![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Master
![]() Registriert seit: 18.06.2001
|
![]() Habe gerade bei den Montagsfliegern einen Hinweis gefunden, daß "Microphon Selection" bei RW deaktiviert sein soll. Das war bisher bei mir aktiv. Vielleicht lag es ja daran...
Aber kein Eintrag ohne Frage: Wenn ich z. B. von Bremen nach Lübeck fliegen möchte, in Hamburg sind Controller vorhanden aber in Lübeck nicht, übernehmen die Hamburger dann auch den Approach für Lübeck oder lande ich einfach auf eigene Faust? Gibt der Controller einen immer weiter, wenn der nächste zuständige Controller auch anwesend ist. Wenn dieser es nicht ist, muß dann der "letzte" Controller den Flug bis zum Ende begleiten? Ich fühl mich wie ein kleines Kind, daß ein neues Spielzeug geschenkt bekommen hat ![]() Gruß Jörn EW1031 |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
![]() Na da haben wir ja den Salat. Vielleicht jedenfalls.
Die Zusammenarbeit von Squawkbox und RogerWilco ist bislang eine oft auftretende Fehlerquelle. Die Voice activation MUSS sowieso ausgeschaltet sein. Ich glaube VATSIM weist darauf auch irgendwo hin. Ich denke aber nicht, das dies das Prpblem ist. Als Transmission Key solltest Du die linke Strg-Taste auswählen. Sie ist leicht erreichbar und hat im FS eh keine Funktion. Damit gibt es schon mal keine Überschneidungen mit anderen Funktionen. Sidewinder Gamevoice solltest Du besser nicht benutzen. Ich hatte damit ebenfalls große Problem. Ist dort der Microphoe Key gedrückt? Schließ das Headset doch mal direkt an die Soundkarte an. Eventuell sogar die Sidewinder Software deinstallieren! Ist RogerWilco wirklich richtig konfiguriert? Viele haben Probleme mit der Aufnahme und Widergabesteuerung. Auf der Online Help Seite von RW gibt es eine gute Anleitung. Die ist in Englisch und sorgt schon mal für Verwirrung. Ausprobieren! Kannst Du Dich selber hören, wenn Du im RW Adjust-Fenster die Test Mike Funktion anwählst? Ja? Dann könnte noch Dein Soundkartentreiber für Probleme sorgen. Deinstallieren und Updaten! Der Grund, daß der Controller Dich nicht hört liegt wahrscheinlich in einer falschen Konfiguration von RW. Die Absturzursache vielleicht auch, eher aber ist es ein Problem mit DirectX oder dem Treiber der Soundkarte. Läuft der FS im Vollbildmodus? Sehr wichtig! Ach ja, Grafikkartentreiber ebenfalls updaten. Könnte sogar mit den CSL-Aircrafts zusammenhängen. Wenn ein solches Flugzeug auf Deiner Außenansicht erscheint könnte die Grafikkarte einen Absturz verursachen. Probier mal in Squawkbox die Muliplayer Aircraft Range auf 0 Meilen herabzusetzen. Dann solltest Du garkeine anderen Flugzeuge sehen können. Vielleicht liegt es ja daran? Parking Position: Wenn keine Beschriftung da ist, dann mußt Du Dir das aus den Karten rausholen. Ansonsten sagst Du den Controller deinen ungefähren Standort uns es läuft Pi mal Daumen. Landen in Lübeck: Jeder Controller kontrolliert einen Luftraum bestimmter Größe. Ein CTR-Controller (z.B. Berlin Radar) hat den größten Luftraum. Dann kommen ARR, DEP, Director, TWR, GND, DEL, oder so ähnlich. Meistens kann ein CTR Controller Dich an den Flughäfen runterbringen, von denen er Karten hat. Du mußt es mit ihm einfach abklären. Wenn er es nicht kann - vielleicht hat er ja auch keine Zeit dazu - dann sagt er Dir "Resume own navigation". Normalerweise leitet Dich ein Controller zum nächsten. Wenn der nächste nicht da ist, heißte es ebenfalls "Resume own navigation". Beispiel: Hamburg-Wien. Angenommen in Hamburg ist nur der Tower-Lotse online und der nächste Controller auf der Strecke ist Wien Radar=LOVV_V_CTR, dann sagt der Hamburger Dir schon bald nach dem Start Tschüss, weil er einen recht kleinen Breich rund um den Flughafen hat. Normalerweise gínge es jetzt weiter an Departure oder Radar, doch jetzt ist wieder "Resume..." angesagt. So lange, bis Du im Luftraum eines zuständigen Controllers angelangt bist, also Wien Radar. Du guckst kurz vor der österreichischen Grenze in Deine ATC-Directory, ob Du Wien schon auswählen kannst und sprichst den dann einfach an. Das hast Du schon nach wenigen Flügen raus. Wenn Du was nicht weißt oder verstehst: Controller fragen. Wenn Du ihn nicht verstehst, weil er zu schnell spricht oder nuschelt: "Say again" oder "Speak slower". Das ist sogar ein offizieller Ausdruck. Der Controller hat sich klar, präzise und unmißverständlich auszudrücken. Das ist seine Pflicht. Wenn einige meinen, besonders cool sein zu müssen und sich nicht an diese Regeln halten, (es gibt so einen in Frankfurt), dan muß man es ihm eben solange sagen, bis man weiß, was er von einem will. So, nun wünsch ich Dir gutes Gelingen. Morgen kann ich wieder antworten. Heute Abend ist ein Riesenevent der Eurowings VA bei VATSIM. Geh mal auf die Event-Liste bei www.vatsim.com. Es nennt sich Alpenglühen. Da kannst Du ja mitmachen, hoffe ich. Sascha |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Elite
![]() |
![]() Also, daß man nur das clicken in RW hört und nicht die Voice hatte ich auch dauernd gehabt, bis ich die Lösung gefunden habe:
In der Aufnahmesteuerung wird als Eingang bei mir nach Starten von RW immer Line-In selektiert. Abhilfe:
Was die Karten für Parkpositionen angeht, schau mal auf den deutschen FIR Seiten nach; zumindest der Düsseldorfer FIR hat für seinen Bereich ganz gute Karten zum Download bereit. Du erreichst die deutschen FIR's über http://www.ivao.org/de und dann den Button "German FIR". Dancer out.
