WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2013, 10:08   #1
Aries13
Veteran

Standard Win7 C-Partition voll

Meine C-Partition hatte nur mehr 10GB frei und daher löschte ich mehrere große Programme.

Wenn ich jetzt den freien Platz ansehe, sind es aber nur mehr 2 GB !?!??!?!
D.h. der freie Platz wurde weniger anstatt mehr!

Wie gibt es das?
Wird der Platz erst frei nach einer Defragmentierung?
Alt 04.06.2013, 10:33   #2
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Wahrscheinlich sehr viele Temp-Files.

System mal mit dem Tool aufräumen: http://www.piriform.com/ccleaner
Alt 04.06.2013, 10:44   #3
Blaues U-boot
blupp, blupp

Benutzerbild von Blaues U-boot

Mein Computer

Standard

auch die windows eigene datenträgerbereinigung kann einiges bringen.

wenn der ruhezustand nicht benötigt wird -> deaktivieren.
die auslagerungsdatei auf eine fixe größe beschränken (vermindert fragmentation der hdd) und je nach ram-größe auf 1/4 oder 1/2 vom ram.

systemwiederherstellungspunkte löschen bis auf den letzten.

erst dann würde ich anfangen daten zu löschen oder selten verwendete programm zu deinstallieren.
Alt 04.06.2013, 11:02   #4
Aries13
Veteran

Standard

Hallo J@ack und blaues U-boot,

danke für Eure rasche Hilfe!

Temporäre Dateien lösche ich ohnedies mit CCleaner.

Die Idee mit den Wiederherstellungspunkten ist gut - die erstelle ich nämlich sehr oft (bin ein Reisgänger...).
Und die Auslagerungsdatei werd ich checken.

Nochmals DANKE !!!
Alt 04.06.2013, 11:32   #5
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

In CCleaner kannst auch einzelne alte Wiederherstellungspunkte löschen (ich behalte meist die letzten 2 Punkte).

Den restlichen Tipps vom blauen U-Boot kann ich nur zustimmen.
Alt 09.06.2013, 22:50   #6
ce
Jr. Member

Standard

Servus Aries13,
wie ist es Dir mit Deiner "Aufräumerei" ergangen?

Ergänzend zu den (100% profunden!) Tipps von J@ck und Bl.UBoot meine Empfehlung:
Wenn Deine Festplatte(n) groß genug sind, richte (mind.) 3 Partionen ein.
Z.B. wie folgt (entspricht meinem aktuellen "Rechenknecht"):
C ... OS (Win 7 x64 pro) & Programme/Tools, die "systemnahe" sind
D ... Arbeitsprogramme (Office, Audio- und Bildbearbeitung, Datenbanken, Spielchen etc. etc.)
E ... Daten - UND NUR DATEN!
Darüber hinaus hab ich noch weitere Partionen, z.b. für Musik.

C & D hat (bei meinem Bedarf) LOCKER Platz auf einer 64er SSD:
C ... Größe ~42 GB, belegt ca. 50%
D ... Größe ~20 GB, belegt ca. 25% (immerhin gut 40 Programme installiert)

E und weitere auf einer flotten 1000er-Platte.

Ich "fahre" mit dieser Partitionierung seit vielen Jahren bestens, den Hauptvorteil sehe ich in der getrennten Sicherung (bei mir nahezu täglich auf 2 verschiedene externe Platten, unregelmäßig auf Gebranntes - in Scheibenform ). Fragmentierung hält sich sehr in Grenzen, jedenfalls überhaupt nicht spürbar!

Meine 4 GB RAM sind im Normalbetrieb - sprich: Arbeit & Co. - zu ca. 50% in Verwendung, die meisten meiner Programme sind in ca. 3 Sekunden einsatzbereit, am "langsamsten" ist GIMP2.8, aber auch das ist nach ca. 7 Sek. up&running. Ist schon klar: Hier ist die SSD ein echter Antreiber!

Der Vollständigkeit halber: Mein Prozessor dürfte bei vielen Profis hier Schmunzeln bewirken ob seiner längst überholten Performance - Intel Core2 Quad Q9550.

Vielleicht kann ich Dir mit meinem Erfahrungsbericht einige Anregungen liefern. Schönen Gruß und ...
Alt 10.06.2013, 11:48   #7
opa12
Hero

Standard

und wieso nicht gleich eine Partition pro Programm, die könnten dann noch kleiner sein
Was soll eine eigene Partition für Daten und Musik bringen (außer Problemen wen die eine oder andere zu klein wird)?
Mal im Ernst wenn schon mehr als eine Partition dann max Trennung von System / Programmen und Daten.
Und auch das mache ich nur um das System einfacher als Image sicher zu können.

Lg Franz
opa12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 12:18   #8
Aries13
Veteran

Standard

Danke ce für Deine hilfreichen Ausführungen!

Seit 30 Jahren teile ich meine Daten auf Partitionen auf – derzeit habe ich 3x 1TB Platten mit je 3 Partitionen. Ich schneide Filme und es macht Sinn, wenn

das Programm –
die zu importierenden Fotos und Filmclips -
sowie die Ausgabedatei

auf unterschiedlichen Platten liegen, denn dann ist der Zugriff schneller.

Das Problem des zu wenigen Speichers kam auf, als ich mit CDBurnXP versuchte, eine BD-Disk zu kopieren. Das Programm wollte 25 GB freien Speicher und daher startete ich diesen Thread.

Ich habe nun viele Programme deinstalliert und es brachte fast nichts. In der Systemsteuerung – Programm deinstallieren steht ganz unten: 122 Programme installiert, Gesamtgröße 4,16 GB. Kein Wunder, dass das Deinstallieren fast nichts brachte.

Am meisten Platz (2 GB !!!) gewann ich durch 2-faches Defragmentieren und 2-faches Optimieren der C-Partition. In Anbetracht des Zeitaufwandes und Stromverbrauchs ein Blödsinn.

Daher probierte ich das BD-Kopieren nun mit dem Programm Power2Go (das liegt den LG Brennern bei) und siehe da, dies schafft es auch mit meinen 21,7 freien GB.

Einige der deinstallierten Programme habe ich auf anderer Partition neu installiert, wobei ich feststellen musste, dass einige das nicht akzeptieren. So weigert sich Power2Go zu starten, ebenso das TotalMedia Theatre – beide müssen auf C: installiert sein!

Vor 2 Jahren habe ich den heutigen PC zusammengebaut und die C-Partition mit 150 GB erstellt. Da ich alle meine systemrelevanten Aktionen mitschreibe weiß ich, dass ich bei der Installation mit einer Belegung von 30GB begann. Heute ist die C-Platte (nur für den Win7-Code und die installierten Programme) mit 127 GB voll. Wenn die Programme nur 4,16 GB ausmachen, wieso ist der Win7-Code so aufgebläht? Sind das die laufend herunter-rieselnden (Sicherheits)-Updates ???

Obwohl ich also kein Problem mehr habe, werde ich trotzdem die C-Partition auf Kosten der danebenliegenden D-Partition um 50 GB vergrößern, wenn das bestellte PartitionManager 12 Programm gekommen sein wird.
Alt 10.06.2013, 12:32   #9
opa12
Hero

Standard

Zitat:
Zitat von Aries13 Beitrag anzeigen
Danke ce für Deine hilfreichen Ausführungen!

Seit 30 Jahren teile ich meine Daten auf Partitionen auf – derzeit habe ich 3x 1TB Platten mit je 3 Partitionen. Ich schneide Filme und es macht Sinn, wenn

das Programm –
die zu importierenden Fotos und Filmclips -
sowie die Ausgabedatei

auf unterschiedlichen Platten liegen, denn dann ist der Zugriff schneller.
Aber nur wenn es auch wirklich unterschiedliche Platten sind, unterschiedliche Partitionen hat 0 Vorteil.
3 Partitionen je Datenplatte haben überhaupt keinen Vorteil, 3 Verzeichnisse pro Platte erfüllen den gleichen Zweck.

Zitat:
Das Problem des zu wenigen Speichers kam auf, als ich mit CDBurnXP versuchte, eine BD-Disk zu kopieren. Das Programm wollte 25 GB freien Speicher und daher startete ich diesen Thread.
CDBurnerXP wird beim Einlesen wohl in den Temp Verzeichnis schreiben und da ist eben zu wenig Platz frei.

Zitat:
Am meisten Platz (2 GB !!!) gewann ich durch 2-faches Defragmentieren und 2-faches Optimieren der C-Partition. In Anbetracht des Zeitaufwandes und Stromverbrauchs ein Blödsinn.
CCLeaner schon laufen lassen?
Ich gehe mal davon aus deine Temp Verzeichniss brauchen den Hauptanteil der Partition.

Zitat:
Obwohl ich also kein Problem mehr habe, werde ich trotzdem die C-Partition auf Kosten der danebenliegenden D-Partition um 50 GB vergrößern, wenn das bestellte PartitionManager 12 Programm gekommen sein wird.
Auch Geld das du dir sparen hättest können, wenn du ein 30 Jahre altes "System" überdacht hättest.
Vor 30 Jahren gab es halt keine HD Inhalte die beim kopieren einfach mal sa 25GB schreiben. Wenn dann der Kopierprozess aus irgend einem Grund nicht korrekt abgeschlossen wird, kommt es eben vor das die 25GB Temp Daten nicht wieder gelöscht werden.

Lg Franz
opa12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 14:32   #10
Aries13
Veteran

Standard

@ opa12,

ja, ich habe 3x 1TB HDDs, wie ich ja im Text beschrieben habe.
Unterschiedliche Partitionen je HDD geben MIR mehr Überblick beim Backup...

CCleaner - ja, sicher, wurde mir von den beiden ersten Usern empfohlen und das mache ich ohnedies 1x je Woche seit ewig.

PartitionManager brauche ich ohnedies für mein neues Notebook (leider mit Win8, da es nichts mehr anderes gibt) und es darauf nur 1x 950 GB C:\ und 1x 20 GB D:\ gibt.
Ich brauche aber eine C:\ für Win7, eine große D:\, eine kleine E\: und eine große F:\.
Die halt leider alle auf einer HDD - wenns zu langsam ist kommt Win7 auf eine extra SSD.
Und diese Aufteilung mach ich lieber mit dem PartitionManager als mit dem Win8.

Geändert von Aries13 (10.06.2013 um 14:35 Uhr). Grund: Hinzufügung
Aries13 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort