   #7
maXTC
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von dings
Einziger Mangel am 601er ist der fehlende Motherboardschlitten, da könnten die schon einmal nachbessern.
wozu braucht man so einen schlitten? wenn man nicht gerade einmal im monat ein MB wechselt, dann gehts auch so...

Zitat:
Original geschrieben von Gifty
wenns ned ein prolo NT sein muss tut es ein noname auch!
Der Begriff "Proletariat" hat einen historischen Wandel durchgemacht. Während zu Beginn der Arbeiterbewegung in der Mitte des letzten Jahrhunderts Handwerks- und Industriearbeiter dazu gezählt wurden, sind heute Dienstleistungsarbeiter (Angestellte und Beamte) eingeschlossen. Der Wandel manifestiert sich in verschiedenen Klassenanalysen der 70er Jahre, die allein nach der Kategorie Lohnarbeit entscheiden.

also no name NT = arbeitsloser, hausfrau/mann, schüler

und enermax = prolet, also arbeiter und angestellte?

Alt 01.12.2001, 18:05   #8
dings
Elite

dings eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wozu man so einen Schlitten braucht? Ist nicht nur beim MB Ein-oder Ausbau praktisch, sondern auch beim Anschließen von z.B. Lüftersteckern, Setzen von Dip-Switches, Jumpern o.ä., weil du das ganze MB ein Stück rausziehst und dadurch leichter rankommst. Gilt übrigens auch für die Laufwerke, meistens ist hinter den HDs oder CDRom eh kein Platz, und wenn du mal kurz von Master auf Slave umstecken willst, brauchst entweder Kinderhände, oder du mußt die ATA-Kabel runternehmen, so aber ziehst den Schlitten ein Stück vor und kommst leichter dazu.
Überhaupt in Verbindung mit Rändelschrauben spart so ein Teil eine Menge Zeit und Arbeit. Unnötig natürlich, wenn du im Inneren nach einmal Assemblieren nie mehr was änderst.
Alt 01.12.2001, 20:42   #9
SourceGrabber
Abonnent

SourceGrabber eine Nachricht über ICQ schicken SourceGrabber eine Nachricht über AIM schicken SourceGrabber eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

MB-Schlitten muss net sein.

Ich hab mir praktisch ein No-Name Gehäuse, das eine, Das ihr vielleicht eh kennt, vom Konrad mit der schwarzen Leiste am Rand und der Tür vor den 10 Laufwerksplätzen.

Dieses hat folgenden Vorteil gegenüber anderen Gehäusen, es ist unwahrscheinlich viel Platz drinnen -> kein abstecken irgendwelcher Kabeln oder so beim umjumpern oder ähnlichen Tätigkeiten oder anderweitige Platzprobleme, es sieht schön schlicht aus und hat die gleiche Optik wie hoffentlich bekannte EYE-Server-Cases

Weiters, auf beiden Seite nur mit 2 Schrauben befestigte leicht zu öffnende Seitenwände.

Außerdem hat es Platz für 4 8cm und einen 12cm Gehäuselüfter.

Als Netzteil empfehle ich ein Noiseblocker Enermax EG465P-VE 431Watt.

Damit kommt man sicher net in Leistungprobleme. Ich hab a Geforce256 leistungshungig (braucht ordentlich Saft (Strom)), 5PCI und eine ISA Karte und wirklich alle 10 Laufwerksplätze belegt bei einem Athlon 700, der a net unbedingt a Stromsparer ist

Außerdem ist es extrem leise.

Überhaupt das ganze System ist erfreulich leise, obwohl ich alle 5 Plätze mit Gehäuselüftern zugepflastert habe, einen der bekannten Slot A ALPHA-CPU-Lüfter verwende und nicht gerade wenig Festplatten hab (2 IBM DTLA je 40 Gig 7200 Umdrehungen, 2 Seagate 18 Gig X15 mit 15000 Umdrehungen, und 2 WD 80 Gig 7200 Umdrehungen)
Alt 01.12.2001, 20:46   #10
maXTC
Inventar

Standard

ich baue sehr oft etwas um, aus oder ein. das mainboard könnte ich nicht rausziehen, da meine kabel alle sauber verlegt sind und die ide und scsi kabel zu kurz wären um das mobo rauszuziehen.

lüfterstecker und jumpern kann man mit einer pinzette sehr gut, die meisten neuen MB´s haben bieten die möglichkeit (fast) alles im bios einzustellen.

wenn man den tower umlegt kommt man überall gut hin, zumindest wenn man seine kabel ordentlich verlegt hat.

die laufwerke kann ich zwar bequem herausziehen, jedoch ist dies ohne vorher die kabel zu lösen nicht möglich, da die flachbandkabel zu kurz sind und die stromkabel mit kabelbindern befestigt sind.