WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2001, 16:27   #11
matrox
Veteran

Standard

17,- / überweisung ???????????
könntest du mir bitte mal vorrechnen, wo das geld hinversickert ?

lg
matrox
matrox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2001, 20:14   #12
maXTC
Inventar

Standard

ich zahle nichts für überweisungen, keine kontoführung und auch keine spesen wenn ich in fremdwährungen wechsle, auf meinem täglich fälligen sparbuch bekomme ich 3.25%
Alt 26.11.2001, 20:54   #13
randalica
Master

randalica eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@jack ryan,

nun mal langsam mit den jungen pferden.
seit beginn der eu wurden die banken immer wieder aufgefordert ihre überweisunsmodalitäten anzugleichen. die banken haben auf diese ansinnen immer wieder mit hämischem grinsen geantwortet, und warum? weil täglich abermillionen euro quer durch europa transferiert werden. gehen wir von nur 100.000 auslandsüberweisungen täglich in österreich aus, kann sich jeder selbst ein bild machen, wie viel geld die banken damit scheffeln.
und nicht nur da: taggenaue buchungen sind z.b. den meisten banken ein "fremdwort". wenn ich morgens un 9h auf meiner bank geld auf ein anderes konto der gleichen bank überweise, habe ich mindestens 1 nach zwischen überweisung und transfer. mit dem geld können banken herrlich spielen. mag vielleicht nicht viel geld für den einzelnen sein, aber wenn man alle überweisungen zusammenzieht, kommt da ein recht nettes sümmchen zusammen, mit dem man mal eben an der börse, am terminmarkt u.ä. schöne gewinne generieren.
ich finde es vollkommen ok, wenn die eu nach jahren des abwartens den banken endlich mal kräftig auf die finger klopft, die banken hatten zeit genug.

mfg,
randalica

p.s. nein, ich arbeite bei keiner bank, habe im bekanntenkreis ein paar banker, und weiss daher, wie viel geld mit kurzfristigen investitionen von kundengeldern (teilweise nur stundenweise investitionen) lukriert wird.
randalica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2001, 00:58   #14
Neutron
Abonnent

Standard

na endlich.
Ich find banken sowieso seeeehhhhrrr misteriös.
- warum zum beispiel braucht eine Internet-überweisung von einem Konto auf's andere 2-4 Tage, und wenn ich zum schalter geh 1-3 Tage.
- warum braucht das überhaupt nicht nur ein paar minuten? ich mein wie schwer kann es sein virtuell geld zu verschieben, weil real tauschen die banken doch sowieso seltenst das geld aus.
- wieso hab ich diesen september immer noch 40,-ATS gezahlt als ich in spanien von einem bankomaten geld abgehoben habe (wo wir doch alle im euroland sind, und das nicht erst seit ein paar monaten sondern schon seit jahren)? im inland kostet es ja auch nichts.
- wieso besitzen banken die frechheit bei SB-Foyer Tätigkeiten (selten aber doch) geld zu verlangen wo ich ihnen doch eh die arbeit abnehme?
- wieso haben banken so absolut beschisssssssene Öffnungszeiten. Alle anderen dienstleister haben ja auch länger offen?????
Alt 27.11.2001, 01:04   #15
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Inlandsüberweisungen gehen technisch sehr schnell, nur wird pro Bank mindestens 1 Tag verrechnet. Da hat man eben Zeit mit den Geld zu spielen.

Schon 1999 (da war ich in der EDV Abteilung einer Bank tätig) war für den EU Raum ein einheitliches Datenformat geplant, bzw. technisch schon spezifiziert. Damals hies es, dass es bei der Einführung des Euro in Betrieb gehen soll.

Ich habe noch nie für eine Inlandsüberweisung gezahlt. Und schon seit einen Jahr auch nicht mehr für mein Konto (inkl. Bankomat- & Kreditkarte).

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2001, 01:08   #16
schlitzer
Hero

Standard

@neutron: absolut berechtigte und leiwaunde fragen!

aber hier nur ein klitzkleiner hinweis: sei froh', dass du nicht eintritt zahlen musst, wenn du in so eine bank hineingehst! auf das warte ich schon seit jahren! dass das noch niemanden von den armen bankern eingefallen ist, wundert mich schon einigermassen.....
schlitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort