WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2001, 01:09   #11
WSchwarz
Master

Standard

Hallo Klaus,

das mit den Fliegern muß ich glatt einmal ausprobieren, zumindest ist es mir nie aufgefallen...

Viele Grüße
Wolfgang

P.S.: Die Barbara ist gebürtige Italienerin und fliegt im echten Leben für einen "großen deutschen Ferienflieger".
WSchwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2001, 17:38   #12
Grelli
Senior Member

Standard Captain Speaking will...

...einfach nicht bis zum Ende fliegen!

Hey Wolfgang,

äähh, wer is Barbara???

Habe gerade den Flug Madrid - London absolvieren wollen, alles bestens... dachte ich, am letzten Waypoint "ORTAC" (ich hatte mich schon auf die Landung gefreut), pöppp, alles weg, einfach von der Bildfläche verschwunden, kein Flusi mehr keine Meldung nix! Einfach nur der mir so bekannte Desktop, es ist ein Rätsel!

Habe aber auch bis jetzt noch keinen Hinweis darauf bekommen woran das evtl. liegen kann! Und nicht nur bei diesem Flug tritt das auf, mal früher mal später, grrrrrrrrrrrrrrrrr!

Isch wähset nit!

Bye vom Klaus
Grelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2001, 21:50   #13
WSchwarz
Master

Standard

Hallo Klaus,

Barbara ist die
Zitat:
ätzende "deutschsprachige" Tusse von der Kabienenbesatzung
... siehe Handbuch Seite 28 - "Mitwirkende".

Ich muß mal etwas Allgemeines zu (den) Fehlern rund um Captain Speaking loswerden.

Captain Speaking ist ja kein eigenständiges Programm, sondern besteht im Prinzip ausschließlich aus FS2000-Adventures.
Adventures werden zwar wie BASIC-Programme geschrieben, aber sie laufen im Gegensatz zu anderen Programmen (und auch z.B. Panels) im FS 2000 unter sehr kontrollierten Bedingungen ab. Es ist mit Adventures kaum bis gar nicht möglich, den FS 2000 zu steuern und ich halte es für ausgeschlossen, daß mit Adventurecode der FS 2000 zum Absturz gebracht werden kann.

Ich habe das mehrfach versucht - auch absichtlich. Das Schlimmste, was ich bisher geschafft habe, war ein vorzeitiger Abbruch des Adventures, aber nie ein "Festfahren" oder gar Absturz des gesamten FS-Systems.

Jetzt sind diese Adventures von Captain Speaking natürlich insofern etwas besonderes, als sie außerordentlich groß sind.
Meine bisherigen Adventures (Freeware und die Adventures von Real Airports) sind - bei einer "Spieldauer" von ca. 60 Minuten - max. 15 KB groß.
Die Adventures von Captain Speaking haben - wenn ich mich recht erinnere - an die 500 KB.
Es ist klar, das damit das System wesentlich stärker belastet wird als mit einem kleineren, weniger komplexen (oder ohne) Adventure.
Meine Theorie ist einfach, daß sich dadurch - allein aufgrund der Systembelastung - eventuelle latente Probleme im System des Users u.U. so stark auswirken, daß der Flugsimulator bei laufenden Adventures abstürzt, was er vielleicht ohne Adventures nicht gemacht hätte.

Ich habe mich heute nochmal beim Support von Just Flight schlau gemacht. Dort gab es bisher insgesamt 15 Anfragen wegen Abstürzen des FS2000 (--insgesamt). Nachdem den Usern geraten wurde, die Grafiktreiber zu aktualisieren (die Grafik ist ja ohnehin der beliebteste Grund für einen FS2000-Absturz), hat sich bis auf einen Fall keiner mehr mit Problemen gemeldet (wobei mir jetzt schon klar ist, daß sich der eine evtl. nicht meldet, weil es funktioniert und der andere, weil er frustriert ist - logisch).

Ich will da jetzt nichts wegschieben (und schon gleich gar nicht CS unnötig verteidigen), aber ich denke wirklich, daß der Grund für diese Systemfehler und Abstürze nicht primär im Programm/Produkt sondern im jeweiligen System zu suchen sind - die Probleme kommen m.E. durch CS hoch, werden aber dadurch nicht verursacht.

Das macht es auch so schwer, diese Probleme nachzuvollziehen, da sie auf einem anderen System - z.B. auf meinem - gar nicht auftreten, was wiederum für die Hypothese spricht.

Insofern soll der kleine Vortrag jetzt keine pure Verteidigung von CS un jeden Preis sein, sondern ein Ansatz, wo die Probleme auch (oder vor allem) gesucht werden könnten.

Viele Grüße
Wolfgang
Alt 25.10.2001, 22:04   #14
JensCWilke
Senior Member

Standard

Hm, bisher hat sich hier noch niemand gemeldet, bei dem es reibungslos läuft. Und zur Adventure-Größe: Wenn ich mich recht erinnere, haben PF2000-erzeugte ADV-Dateien über 5 MB und der Flusi läuft trotzdem stabil.

(der jetzt Vadder vonm Sohn geworden ist)
JensCWilke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2001, 22:21   #15
Grelli
Senior Member

Standard CS macht Problis

Hey Wolfgang,

oooooooooooha, da hab' ich mich wohl gehörig ins fettige Näpfchen gesetzt und dieser Barbara Landgraf unrecht getan, ok Schulligung! Aber mit den Oxigenmasks da hatte se dann doch wohl ihre Probleme, ist ja auch schwieriger als Sauerstoffflasche mit 3 f, doch die fallen ja zum Glück NICHT aus der Deckenverkleidung

Für Deinen ausführlichen Beitrag erstmal ganz lieben Dank!

Ist durchaus nachvollziehbar, daß das System durch diese "Anwendung" mehr als sonst belastet wird, ganz simpel auch daran zu erkennen, das es zu sehr häufigen Zugriffen auf Platte / Speicher und wohin auch noch immer kommt, was sonst nicht der Fall ist!

Das mit den neuesten GK-Treibern könnte mal eine Lösung sein, nur habe ich festgestellt, daß wenn ich den neuen von Nvidia 3Dp-9x-2181 aufspiele, die Grafik des Flusis nicht mehr so gut ist wie mit meinem jetzigen 4.12.01.0752, daher bin ich weiterhin bei diesem geblieben, ich werd's aber trotzdem mal probieren!

Wo hast Du denn bei JustFlight einen Support über CS gelesen? Ich war auch schon dort und finde nix, sollte ich meine Brillengläser mal nachjustieren lassen?

Ich finde das Programm echt toff und bin für jeden Hinweis dankbar der hilft es anständig zum laufen zu bringen, daher ist nichts verwerfliches daran CS lobenswert zu erwähnen!

Ich werde jetzt mal einige Experimente durchführen und vielleicht bekomme ich's dann doch noch auf die Reihe!

Nochmals herzlichen Dank, und sorry an Barbara vom

Klaus
Alt 25.10.2001, 23:13   #16
WSchwarz
Master

Standard

Hallo nochmal,

- Jens: Ja, hast schon recht (PF-Advs haben sogar um die 10 MB, wenn ich das richtig im Kopf habe). Trotzdem kann der Code recht unterschiedlich sein. Es hängt u.U. davon ab, wieviele Variablen, die Adventures verwenden, welche Berechnungen durchgeführt werden etc.etc.
Vielleicht sind die PF-Adventures so lange, weil sie für jeden Fall einen neuen Zweig aufmachen und darin linear durchlaufen, während CS bei verschiedenen Fällen mehr Alternativen berechnet, mehr verzweigt etc....
Sicher wirkt es sich auch aus, wie die Soundausgaben errechnet und zusammengebaut werden - da steh' ich bei keinem der beiden Programme genau drin. Und genau deswegen ist es so schwer, irgendwelche Parallelen oder Vergleiche zu ziehen..... (ist natürlich nicht befriedigend)

- Klaus: Das war eine Email direkt an den Support und den Produktmanager.
Originalantwort übrigens:
-------------------------------------------------------------
Hi Wolfgang,
I have checked with Paul [Tech Support] and we have had in total about 15 tech request to do with FS2000 crashes, about 1 or less a week on average. The reply to them has been to update their graphic drivers and none of the customers apart from one has come back and said they are still having problems.
I have spoken with JPJ [Autor] and he has no fixes apart from it seems to be machine specific. With no common theme it is difficult to track down and kill any problem...
-------------------------------------------------------------

Ich denke, man bleibt dran (in jedem Fall werd' ich selber auch immer wieder Fälle, die ich "nebenbei" mitbekomme, an Just Flight weitergeben). Vielleicht ist die "Datenbasis" ja dann wirklich einmal so groß, daß man genaue Aussagen treffen kann.

Viele Grüße
Wolfgang
Alt 26.10.2001, 01:09   #17
Grelli
Senior Member

Standard CS

Hallo Wolfgang,

scheinst ja Putermäßig recht gut drauf zu sein, wenn ich das mit den Codes usw. so lese, soweit bin ich in die Materie noch nicht involiert, ist auch nicht so ganz mein Fall! Habe meine Kiste noch immer wieder zum Leben erwecken können, wie das manchmal gefunzt hat, weiß ich selbst nicht so genau, jedenfalls rannte sie dann wieder!

Jetzt aber mal Jubel Hüpf Spring habe mir eben den neuesten Detonator von Nvidia ( Win9x_21.83 ) gesaugt und DER FUNKTIONIER tadellos! Die Grafik ist (mein Eindruck könnte täuschen) um 'nen Tick besser und mein Flug mit CS hat ohne Probleme geklappt! Na, das ist doch schon mal was, oder?

Werde gleich morgen weitere Flüge absolvieren und wenn das funzt, dann lag's tatsächlich am Treiber!

Erfeuliche Grüßchen an Dich vom Klaus
Antwort