WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2001, 22:32   #1
Mongo-Bongo
Jr. Member

Frage CD Probleme mit Asus CD-S500

Mein Asus CD-Rom Laufwerk CD-S500 kann keine CD-RW's lesen, obwohl dies laut Packung und Betriebsanleitung möglich sein sollte. (ich habe schon versch. Rohlinge ausprobiert und diese auch immer abgeschlossen)

Außerdem erkennt mein CD-Laufwerk manche gebrannte CD's nicht (eher seltener; sind CD's die ich nicht selber gebrannt habe). Mein Brenner und das CD-Laufwerk in einem anderen PC erkennen sie aber und können sie lesen.

Wisst ihr warum mein CD-Laufwerk keine CD-RW's lesen kann und manche gebrannten CD's nicht erkennt? Was kann ich dagegen machen?

THX bereits jetzt

Mongo-Bongo
Mongo-Bongo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2001, 12:26   #2
Nestrus
Elite

Nestrus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn man selbstgebrannte Sachen nicht lesen kann, könnts daran liegen, dass der Laser des Laufwerks zu schwach ist, da bgebrante CDs keinen so hohen Reflexionswert haben wie gepresste.
Villeicht ein Produktionsfehler, da das S500 sonst einen guten Ruf hat.
Hast du ASUS schon gefragtt?

mfg
Nestrus
(Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...")
Nestrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2001, 12:39   #3
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

laserlinse reinigen, material gibts bei jedem besseren computerfachgeschäft.
aber im prinzip ist das leider einer der 2 grossen mängel dieses laufwerkes. der 2de ist der lärm.
verkauf es eventuell solange du noch was dafür bekommst und zahl ein bisserl auf ein ordentliches dvdlaufwerk auf. pionieer oder thoshiba.
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2001, 12:45   #4
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mein altes asus 50x kann eigentlich alles lesen. ich würde auf defekt oder verdreckte linse tippen.
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2001, 15:11   #5
Mongo-Bongo
Jr. Member

Standard

jetzt spinnt mein cd-laufwerk vollkommen. bis jetzt konnte es nur keine CD-RW's lesen, aber jetzt erkennt er gar nix mehr!!

ich lege eine cd ein, laufwerk versucht cd zu erkennen, nach 3x grünem led blinken erlischt dieses. das laufwerk fährt auch nicht hoch. im explorer steht nur die allbekannte fehlermeldung: "auf e:\ kann nicht zugegriffen werden. laufwerk nicht bereit."

bis vor 2 tagen hat's noch funktioniert. ich habe das cd-lw schon aus der systemsteuerung entfernt u. neugestartet. hat trotzdem nicht funktioniert. am treiber kann's doch nicht liegen, da das cd-lw keinen speziellen treiber verlangt und ich auch nichts im system verändert habe.

entweder spinnt mein sytem, die linse vom cd-lw ist verschmutzt, oder der motor vom lw ist hin.

ich habe bereits von linsenreinigungs-cds gehört, aber mir haben bis jetzt alle davon abgeraten. ich weiß nicht, ob ich sowas verwenden soll.

werde jetzt mal das cd-lw auf einem anderen pc testen.
Alt 10.11.2001, 15:17   #6
MANITOO
Veteran

Standard

Ich hatte auch schon einmal das gleiche Problem.Ziehe einmal im Betrieb die Stromzufuhr zum CD-Romlaufwerk für einige Sekunden ab und stecke den Stecker wieder rein.Bei mir ist es dann gegangen.

----------------------------------------
mfG.:Manitoo
MANITOO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2001, 15:19   #7
Stona
Inventar

Standard

hört sich stark nach verdreckter Linse an.. also Reinigungs CD, besser wäre LW auseinandernehmen und selber die Linse reinigen, wennst dich auskennst!
Stona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2001, 15:25   #8
CISK
Inventar

Mein Computer

Standard

ausernandernehmen is ned schwer, nur zambaun is ned jedermanns sache
aber falls du so einen presslusftspray hast könntest du mal versuchen von aussen reinzupusten und dann mit einer clean cd nachputzen
Alt 10.11.2001, 15:45   #9
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi!

Ich hatte einmal mit einem Asus CD-S400 ähnliche Probleme (keine Medien erkannt, ...kann nicht zugegriffen werden) usw.

Bei mir war damals die Konfiguration schuld, hatte das LW gemeinsam mit einem Brenner (Plextor) auf einem IDE-Kanal hängen, die zwei wollten sich einfach nicht vertragen. Auf dem anderen Port ists tadellos gegangen.

Das komische war nur, daß es eine Zeit lang funktioniert hat und erst während dem Betrieb irgendwann so gekommen ist. Wenns die Linse gewesen wäre, hätte doch am anderen Kanal das gleiche passieren müssen.

Ist aber wie gesagt nur ein Lösungsansatz, kann natürlich w.o. beschrieben die Linse auch sein
Alt 10.11.2001, 16:34   #10
Mongo-Bongo
Jr. Member

Standard

@ manitoo: thx, werd ich gleich ausprobieren

@ teekiller: bei mir hängt das CD-lw auch mit dem plextor brenner zusammen an einem IDE-kanal. seit 11 monaten läufts (fast) einwandfrei, also kann ich mir keinen grund vorstellen, warums jetzt nicht mehr funktionieren sollte.

@ all:
ist das zerlegen vom cd-laufwerk wirklich so simpel? klingt fast zu einfach: ausbauen-aufschrauben-mit pinsel linse reinigen-wiederzuschrauben.
wars das oder gehört das anders? (hab nämlich keinen druckluftspray zu hause)
Antwort