![]() |
#15 |
Master
|
![]() Danke, Sascha und Dancer für Eure Antworten, mal gucken was jetzt
dabei rumkommt. Wollte gestern bei den Montagsfliegern mitmachen, aber die fliegen wohl nicht jeden Montag (krieg aber jetzt nen Newsletter). Vor meinem nächsten Versuch wollte ich die Rollkarten (IVAO, German Firs, Bremen...) ausdrucken. Aber die Dinger sind ja so groß, daß mein Drucker bis zu 18!!! Seiten ausgibt. Ob auch als gespeicherte *.jpg oder *.bmp Version, ich kann die Karten nicht verkleinern, sondern nur noch mehr vergrößern. Der Drucker kann max. 4 Seiten auf ein Blatt ausgeben, dann müßte ich für ein ordentliches Bild die dann auschneiden und zusammenkleben. Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit die Charts auf max. zwei Seiten ausgeben zu können? C.U. Jörn |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Elite
![]() |
![]() Hi Jörn,
um die jpegs "vernünftig" auszudrucken brauchst du ein Grafikproggi. Ich benutze zum Beispiel ACDC oder Paintshop Pro (beides shareware). Da kannst Du unter "Printer-Setup" einstellen, daß das Bild geschrumft/gestreckt werden soll. Eine weitere Möglichkeit - sofern du M$-Word hast- besteht darin, das Bild als Grafik in ein Dokument einzufügen (Einfügen->Bild->aus Datei). Da kannst Du es dann auch auf eine vernünftige Größe "zurechtstutzen". Dancer out. PS: acdc findest Du bei http://www.acdsystems.com/English/Do...SeeClassic.htm Paintshop Pro gibt's bei: http://www.jasc.com und dann "Download"
![]() |
#17 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 16.07.2001
|
![]() Bezüglich den SB Aufhängern....
Die Dynamische Szenerie (im FS2000 Optionsmenü) ist AUS, oder? MfG, Stefan BTW: Oder hatten wir das schon? |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Master
|
![]() Ja, klar, die dyn. Szenerie ist abgeschaltet und FS-Traffic habe ich
in den Optionen deaktiviert und zusätzlich atumatisch starten ausgeschaltet. Die SB-Beschreibungen habe ich von IVAO, EWGVA und einer privaten Homepage gesaugt, die Installation ist also dreifach abgesichert. Dancer, wenn ich die Park. Positions von hinkriege fliege ich - Gott stehe FS, RW und SB bei - von EDDW nach EDDL. Evtl. bist Du ja auch online. Bis denne, Jörn |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Master
|
![]() Ich schon wieder mit dem gleichen Thema.
Nachdem ich neulich nicht mal von dem Taxiway runtergekommen bin, brauch ich nochmal Eure Hilfe. Kann es sein, das der FS-Navigator schuld an den Abstürzen ist? Normalerweise habe ich mit dem keine Probleme, soll heißen, es gibt schon eins. Das Ausdrucken der Flugpläne funktioniert nicht. Hier kommt ein Absturz (Blauer Screen) und der FS2KPro wird beendet. Details: - alte Version 4.3 auf 4.4 upgedatet - nochmal deinstalliert wieder installiert - deinstalliert, Komplett-Version nochmal gesaugt und installiert - beim Installieren will FS-Nav irgendwann die FS2KPRO 2-CD haben wegen der Fahrzeugbibliotheken. Alle drei CD-S werden vom Nav nicht akzeptiert (FS2K und Nav ist bei mir auf Laufwerk E ![]() Bei irgendeiner Situation wurde statt bleuer Bildschirm ein Anwendungsfehler ausgegeben, daß die FSNav.dll als Ursache ausgab. Danach erfolgte wie oben beschrieben die Deinstallation und Installation in allen Ausführungen. Kann diese Datei als Ursache für die Online-Flüge verantwortlich sein? Auf den FS-Nav möchte ich nicht verzichten, da mir das GPS vom FS gar nicht gefällt. Jörn |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Master
|
![]() Ich hoffe, daß ich diesen Thread heute entgültig abschliessen kann. Hatte meinen PC zur Überprüfung noch mal den Händler überlassen; die einzige Erkenntnis war die Rechnung über 50,-- DM.
Dann den Flusi 2K2 gekauft, eine eigene Partition nur mit Internet, Firewall und Flusi drauf (Danke boerries für den Tip im anderen thread) und gestern bei den "Montagsfliegern" von Oslo nach Stuttgart ohne PC-Absturz geflogen. Ich geh mal davon aus, daß das Ganze dann auch bei IVAO ohne Probleme über die Bühne gehen wird!? Aufgrund von Serverproblemen haben nur drei Piloten den Flug beenden können. Helga hatte sich uns zwei Newbees unter ihre Fittiche (Tragflächen) genommen, da konnte nichts mehr schiefgehen ![]()
![]() |