WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2001, 09:51   #1
Richard Kimble
Master

Standard 1. Online Flug - das war wohl nix...

Moin moin,

das war ein langer Tag gestern. MS-Game-Voice, Squawkbox 2.3(b4), Roger Wilco und Servinfo installiert. Das hat erstmal ziemlich lange gedauert, da ich mir von diversen Seiten (IVAO, EWGVA ...) Dokumente über die Programme ausgedruckt und erstmal durchgelesen habe.

Problem:

Wenn SB gestartet ist, hängt sich der Flusi und SB nach kurzer Zeit auf. Nur ein Warmstart hilft. Ohne SB keine Probleme. Woran kann das liegen???
Bei SB gibt es ein Verzeichnis "Aircraft" das ein Unterverzeichnis "CSL" mit Texturen usw beinhaltet. Wird "Aircraft" einfach im Verzeichnis Squawkbox aufgenommen oder muß dieses woanders hin?
Es heißt, daß die Wetterdaten automatisch heruntergeladen werden. Kann hier das Problem liegen?

Unter ATC Direcctory sollen die aktiven Controller angezeigt werden.
Wenn ich aber mit Servinfo mir die aktuellen RW-Controller anzeigen lasse, dann kann ich diese auswählen und werden in RW übernommen. Aber genau diese Controller werden in SB nicht aufgeführt. Sind dort lediglich die "schreibenden" Controller aufgelistet?.

Wenn der Flusi und SB hoffentlich bald bei mir laufen, muß ich bei der Übergabe an einen anderen Controller nur im Aircraft-Panel die Frequenz wechseln oder besser mit dem Tool Servinfo?

Ich würd mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

Tschüß,
Jörn
Richard Kimble ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2001, 10:36   #2
Simeon S
Inventar

Frage

Sorry, leider kann ich Dir nicht helfen. Aber ich interessiere mich auch für dieses Thema und meine vor Zeiten mal über eine Seite mit einer deutschen Anleitung zum Thema VATSIM, Squawkbox etc. gestolpert zu sein.

Weiß jemand wo das sein könnte, oder wo es gute Einsteigerliteratur gibt?

MfG

Simeon
Simeon S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2001, 12:15   #3
Dancer
Elite

Dancer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Jörn,

Zitat:
Wenn SB gestartet ist, hängt sich der Flusi und SB nach kurzer Zeit auf. Nur ein Warmstart hilft. Ohne SB keine Probleme. Woran kann das liegen???
Hmm, keine Ahnung. Bei mir hängt sich der Computer nur nach der Online-Session regelmäßig auf. Evtl. die neuesten Treiber für Grafikkarte und Soundkarte installieren? Funktioniert RW alleine? Vielleicht auch mal ohne RW probieren (einfach, um herauszufinden ob es an SB selbst liegt).

Zitat:
Bei SB gibt es ein Verzeichnis "Aircraft" das ein Unterverzeichnis "CSL" mit Texturen usw beinhaltet. Wird "Aircraft" einfach im Verzeichnis Squawkbox aufgenommen oder muß dieses woanders hin?
Der Inhalt des SB-Verzeichnis Aircraft in das FS2000-Verzeichnis Aircraft kopieren.

Zitat:
Es heißt, daß die Wetterdaten automatisch heruntergeladen werden. Kann hier das Problem liegen?
Eigentich nicht. Hast Du sonst Problem mit "Real Weather"?

Zitat:
Unter ATC Direcctory sollen die aktiven Controller angezeigt werden.
Jo, und zwar die in Deiner Nähe.

Zitat:
Wenn ich aber mit Servinfo mir die aktuellen RW-Controller anzeigen lasse, dann kann ich diese auswählen und werden in RW übernommen. Aber genau diese Controller werden in SB nicht aufgeführt. Sind dort lediglich die "schreibenden" Controller aufgelistet?.
Nee, da sind schon alle drin. Nur, wenn Du auf dem Boden stehst, macht es keinen Sinn, von einem "entfehrnten Center" ATC haben zu wollen. Ich kenne jetzt Serverinfo nicht (benutze Whazzup), aber um herauszufinden, wer tatsächlich online ist, sind die "Network" Seiten von IVAO immer noch am zuverlässigsten. Einfach mal unter http://www.ivao.org/network/ao/ nachschauen.

Zitat:
Wenn der Flusi und SB hoffentlich bald bei mir laufen, muß ich bei der Übergabe an einen anderen Controller nur im Aircraft-Panel die Frequenz wechseln oder besser mit dem Tool Servinfo?
Weder noch. Am besten geht das, indem Du einen Rechts-Click im SB Fenster machst, ATC Directory auswählst und den zugewiesenen Controller doppelt anklickst. Wenn der Contoller sein ATIS richtig gepflegt hat, sollte RW auch automatisch die Frequenz wechseln.

Noch ein Tipp: Versuch mal, ob der flusi im Fenstermodus (also nicht Vollbild) auch abstürzt - könnte einen Versuch wert sein.

Dancer out.
Dancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2001, 12:52   #4
Holly
Inventar

Standard

Hallo Richard

Hört sich ein bischen danach an, als ob Du die fsuipc.dll
Datei nicht installierst hast.
Überprüfe doch mal, ob Du diese Datei ins Verzeichnis Module
kopiert hast, ist sehr wichtig und könnte eventuell alle
deine Probleme lösen.

Unter ATC-directory werden nur die Kontroller angezeigt, die
in einem bestimmten Radius dich umgeben. Ist ja auch ganz sinnig,
während Du unter Servinfo alle sehen kannst und danach dann
ja auch deine Flugplanung gestalten kannst.

Wenn Du bei Squawkbox das RW Häkchen aktivierst, musst Du
beim Anklicken einer ATC Frequenz automatisch auch mit der
entsprechenden RW IP verbunden werden.

Beim Starten der SB kann es dann eventuell zu einer Fehler-
meldung kommen, die Du aber ignorieren kannst.

Wenn ich eine Onlinesession beende und anschliessend RW
beende, habe ich es auch, dass sich mein PC nach kurzer
Zeit aufhängt. Ich lasse RW dann immer so lange geöffnet, bis
ich den PC herunterfahre, dann klappt es.

Hoffe ich konnte ein bischen helfen. Und nicht aufgeben
Mich hat es auch so einiges an Nerven gekostet, bis ich dann
am Ende völlig verzweifelt festgestellt habe, das ich
garnichts falsch gemacht hatte, sondern in meinem
Internetzugang die Macke lag.

Kann hier nur dazu aufrufen online zu fliegen, ist wirklich
ein riesen Spass und man betritt eine ganz neue interaktive
Ebene.
Holly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2001, 16:33   #5
Richard Kimble
Master

Standard

Danke Dancer,
danke Holly,

Eure Antworten haben mir auf jeden Fall weitergeholfen. Dancer, daß mit
dem Aircraft-Verzeichnis habe ich zwischenzeitlich selbst herausgefunden. Man kann sich ja die Squawkbox von verschiedenen Seiten runterladen, einmal waren dann zwei Updates dabei. Habe mir nun heute morgen von IVAO die SB neu geholt, das war nur noch eine Datei und SB ging auch viel einfacher zu installieren. Das CSL-Verzeichnis landete dann auch automatisch im Aircraft vom FS.

So, heute abend 2. Versuch.

Grüße,
Jörn
Alt 04.10.2001, 19:33   #6
Richard Kimble
Master

Standard

Also, ich streich für heute die Segel. Fünf mal ist der FS abgestürzt
- mal im Vollbild, mald nicht
- mal mit Roger Wilco, mal nicht

FSUIPC logisch vorhanden, da ich Keroplan und S-Combo im Einsatz habe

Bin nur noch genervt, weiol immer alles ewig dauert, bis es wieder hochgefahren und die Programme gestarte sind.

C.U.
Jörn
Alt 05.10.2001, 11:49   #7
Dancer
Elite

Dancer eine Nachricht über ICQ schicken
Unglücklich

Sorry Jörn,

daß Du solche Schwierigkeiten hast

Es gibt bei einigen immer mal wieder Schwierigkeiten mit dem System (z.B. bei mir mit dem Absturz beim beenden nach einer Online-Session.

Daß sich aber das Ganze dermaßen hartnäckig weigert zu funktionieren habe ich auch noch nicht gehört.

Wenn es Dir wert ist, bleibt eigentlich nur noch der Standardvorschlag: windows/FS neu-installieren. Vielleicht versuchst Du zunächst mal den FS neu zu installieren, ganz ohne Zusätze nur mit dem Patch 2b und FSUIPC.

Evtl. kannst Du vorher auch einfach mal die fsuipc.ini im Modules Verzeichnis löschen?

Dancer out.
Dancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2001, 21:49   #8
Richard Kimble
Master

Standard

Dancer, weißt Du wieviel Szenerien ich habe????
Ich habe vor einiger Zeit schon mal alles komplett neu installieren müssen, das zerrt an den Nerven. Zwei Versuche gebe ich mir noch:

1: ich habe mir die aktuelle Direct-Version 8.0 downgeloaded (obwohl ich vorher 6.0 im Einsatz hatte)

2. Ich werde die 3D-Grafik abschalten (war auch im Hinweis im Readme).
Der FS hat Gott sei Dank nicht viel 3D-Grafik. Wenn das funktioniert, dann kann ich damit leben!
Alt 06.10.2001, 10:35   #9
sascha7000
Jr. Member

Standard

Hi Richard,

ich kann Deinen Frust voll und ganz verstehen.

Dein Hauptproblem scheint ja zunächst einmal der regelmäßige Absturz zu sein. Um dieses Problem zu lokalisieren, benötigen wir jedoch konkretere Angaben zum Ablauf. Auch wenn es Mühe macht: Versuch doch mal, jeden einzelnen Schritt, den Du vom Flugsimulatorstart über SB Start bis zum Absturz vornimmst, hier schriftlich zu dokumentieren.

Anhand dessen sehen wir, ob Du vielleicht etwas ungewöhnliches unternimmst, was einen Absturz hervorrufen könnte. Da Squawkbox in meinen Augen für den "Anfänger" ganz schön kompliziert ist, kann das durchaus sein. Ich kenne nur wenige, bei denen auf Anhieb alles geklappt hat. Also: lies die Anleitungen nochmal genauestens durch und schreib uns.

Übrigens: hast Du schon mal die Squawkbox Support Page besucht? Dort gibt es ein spezielles Forum, daß sich mit solchen Problemen beschäftigt. Wenn Du dann immer noch nicht klarkommst, helfen wir Dir gerne weiter.

Hier die Adresse http://www.simclients.com/

Alles Gute

Sascha
sascha7000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2001, 11:36   #10
Richard Kimble
Master

Standard

Hallo Sacha,

gestern hatte ich einen halben bis 3($ Online-Flug, dann kam eine Windows-Fehlermeldung, die ich leider zu schnell weggedrückt habe. Bisher hing der PC sich ja nur auf. Doch dazu später.

Anmelden
--------

- FS starten, Flugzeug positionieren...
- Internetzugang
- Multiplayer-Session als Gastgeber ohne IP-Adresse
- SB starten
- Flugplan ausfüllen
- SB-Connect mit IP-Server in Belgien
- RW-Fehlermeldung wegdrücken
- Flugplan senden
- Controller auswählen
- evtl. FS-Navigator bemühen
- PC hing sich bis in bälde auf.

Z.Z. Hoffnungsschimmer, daß es mit der Direct-x Version 8.0 besser klappt. War jedenfalls noch nie so lange wie gestern (30 min.) im FS online (vorher max. 5 Min.).

Probleme gestern
----------------

Die Controller konnte ich hören, sie mich aber nicht sondern nur das Drücken meiner Sprechtaste F12. Ein Blick in mein System-Handbuch sagte, daß mein Soundchip VIA vollduplex möglich ist (dieses ist auch in RW aktiviert). Und nun? F12 habe ich in den Keyboard-Zuordnungen für die Bremsen gelöscht.
Ich habe das Headset MS-Game-Voice im Einsatz. Muß dabei zusätzlich die Command-Taste gedrückt sein oder geht das auch ohne? Transmit wird bei letzterem jedenfalls angezeigt.
Ich hatte mit dem Headset schon das Problem, daß nach der Installation und Sprachtest beim nächsten Start des PC die FS-Befehle nicht ausgeführt werden konnten, weil meine Stimme nicht erkannt wurde (kein Ausschlag im Display). Erst nach erneuter Konfiguration des Headset lief dieses wieder korrekt. Wieso kann die Stimme auf einmal nicht empfangen werden? Kann ich irgendwie vorher, ob jemand mich hören kann (ich meine nicht die Testfunktionen!)?

Ich wollte meinen Flight dann noch canceln lassen, doch dummerweise ließ SB keine Anmeldung mehr zu, da mein Callsign in use war. Habe ich eine andere Möglichkeit den Controllern etwas schriftlich mitzuteilen. Es ist mir dann schon peinlich, einfach so vom Bilschirm zu verschwinden. Wenn die Voice mal funktioniert, geht's sicherlich z.B. über Servinfo, daß man sich dann online zum Controller schaltet.

Wie parkt Ihr Eure Aircraft in der zugewiesenen Position. GA hat schöne Airports, aber die Plätze sind nicht nummeriert. Bei einigen Charts sind die Koordinaten mitangegeben, nutzt ihr diese und wenn die nicht da sind pie mal Daumen?

Ich werde erstmal weiterversuchen, SB auch mit Text zu nutzen obohl es zeitaufwendiger ist. Die Controller reden oft schnell und nuscheln so .

Viele Grüße
Jörn
EW1031
Antwort