![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
-------------
![]() |
![]() @karl, hat nicht das Bios des MB dies unterstützen müssen, dass von NCR Kontroller gebootet werden kann?
Asus hat dies unterstützt, vielleicht auch noch immer. Kann mich aber irren oder etwas verwechseln enjoy |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Stammgast
![]() |
![]() @ enjoy2!
Ja genau die meisten Asus Boards. Aber auch Giga und andere. Darauf muss man aufpassen wenn man einen NCR CTL. hat. Asus selbst hat sogar so ähnlichen CTL. angeboten. ------------------ M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
-------------
![]() |
![]() @karl, falls ich ein Motherboard hätte, welches dies nicht unterstütz (im Bios) könnte ich davon auch nicht booten, richtig?
enjoy |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Veteran
![]() |
![]() @Enjoy2
Asus P5a unterstützt booten von NCR-Kontroller. ![]() @helmut100 Nach meinen Erfahrungen haben Seagate Festplatten 3 Jumpereinstellungen MASTER Drive only - MASTER mit Slave - SLAVE, bei neueren auch DRIVE only Wenn die Platte als Slave gejumpert ist und keine Master vorhanden ist dann wird sie nicht erkannt. Meine Seagats habe ich immer als Master gejumpert weil sie selten als Slave mit anderen Platten zusammenarbeiten. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Stammgast
![]() |
![]() @ enjoy2!
Ich glaube da hast du recht. Es soll Mobos geben dessen Bios den NCR nicht unterstützen. Da kann ich mir dann auch nicht vorstellen das man davon Booten kann. Da hilft auch ein ID0 nicht. Im Falle von Helmut100 habe ich das aber erwähnt da z.B. wenn ein CD-Rom LW einen niederen ID als die Platte hätte, auch nicht gebootet wird. Im Nachhinein gesehen ist das aber auch belanglos da ja der Compi von helmut100 kein Prob hat von SCSI zu Booten. Da habe ich ein bisserl zu wenig nachgedacht. Auf meinem Asus K7V wird er unterstützt und ich verwende einen für den Scanner. Auf den neueren Boards soll das aber nicht mehr so selstverständlich sein. Vielleicht wird es da schon mit dem Speicherplatz(am Eprom)schon etwas eng? ------------------ M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 12.08.2000
|
![]() Hallo!
Danke für die Tipps, leider funktioniert es immer noch nicht! Bei meinem ganz alten PC (Asus T2P4 ) wird die als Slave gejumperte Festplatte problemlos erkannt, die in 2 Teile partitionierte eingebaute fixe Festplatte bekommt nur eine neue Laufwerkszuordnung (c:, e: statt c:,d ![]() Bei meinem 2. PC mit dem P5 A-Motherboard habe ich im BIOS alle Einstellungen durchprobiert - Booten von SCSI - dabei bietet das BIOS alle Festplattenbuchstaben von C-F: an, also erkennt das BIOS eindeutig auch die Wechselfestplatte,leider klappt es dennoch nicht: immer kommt die Meldung (ungefähr so)C:windows\system\vxdd defekt es scheint also ein Startproblem mit WinME zu sein - hat einer von Euch eine Vorstellung, woran es liegen könnte? (und bitte keine Aussagen wie:Es liegt daran, dass WIN schlecht ist, Das hilft mir nicht weiter!;-)! MFG Helmut |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Stammgast
![]() |
![]() @helmut100!
Ich glaube auch das WME ein Problem hat. Aber da hätte ich eine Idee. Ich setze voraus das du die IDE Platte dazu gehängt hast als WME schon installiert war. Wenn es deine Daten und die anderen Umstände es zulassen dann würde ich WME mit eingelegter IDE Wechselplatte von der SCSI Platte installieren. Vielleicht geht es sogar nur mit drüber installieren. Bild mir ein sowas gelesen zu haben das WME das akzeptiert. ------------------ M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Stammgast
![]() |
![]() @helmut100!
Da du in deinem letzten Posting vom Bios schreibst fällt mir noch was ein. Findet das Bios die Platte wenn du IDE HDD AUTO DETECTION machst und ist sie dann im STANDARD CMOS SETUP zu finden? Hat sie dann auch den selben PIO Mode als am anderen Rechner? Scheint sie am Bios Scan auf? ------------------ M.f.G. Karl P.S: Ist auf dem anderen Rechner auch ME installiert? [Dieser Beitrag wurde von Karl am 01. Februar 2001 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Karl am 01. Februar 2001 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |