WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC

Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2014, 12:28   #1
RaistlinMajere
Inventar

Standard Gibt es noch Schlagbohrmaschinen mit Schlüssel-Spannfutter?

Ich möchte mir (u.a. für Bohrungen in Stahlbetonwände) eine Schlagbohrmaschine zulegen. Bohrhammer habe ich kurz überlegt, weil der bei Betonwänden einem das Leben spürbar leichter machen soll, allerdings habe ich auch gelesen dass er nicht ganz so präzise arbeitet (was bei einer Kastenmontage an der Wand wohl nicht so gut wäre, wenn das Loch dann 1cm versetzt ist).

Nach etwas Googeln nach Tests lande ich aber aber inzwischen bei der Erkenntnis, dass es scheinbar keine Maschinen mehr gibt, wo man den Bohrer mit einem Schlüssel ins Futter einspannt, nur welche mit sgn. "Schnellspannfutter". Selbige haben dann, wenn man Rezesionen liest, öfter mal das Problem, dass der Bohrer im Beton stecken bleibt und dann im Futter durchdreht (und dieses vmtl. ruiniert). Davon würde ich daher gerne Abstand nehmen.

Nur scheint das leider der verbreitete Standard zu sein. Ich habe früher mit Vaters alter Black&Decker gebohrt, die hatte ein Schlüsselspannfutter, dass sich da im Beton was durchdreht wenn man das gut anzieht halte ich für eher unwahrscheinlich. Nur gibts so etwas noch? Wenn ja, welche Marke hat das noch?

Sind außerdem alle Maschinen geeignet, sie in einen Bohrmaschinenständer einzuspannen (gibts da Standards oder macht jeder Hersteller was er will und ich muss beides vom selben kaufen)?

Geändert von RaistlinMajere (02.11.2014 um 12:35 Uhr).
RaistlinMajere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2014, 12:50   #2
fmx
Veteran

Standard

Hi

Also wenn du wirklich in einer Stahlbetonwand bohren willst würde ich über eine Schlagbohrmaschine nicht mal nachdenken. Das Gerät der Wahl kann dann nur ein Bohrhammer sein.
Wenn du Angst hast dass sich das Loch versetzt musst du halt im Beton ankörnen damit der Bohrer nicht verrutscht.

mfg fmx
fmx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2014, 13:35   #3
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Für Stahlbeton ist eine normale Bohrmaschine, wie fmx schrieb, ev. zu schwach; dafür gibt´s die SDS-Bohrer, die sich nicht verdrehen können.

Die Frage ist auch welchen Durchmesser und Tiefe das Löch haben soll, für 6-8mm und Dübeltiefe könnte eine normale Maschine funzen; kleiner vorbohren.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2014, 14:51   #4
RaistlinMajere
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
Für Stahlbeton ist eine normale Bohrmaschine, wie fmx schrieb, ev. zu schwach; dafür gibt´s die SDS-Bohrer, die sich nicht verdrehen können.
Hm, dann muss wohl tatsächlich beides angeschafft werden.
Ich hab mit Bohrhämmern halt keine Erfahrung, bis jetzt musste ich nur in Ziegelwände bohren, was einfach geht. Ankörnen ist kein Problem, nur bedient sich so ein Teil anders als eine Schlagbohrmaschine?

Zitat:
Die Frage ist auch welchen Durchmesser und Tiefe das Löch haben soll, für 6-8mm und Dübeltiefe könnte eine normale Maschine funzen; kleiner vorbohren.
Erster Einsatz wären wohl für eine Küchenaufhängungsleisten ("Metod") für eine IKEA-Küche. Die zu bohrende Wand besteht aus 7cm Rigips, dahinter sind 18cm Stahlbeton. Ich hätte dann wohl ersteres erstmal mit einer normalen Bohrmaschine vorgebohrt bis ich auf den Beton stoße (ohne schlagen, damit mir da nichts ausreißt) und dann müsste ich wohl mit dem Bohrhammer weitermachen. Damit die Küchenaufhängungsleisten gscheit hängen und das Gewicht der Küchenkastln auch tragen hätte ich mal gesagt dass ich so 7-10cm in den Beton rein muss. Den Bohrdurchmesser weiß ich leider nicht (habe darüber keine Angaben gefunden), werden aber denke ich so 7-8mm sein.
Alt 02.11.2014, 16:02   #5
fmx
Veteran

Standard

Ich habe mir so vor ca. 20 Jahren einen Bosch Bohrhammer so um die 2500Schilling gekauft. Da war auch ein normales Bohrfutter neben den SDS Bohrfutter dabei. Mir ist eine normale Bohrmaschine noch nicht abgegangen.
Zu bedienen ist ein Bohrhammer wie eine Bohrmaschine, die hat einen Wahlschalter für bohren, bohren und hämmern und nur hammern.
Kauf halt keinen zu grossen Bohrhammer, ich habe mit meinem sogar beim Hausbau eigentlich bis auf 25cm lange und 25mm Durchmesser Löcher absolut keine Probleme gehabt.

Wenn ich nicht vergesse schaue ich dir nach welche Leistung mein Hammer hat.

mfg fmx
fmx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2014, 16:16   #6
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

Muss kein Bohrhammer sein - aber eine Maschine mit Pneumatik und SDS+ Schaft würd ich schon kaufen.
Verwende seit vielen Jahren Kress und bin voll zufrieden.
Die kleinste Ausführung ist da schon sehr stark - Geht in Stahlbeton wie Butter

http://www.kress-elektrik.com/Elektrowerkzeuge.71.0.html

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...

Geändert von zonediver (02.11.2014 um 16:33 Uhr).
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2014, 17:15   #7
RaistlinMajere
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von fmx Beitrag anzeigen
Wenn ich nicht vergesse schaue ich dir nach welche Leistung mein Hammer hat.
Danke.
Die für Stahlbeton erforderliche Leistung ist nämlich noch so eine Sache, die ich mir schwertue, zu beurteilen. Wäre hier für Erfahrungswerte dankbar.

Zitat:
Zitat von zonediver Beitrag anzeigen
Was für eine Maschine hast du?

Geändert von RaistlinMajere (02.11.2014 um 17:18 Uhr).
Alt 02.11.2014, 17:53   #8
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

Ich hab die 800 PSE und die 550 HMSL.
Die 800 PSE muß man aber schon mit Vorsicht verwenden - mit der kannst
sogar Betonplatten wegreißen.

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2014, 18:09   #9
RaistlinMajere
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von zonediver
Muss kein Bohrhammer sein - aber eine Maschine mit Pneumatik und SDS+ Schaft würd ich schon kaufen.
Verwende seit vielen Jahren Kress und bin voll zufrieden.
http://www.kress-elektrik.com/Elektr...euge.71.0.html
Zitat:
Zitat von zonediver Beitrag anzeigen
Ich hab die 800 PSE und die 550 HMSL.
Hm, diese beiden wären aber als "Bohrhämmer" gelistet. Normale Schlagbohrmaschinen mit SDS hätte ich auf der Seite nicht gesehen, nur eben Bohrhämmer. Bei Beton also doch besser ein solcher?

Ich würds halt gern vermeiden mir beides (Schlagbohrmaschine und Bohrhammer) zulegen zu müssen, und ob ich beide arbeiten (bohrhämmern in Beton und "normales" bohren in andere Materialien) z.B. mit der 550 HMSL erledigen kann (natürlich abhängig von Durchmesser usw.). D.h. ob die Folgerung "Bohrhammer=stärkere Schlagbohrmaschine" grundsätzlich zutreffend ist, oder ob ich mit einer 550 HMSL auch im normalen Bohrmodus (ohne schlagen) z.B. keine 2mm-Bohrung in z.B. ein Computergehäuse machen sollte, sondern dafür eine "normale" Bohrmaschine brauche.

Geändert von RaistlinMajere (02.11.2014 um 18:14 Uhr).
Alt 02.11.2014, 19:07   #10
Mobiletester
Inventar

Benutzerbild von Mobiletester

Standard

Für ein 2mm Loch würde ich einen Akku Bohrer/Schrauber verwenden.
Persönlich bohre ich in Beton/Ziegel nur mit einem Bohrhammer (eine alte Kress). Das Hammerwerk kann man normalerweise abschalten, um anzubohren oder in alten Mauerwerk zuerst eine kleinere Bohrung mit Hammer und dann mit dem grösseren Bohrer ohne Hammer aufzubohren.
Antwort