WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2020, 11:38   #11
John_Doe
Inventar

Standard

Wegen der Kosten:
https://www.golem.de/news/odroid-hc4...10-151635.html
Denke das kann sich jeder leisten!

Gibt aber auch die Möglichkeit das mit einem Raspi zu machen, da ist der Preis auch überschaubar...
\"Which side are we on? We\'re on the side of the demons, Chief. We are evil men in the gardens of paradise, sent by the forces of death to spread devastation and destruction where ever we go. I\'m surprised you didn\'t know that.\"
Colonel Soul Tigh - Battlestar Galactica
John_Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2020, 10:34   #12
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Standard

Interessante Lösung. Wird das mit einer Linux Software administriert, gibt es schon Erfahrungen damit?

Edit: mein Bekannter will sich jetzt 2 10 TB Platten in seinen PC einbauen hat er mir vermittelt. Ich hab mich ja früher viel mit PC's befaßt, ob das "so einfach geht" habe ich meine Zweifel, hab jetzt aber länger nichts gehört von ihm.
Soweit ich mich erinnern kann ist das auch eine Frage des Anschlußes (IDE, SATA, usw.) und ob das BIOS soviel überhaupt verwalten kann aber hab mich die letzten 10 Jahre nicht so interessiert in dieser Materie. Weiß auch nicht welchen Computer er hat.

Geändert von grizzly (01.11.2020 um 10:37 Uhr).
grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 21:53   #13
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von grizzly Beitrag anzeigen
Edit: mein Bekannter will sich jetzt 2 10 TB Platten in seinen PC einbauen hat er mir vermittelt.
... die Idee scheint mir ausbaufähig:
  • 10 TB HDD(s) in den Win$-PC rein hängen,
  • zusätzlich eine kleine SSD (die wo übrig geblieben ist) + Ubuntu drauf (beim Installieren die andere Sys-Platte oder besser alle anderen abhängen),
  • beim Booten kann man auf halbwegs neuen Boards eh mit einer F-Taste auswählen, von welcher HDD er booten soll - also ein Dual-Boot bauen.
  • In Ubuntu eine Backup-SW installieren (z.B. BackInTime wär' mir mal aufgefallen - kenn' ich aber persönlich noch nicht), ev. SW-Raid bauen - da gibt's jedenfalls Möglichkeiten.
  • Festplatten, die nicht gesehen werden sollen - also die Linux-Platten unter Windows - im Gerätemanager deaktivieren...
... werd' ich bei Gel. auch mal so aufsetzen. Außer, dass sich die Linux-Platten beim Arbeiten unter Windows im Leerlauf mit drehen, seh' ich da jetzt kein großes Problem (vielleicht kann man auch dagegen was tun - SW-mäßig angeblich ja, Basteleien mit Schaltern - nein).

LG

Geändert von Quintus14 (02.11.2020 um 21:59 Uhr).
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 11:27   #14
John_Doe
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von grizzly Beitrag anzeigen
Interessante Lösung. Wird das mit einer Linux Software administriert, gibt es schon Erfahrungen damit?
Klar, so wie bei fast allen Geräten dieser Art - auch bei Synology und ähnlichem steckt ein Linux dahinter, so auch wie bei fast jeden Router...

Erfahrugen gibt es zumindest beim Raspberry, gerade mit dem neuen 4er mit 8GB RAM kann man jetzt sehr viel mehr performantere Dinge machen als noch vor 1-2 Jahren, da muss man sich halt einlesen, aber Hexerei ist das alles nicht da es für vieles schon vorgefertigte Configs gibt...
\"Which side are we on? We\'re on the side of the demons, Chief. We are evil men in the gardens of paradise, sent by the forces of death to spread devastation and destruction where ever we go. I\'m surprised you didn\'t know that.\"
Colonel Soul Tigh - Battlestar Galactica
John_Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort