WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2001, 23:49   #11
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

@Werimaster

Na weil der Datenübertragungsmodus immer den niedrigeren Modus der beiden Geräte annimmt, oder nicht ?

Das es optimal ist, wenn jedes Gerät einen eigenen Ide-Kanal ist, ist mir sehr wohl bewusst. Das ist ja einer der Gründe, warum ich ein Asus A7V hab, denn mit 4 Ide-Kanälen kann ich alle meine Ide-Geräte getrennt betreiben.

Aber egal wie mans jetzt betrachtet: Wenn jetzt ein Gerät auf das andere warten muß, ist das keine Bremse oder was meinst du jetzt ? Worin siehst du jetzt den Vorteil, wenn man je eine Disk mit einem Cdrom mischt ? Es kann doch genau so passieren, daß man gleichzeitig das Cdrom-Laufwerk und die Disk betreibt.

Welches Gerät verursacht eigentlich eine längere Wartezeit, ein Cdrom oder eine Disk ? Müsste da nicht die Harddisk zehnmal so schnell sein als das Cdrom, weil ja auch die Positionierungen wesentlich schneller als beim Cdrom sind ?

Ich bin noch immer der Meinung, daß die Disken besser "zusammenpassen", als Disken mit Cdroms. Oder hab ich hier irgendwas übersehen ?

The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2001, 00:02   #12
Manfred
Inventar

Beitrag

@LOM
ich bin nicht allwissend und darum habe ich den Rat von HP befolgt und das System funktioniert ausgezeichnet und ist zudem schneller als so wie ich es bisher machte.Im übrigen weisen alle neuen Brenner laut HP(Produktionsdatum 11.2000) bei der Installation darauf hin CD u.Brenner an verschiedenen IDE´s zu betreiben, kann ich zwar nichr bestätigen da ich so ein Aktuelles Gerät noch nicht in Händen hatte, aber warum sollte ich daran zweifeln?

------------------
mfg Manfred
Manfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2001, 00:07   #13
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

da lobe ich mir meinen SCSI Brenner

da gibt es solche Probs nicht.

enjoy

PS: die Wechselwirkung zw. Cd-Rom und Festplatte war einmal ein Thema, ist jetzt glaube ich nicht mehr so
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2001, 00:14   #14
Werimaster
Hero

Werimaster eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

@Lom ich glaube wir reden aneinander vorbei
Schau dir mal bitte diese 2 Links an http://www.tecchannel.de/hardware/458/5.html http://www.tecchannel.de/hardware/453/4.html
Überhaupt der erste link is sehr interesant, solltest den ganzen beitrag dazu lesen

mfg
WeriMaster

------------------
Join Cracking Austria RC-5 Team
Werimaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2001, 01:43   #15
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

@Weri

Ja, sehr informativ, thx. Hab mir die beiden Artikel komplett durchgelesen, nicht nur die zwei Seiten. Dann hab ich noch zwei andere Techchannel-Artikel zu dem Thema gelesen.

Soweit ich es verstanden habe, gibts überhaupt keine Performance-Probleme bzw. Konflikte zwischen den Geräten auf dem gleichen Ide-Kanal. Da war auch nicht die Rede von irgendeiner Wartezeit. Also dürfte es überhaupt egal sein, was man mischt.

Weiss leider auch nicht mehr, wo die Meldung her ist, daß bei zwei Geräten am gleichen Ide-Kanal der langsamere Modus gefahren wird. Vielleicht ist das noch aus Pio-Zeiten

Laut diesen Artikeln musss es so sein, daß der Controller ein Gerät mit 40 ns (Udma100) anspricht und ein zweites z.B. mit 60 oder 120 ns ? Aber der Controller schaltet ja je nach gesetztem Register zwischen den zwei Laufwerken um. Kann also immer nur eines der Laufwerke bedienen. Ganz klar ist es mir noch immer nicht, warum das geht. Aus den Performance-Messungen ist mir nur klar, daß es egal ist, was man mischt.

@Enjoy
> da lobe ich mir meinen SCSI Brenner da gibt es solche Probs nicht.

Du kannst es nicht lassen Dafür gibts wieder andere Probs. Einfacher und in allen Punkten besser als Ide ist es aber sicher nicht.

z.B.: http://www.tecchannel.de/hardware/277/5.html
Diese Art von Fehlererkennung durch eine Polynomberechnung ist gegenüber einer einfachen Parity-Bit-Prüfung, wie sie bei der SCSI-Schnittstelle zur Verwendung kommt, wesentlich sicherer. (hal)

The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2001, 03:14   #16
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Beitrag

habe mich jetzt auch durch die beiden Artikel gekämpft, wirklich informativ

Zitat:

Selbst der Mischbetrieb von Ultra-ATA/100-Festplatten mit älteren Ultra-ATA/33-Laufwerken funktioniert klaglos: Beide Drives werden mit ihrem höchsten Übertragungsmodus angesprochen.

betrifft zwar im konkreten Fall zwei Festplatten, aber warum sollte es mit einen CD-Rom anders sein

enjoy
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2001, 04:51   #17
Manfred
Inventar

Beitrag

@Werimaster
Danke für den Link, ich hab´ 2 Stunden vergeblich nach etwas ähnlichen gesucht.

------------------
mfg Manfred
Manfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2001, 05:08   #18
IT_Micha
Elite

Reden

Ich habe meine Config schon immer so wie
Manfred sie vorgeschlagen hat, und es klappt alles tadellos.
Auch andere Varianten gehen fast immer, nur
beim on-the-fly brennen gabs hin und wieder
Probleme wenn Cd-Rom und Brenner an einem
Strang hingen (Buffer underrun). Nach dem
Umstecken wars dann aber immer behoben.
mfg Micha
IT_Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2001, 08:59   #19
pc_NK
Veteran

Beitrag

Muß ganz erhlich gestehen, daß ich auch noch an die "alte" Variante des ausbremsen gedacht habe. Dies ist ja auch nichts abwegiges, da in einem der neuesten Hardware Bücher (Mitte 2000) von Markt & Technik wird man auch noch immer auf diese Konflikte oder Bremsen hingewiesen.

Werde mir diese 2 Artikel auch zu Gemüte ziehen u. mal wieder umdenken.

Danke
pc_NK
pc_NK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2001, 10:18   #20
grizzly2
Jr. Member

Beitrag

SCSI
grizzly2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort