WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2013, 13:22   #31
SourceGrabber
Abonnent

SourceGrabber eine Nachricht über ICQ schicken SourceGrabber eine Nachricht über AIM schicken SourceGrabber eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Mobiletester Beitrag anzeigen
Zum Printmedium: Ich lese regelmässig c't in gedtuckter Form. und da bin ich sicherlich nicht der Einzige.
Mir ist auch nicht bekannt dass der Heise Verlag knapp am Konkurs ist. Dabei hat er mehrere Printmedien die sich mit dem Computer beschäftigen.
Ich denke die Printausgabe von WCM hat grundsätzliche, massivere Probleme.
Ich denke es ist in diesem Fall aber sicher ein Vorteil, dass der deutsche Markt einfach größer ist als der österreichische.

Aber ganz generell: Ich lese nach wie vor lieber auf Papier. Die Frage die sich stellt ist, wie kann ein ansprechendes Online Angebot aussehen, wenn sich Papier nicht rechnet? Und vor allem wie kommt es unter die Leute und wieviel kostet es?
Alt 13.11.2013, 01:40   #32
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Na wie wohl - mit unterrnehmergeist und Gespür! Und wenn jetzt wieder wer aufschreit das geht nicht! Hat er eben beides nicht- siehe Toms Hardware die haben als OnlineMedium angefangen und leisten sich jetzt zusätzlich ein Print Medium! Wahrscheinlich weil sie nix verdienen ....
Baron ist offline  
Alt 13.11.2013, 23:11   #33
SourceGrabber
Abonnent

SourceGrabber eine Nachricht über ICQ schicken SourceGrabber eine Nachricht über AIM schicken SourceGrabber eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Also ich würde mir von einem Online Medium vor allem wünschen, dass es (1) aktuell ist und rasch auf News reagiert, (2) eine Kontinuität - ein Update alle paar Tage/Wochen/Monate reich dafür wohl nicht -, und (3) es soll natürlich kostenlos sein.

Aber (3) liegt wohl an meinem komplett veralteten Konsumverhalten von Medien. Nämlich das ich nicht wirklich bereit bin für ein Online Only Medium zu bezahlen. Der amazon Download ersetzt die physische CD/LP für mich genauso wenig wie eine Zeitung als ePaper oder ein Magazin als iTunes Download das gedruckte Papier. Einzige Ausnahme dafür sind Kindle eBooks. Das liegt in diesem Fall wohl daran, dass es einfach angenehm zu konsumieren ist.

Was mir wirklich gut gefallen würde wäre eine Rückkehr des WCM zum Zeitungspapier und dem regelmäßigen (kurzen) Erscheinungsintervall.
Alt 13.11.2013, 23:24   #34
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Zu 1 und 3- ganz richtig! Online Medien sollen sich über Werbung finanzieren und das geht auch! BTW:Print Medien finanzieren sich auch imho zu 80%+ über Werbung!
Zu 2 Update. Täglich!
Baron ist offline  
Alt 14.11.2013, 07:55   #35
Satan_666
Inventar

Standard

Tja - der Unterschied ist, dass man Werbung in einem elektronischem Medium ziemlich einfach ausblenden kann, bevor man sie zu sehen bekommt. Beim gedruckten Medium ist das nicht mehr so ganz einfach. Und genau deswegen sprudeln beim elektronischen Medium wohl nicht so kräftig die Werbeeinnahmen.
Satan_666 ist offline  
Alt 14.11.2013, 10:44   #36
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

@satan: Muss man aber auch den Faktor der Masse berücksichtigen. Und fans schalten ja oft die Werbung gezielt wieder ein.

@printmedium: Dass sich noch jemand anderer ans Zeitungspapier erinnert Ich habe das Abo abbestellt, als sich WCM für die Sondermüll-Version entschied.

@WCM: Wer beklagte seinerzeit den Fuji-Jammer? Als solches empfinde ich den Umstand, dass der Eigner von Verlag und Forum, also zweier Kommunikationsmittel, auf der Ebene der Kommunikation die höchstmögliche Schweigsamkeit als Tugend zu empfinden scheint
Don Manuel ist offline  
Alt 14.11.2013, 13:42   #37
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Lächeln

@ Satan
Darum gibts ja auch neben den Artikelnwindows immer mehr Flash videos die so groß sind das das "close X" gar nicht mehr findest. Und adblock brauchst auch nur bezahlen das die werbung durchgeht- bzw. "als nicht störend" klassifiziert wird!
Unter der berücksichtigung das du dir Druck / Versand/ verteilung/ abholung der unverkauften exemplare ersparst, kannst du schneller effizenter und preiswerter sein. Das wiederum kannst mit weniger werbeviews erreichen- Vorausetzung du hast Themen die die leute interresiern schnell und gut recherchiert und nicht nur mit "Copy und Paste" von wem anderen abgekupfert- zur verfügung. Das das geht hat eben Toms Hardware schon in Deutschland bewiesen und The Verge und andere machen es jeden Tag!
Bei Videos kannst die Werbung direkt integrieren (produktplacement) die kann dir auch kein Adblock wegfiltern!
Also alles nur eine Frage der Raffinese und des guten und schnellen contents!
Baron ist offline  
Alt 02.12.2013, 20:48   #38
bAErtl
Senior Member

Mein Computer

Standard

Hallo!

Muß mich jetzt hier auch als einer der Ewiggestrigen outen, denen die Umstellung vom Zeitungspapier auf Sondermüll, wie es Don Manuel so trefflich formuliert etwas säuerlich aufgestossen ist. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Suppe immer dünner, sprich der Inhalt von mal zu mal immer weniger - das war in meinen Augen der Anfang vom Ende zumal damit die Herstellungkosten ganz sicher exorbitant in die Höhe gegangen sind.
Da ich zur Beheizung meiner bescheidenen Behausung feste Brennstoffe nutze, ist es für mich auch von Relevanz, ob ein Printmedium in Letztverwertung noch als Unterzündmaterial etwas taugt ;-)
Man muß aber bedenken, daß in Zeiten der guten alten Zeitungspapierausgabe die Quelle der Inserateneinnahmen noch ganz anders gesprudelt haben muß und viele kleine Computerhändler vor allen Dingen im Raum Wien (die meisten von ihnen sind längst Geschichte) unsere Lieblingslektüre gewaltig mitgesponsert haben.
Für ein Onlinemedium (Android-App ?) wäre ich durchaus bereit meinen Obulus zu zahlen, wenn es denn an Aktualität und Originalität an WCM in den guten alten Tagen heranreichen würde - natürlich nicht so viel wie für ein gedrucktes Exemplar, zumal hier die Gestehungskosten geringer sind.
Übrigens ist die ct' (Ersatzdroge ?!) in den den letzten Jahren auch wesentlich über der Inflationsrate teurer geworden.

greetz

bAErtl

Geändert von bAErtl (02.12.2013 um 20:50 Uhr). Grund: Tippfehlerteufel hat zugeschlagen
bAErtl ist offline  
Alt 03.12.2013, 07:46   #39
Satan_666
Inventar

Standard

Warum schafft eine Fachzeitschrift nicht, was einer Tageszeitung problemlos gelingt? Nämlich trotz aller Widrigkeiten (z.B. Internet) genügend Exemplare in Papierform zu verkaufen.
Satan_666 ist offline  
Alt 03.12.2013, 08:45   #40
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Baron Beitrag anzeigen
... immer mehr Flash videos die so groß sind das das "close X" gar nicht mehr findest ... Bei Videos kannst die Werbung direkt integrieren (produktplacement) die kann dir auch kein Adblock wegfiltern! Also alles nur eine Frage der Raffinese und des guten und schnellen contents
Und genau das ist der Grund, warum Werbung in elektronischen Medien deutlich penetranter empfunden wird als Inserate in Zeitungen (jene blattelt man ja eh von vorn bis hinten durch). Werbeunterbrechungen in Filmen, Werbung auf Kauf-DVDs, die nicht überspulbar ist, am PC und Smartphone blinkt's Dir überall entgegen, bei Sportübertragungen (Schirennen) drücken's einen vorher, vor der 1. Gruppe und nachher Werbeblöcke rein ... ich denke, das könnte sich bald tot laufen. Ich bin jedenfalls nicht mehr bereit, mir ständig die Werbung rein drücken zu lassen - werbeverseuchte Filme schau' ich mit prinzipiell nicht an, bei Schiübertragungen können's mich auch bald kreuzweise, Internetseiten (News), die mit Werbung nerven, fliegen aus den Favoriten. Ich werd' bald wieder zum Buch greifen...

Vielleicht bevorzugen irgendwann mal die Konsumenten Firmen, die NICHT nerven?

LG
Quintus14 ist offline  
Thema geschlossen