WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2000, 17:18   #31
TheMixer
Veteran

Idee

Check mal im Forum hier - irgendwann hat es mal einen Beitrag gegeben, wie man bei solchen Problemen flashen kann...
Soweit ich mich erinnern kann, ist es auch auf "Kurt Mann's" Athlon Forum zu finden...

Maybe hilft das...

tm
TheMixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2000, 18:19   #32
Karl
Stammgast

Mein Computer

Beitrag

Hallo Warsi!
Kann dich leider auch nicht aufbauen.

Habe aber folgende Weisheit im Bios Kompendium unter AMI/Fehlermeldungen/CMOS Checksum Failure/gefunden:

u.a....falscher Kontakt zum Gehäuse od. Slotblech...falsch gesetzter Jumper...Statische Aufladung....oder defekter CMOS Baustein.
M.f.G. Karl
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2000, 00:05   #33
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Hallo Wol,
das mit dem aktuellen Prozessor und der aktuellen Cpu stimmt einfach nicht ! Als das K7M-Mainboard entwickelt wurde, hat es noch keine 0.18m Athlons gegeben. Daher konnte das auch niemand testen, Ok ? Da sind sowohl Amd als auch Asus nicht wirklich schuldig. Das ist einfach der technische Fortschritt (auch wenn es jetzt ein wenig ironisch klingt).

Außerdem ist das mit dem neuen Bios überhaupt nicht absurd. Wenn Du das vermeiden willst, kauf Dir ein Komplettsystem. Da mußt Du auch verstehen, wie das ganze vor sich geht: Das Mainboard liegt beim Distributor für eine gewisse Zeit auf Lager, und es werden sehr wohl die neuen Bios-Versionen auf neue Mainboards geflasht. Da mußt Du nur einmal dasselbe Board im Abstand von ein paar Monaten kaufen, dann wird Du das merken. Wenn Du ein aktuelles Bios haben willst, wird das der Händler sicher tun. Nur wirds was kosten. Das ist eine Usance und daher in Ordnung.

Du glaubst doch nicht wirklich, daß es bei Intel-Mainboards keine kaputten Bios-Chips gibt ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2000, 00:14   #34
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

http://www.asuscom.de/de/support/tec...ium_III_CU.htm

Les Dir einmal diesen Url durch, wol. Und sag mir mal: Wo liegt da der Unterschied, obs Intel oder Amd ist ? Ich seh nämlich überhaupt keinen !

In Wahrheit ist es nämlich umgekehrt. Mit Intel ist es zehnmal ärger. Da gibt es mittlerweile schon so viele unterschiedlich Versionen, daß nur noch wenige sagen könne, welches Mainboard mit welcher Intel-Cpu funktioniert.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2001, 19:24   #35
Equal99
Jr. Member

Lächeln

Sanfte Grüße!

Ich würd's mal nach dem Bios-Update mit einem CMOS Clear versuchen (Jumper setzen oder Batterie für kurze Zeit entfernen). Danach ins Bios und die "Fail Save Defaults" laden. Wenn auch das nicht hilft, dann ist ziemlich sicher das Flash Memory im Eimer!

cu equal99

Equal99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2001, 22:01   #36
Pomm Fritz
gesperrt

Beitrag

hee?
was iss?
also wenn sich das problem bis heute noch nicht erledigt haben sollte,weiß ich auch nicht weiter!
letztes posting vor 9 monaten!!!!
Pomm Fritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2001, 13:09   #37
Root
Inventar

Beitrag

Hihi!

Wäre aber nicht schlecht zu lesen, wie´s ausgegangen ist.

Übrigens: ich habe bei JEDEM Bios-Flash einen CMOS-Checksum error, is ja auch logisch, da ja das Bios geflasht wurde und erstmal Einstellungen geladen werden müssen! Wenn man dann auf die Bios-Version beim Booten schaut, steht dann ja die neue da. Und da´s ja jetzt ein neues Bios ist, gibt´s da vielleicht Einstellungen, die sich mit der vorhandenen Win-Installation spießen - müßte ja dann mit einer Frisch-Installation funken, oder? Nur als Tip für den armen Warsi
Hoffe, das trifft die Sache einigermaßen und ist nicht nur ein klugsch... Beitrag über Dinge, die eh scho jeder weiß. Aber oft sind´s wirklich so die kleinen Dinge, die man einfach nicht alle schnuppern kann!

@Pomm Fritz: eines meiner PC-Probs hat sich über 2 Jahre erstreckt, bis ich´s dann wirklich beseitigen konnte!

------------------
MfG, Root
Root ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort