![]() |
Hallo!
Nach reiflicher Überlegung habe ich 2 Wechselfestrahmen gekauft, um Daten vom PC 1 zum PC 2 zu bringen - nunmehr gibt es aber Probleme mit 1 PC: dieser ist mit einem Asus P5A-motherboard u. einer SCSI-Festplatte, die 3-fach partitioniert ist, ausgestattet. Beim Hochfahren mit eingelegtem Wechselfestplattenlaufwerk startet Windows ME nicht, sondern es kommen nur Fehlermeldungen,Win startet überhaupt nicht windows\system\vxd. defekt u.a. - auch im laufenden Betrieb lässt sich das Wechselfestplattenlaufwerk nicht einlegen und benutzen, win erkennt es dann nicht Was kann nich nur tun, um dieses Laufwerk auch benutzen zu können? Danke für alle Tips im voraus! |
was ist das für eine platte? ide oder scsi? (die wechsel)
im betreib dei platten zu wechseln ist zumindest bei ide nicht gerade das wahre. |
Wie "spunz" bereits gesagt hat, die WP im laufenden Betrieb zu wechseln, ist bei IDE nicht praktikabel bzw. sogar gefährlich (meiner Meinung nach auch bei SCSI nicht zu empfehlen).
Je nach deiner Konstellation (Reihenfolge der Platten) kann es auch zu Änderungen der Laufwerksbuchstaben deiner bisherigen Partitionen auf der fixen HD kommen. Also wie schaut deine Konfiguration genau aus? Was ist SCSI, was ist IDE? Hast du auf der WP eine primäre Partition oder nur eine erweiterte? |
Ein kleiner Tipp: Achte immer auf die Jumper !!!!! Die sind zwar sehr klein, können aber große Probleme machen!!!
|
1. Wechselplatte? Eigentlich ist es ja eine Fest(!!!)platte im Wechselrahmen; daher zum Wechseln im laufenden Betrieb nicht geeignet (im Gegensatz zu Disketten, CDs, DVDs, Zip- und Jazz-LW etc).
2. Ich denke, Du hast eine fix eingebaute Festplatte SCSI und die im Wechselrahmen ist eine IDE; dann hast Du allgemein das Problem, dass das BIOS die IDE vor (!!!) die SCSI-Platten setzt und daher von C: (= IDE) booten will. Sollte das stimmen, gibts jetzt die Möglichkeit, dass Du auf der IDE-Platte auch WIN installiert hast (aber die Partition ist nicht aktiviert) und da hilft einfach booten von einer Diskette, FDISK aufrufen und die Primary Partition aktivieren (das funktioniert leider nicht, wenn man 2 IDE Platten hat und die 2. Platte aktivieren möchte). Wenn Du aber von der SCSI Platte booten willst, dann kann's sein, dass Du im BIOS (kenn das Board nicht) die Boot-Reihenfolge von C: - A: auf SCSI - A: umstellst. http://www.wcm.at/ubb/gates1.gif ------------------ ( Ein Programmierer wäre der letzte, der sein Programm auch anwendet ) |
Hallo!
Die Wechselfestplatte ist eine alte IDE-Seagate, die als Slave gejumpert ist es ist kein Betriebssystem auf der Platte installiert (formatiert), die eingebaute Festplatte ist eine SCSI-Platte, die an einem NCR-Controller hängt. Auch habe ich im BIOS die Option Hochfahren von SCSI eingestellt, das klappt trotzdem nicht! Bin für Tipps dankbar! MFG Helmut |
wenn dein SCSI Controller kein Bios hat, wirst du auch nicht booten können von ihm.
enjoy |
@enjoy2!
Habe früher viel mit NCR Adaptern gearbeitet. Der bootet schon. Nur muss er eine SCSI Platte mit dem ID0 finden. ------------------ M.f.G. Karl |
@helmut100!
Habe mir das Handbuch vom P5 A-B MB angeschaut. Da gibt es doch unter "BIOS Features Setup" den Punkt "HDD Sequence SCSI/IDE First" da musst du SCSI auswählen. Dann gibt es noch den Punkt "Boot Sequence" den lässt du auf A,C . Du kannst also ruhig die Wechselplatte sogar auf Master jumpern und kannst nach Belieben durch ändern der HDD Sequence im Bios auch von IDE starten wenn ein System drauf ist. Du kannst das als so eine Art Bootmanager benutzen wenn du im Bios jeweils vor dem Booten im Bios die HDD SEQUENCE änderst. ------------------ M.f.G. Karl P.S: Wenn das nicht funkt dann hat Win ME Probleme das zu erkennen. Dann ist es aber auch kein HW Fehler. [Dieser Beitrag wurde von Karl am 29. Januar 2001 editiert.] |
Ich würde raten, die Platte sowieso auf Master zu jumpern; Slave alleine kann Probleme geben..... (eigene leidvolle Erfahrung - dürfte aber Plattenabhängig sein)
http://www.wcm.at/ubb/gates1.gif ------------------ ( Ein Programmierer wäre der letzte, der sein Programm auch anwendet ) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:59 Uhr. |