WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2013, 22:17   #61
TMG_deleted
Jr. Member

Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Ich will da jetzt mal nicht persönlich antworten, sondern lasse andere für mich sprechen:

«Schlanker Staat»: Hungertod für unsere Demokratie

Was hat der traurige Inhalt dieses Links mit dem Minimalstaat oder überhaupt mit dem Thema hier zu tun? Schlanker Staat der FDP und Minimalstaat haben wirklich nichts gemein, da hast du leider das Thema verfehlt. Bitte um eine Zusammenfassung, du bist ja sonst nicht so wortkarg. Argumentieren sollte man schon selber, sonst posten wir uns gegenseitig einfach paar ISBN und wünschen einen schönen Abend.

Aber Konstantin Wecker Blog + Holger Platta = lösen bei mir Lesefaulheit aus
TMG_deleted ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 07:18   #62
Sloter
Inventar

Standard

@don

Na also, die Sterne sind wieder geordnet und ich kann Gesprächsprotokolle aus einem Sitin aus den 70er wieder zum Frühstück lesen

Nicht böse sein, das ich nicht Antworte, es gibt schon einige Antworten, sonst wird es zu unübersichtlich.

Sloter
Sloter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 07:36   #63
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von TMG Beitrag anzeigen
... und dem mündigen Bürger, Entscheidungsfreiheit und Selbstbestimmung begünstigen. Gegenüber den Zwangssystemen, meist sozialistische, steht die Freiwilligkeit im Vordergrund und nicht der Zwang. Also Zwangsmitgliedschaften, Zwangsversicherungen und was man sich noch alles unter staatlichem Zwang vorstellen kann, ist in einem Minimalstaat nicht vorgesehen.
Und wir hätten amerikanische Sitten bei uns. Reihenweise würden sich die Leute damit von den Krankenkassen abmelden, so lange sie jung sind (braucht ja niemand, stimmts?) ... auch der Organisationsgrad, den ich bereits oben erwähnt habe, ginge damit gegen Null.

Aber das Zauberwort heißt: mündiger Bürger. Denn genau den gibt es in unserer Gesellschaft nicht. Dazu ist einerseits der Bürger zu wenig interessiert (ist ja bequemn, wenn andere für einem denken) - und andererseits hält man uns auch sehr viele Informationen vor, die notwendig wären, um wirklich mündig zu sein.

Was es braucht: Mehr Ehrlichkeit!

Mehr Ehrlichkeit in der Politik!
Mehr Ehrlichkeit in der Wirtschaft!
Mehr Ehrlichkeit im Finanzwesen!

So lange das nicht gewährleistet ist, so lange möchte ich keinen Minimalstaat haben.
Satan_666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 07:39   #64
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Zitat:
Schlanker Staat der FDP und Minimalstaat haben wirklich nichts gemein
Ah geh, wäre Dir die Position der Tea-Party zum "Minimalstaat" lieber? Ein paar einfühlsame Worte von Rush Limbaugh, Sarah Palin oder Ron Paul?
Den Zusammenhang des zuvor geposteten Textes mit unserer Diskussion wirst Du halt nur durch Lesen begreifen. Lies es halt so, als ob ich es selbst geschrieben hätte, ich muss nicht alles neu formulieren, Zitate müssen schon möglich sein. Die "Zusammenfassung" habe ich quasi schon in allen meinen vorigen Postings hier geliefert. Du wolltest Beispiele und ich stimme Dir da voll zu, dass man seine Aussagen mit links belegen sollte. Fehlt mir bei Dir bisher völlig.

Für alle, die noch mehr über den "Minimalstaat" lesen wollen, der Fachausdruck dafür ist Minarchismus, wurde auch als Nachtwächterstaat bezeichnet.
Ansonsten ist diese Idee auf Deutsch aufgrund ihrer offensichtlichen Abwegigkeit in soziologischer Hinsicht kaum präsent. Stronach wird da wohl künftig bei uns für etwas Publizität des schlanken Staates auf kanadisch/steirisch tun, ganz Deutsch ist das aber auch nicht
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 11:25   #65
TMG_deleted
Jr. Member

Standard

Nah geh kommt, den Stronach auch noch als Minimalstaatler hin zu stellen, ist aber selbst für deine abwegige Argumentation ein starkes Stück. Der gute reiche Onkel aus Amerika will nur die Sozialisten entmachten, wenn er die Abschaffung der sogenannten Sozialpartner fordert, ganz wie Haider damals. Das hat alles überhaupt nichts mit dem Minimalstaat zu tun. Alles nur Figuren die das Hamsterrad weiter am laufen haben möchten, nur eben mit anderer Administration.

Ich poste keine Links, auch keine Quellen zu meinen Aussagen, weil ich nur mit mündigen Menschen kommuniziere und von denen erwarte ich mir selbständiges denken und handeln. Also wird sich jeder seine Quelle selber suchen müssen, sofern er auf diesem Gebiet Nachholbedarf sieht. Deine Quelle ist auch nur reines Linkslinkes-Bashing der Liberalen, reines politisches Kleingeld der einschlägig bekannten Kämpfern dieses Blocks. Das hat alles mit dem Minimalstaat, wie bereits erwähnt, überhaupt nichts zu tun. Wer halt wirklich Veränderung will und nicht nur plakative Parolen, muss ich zwangsläufig von den Vorstellungen der Linken und der Rechten trennen und ein objektives ökonomisches Denken an den Tag legen. Ich weiß, das ist viel verlangt und wirklich schwer, aber leider auch der einzige vernünftige Weg.
Alt 29.05.2013, 11:30   #66
Don Manuel
Inventar

Standard

Abgesehen vom ganzen Geschwafel, zuletzt waren das ausnahmslos wiki-links. Fällt Dir zum verlinkten Begriff Minarchismus vielleicht was konstruktives ein, damit ich und andere hier zurück gebliebene Deine advantgardistischen Konzepte etwas besser begreifen können? Also doch weiter Sozialpartner, oder wie
Alt 29.05.2013, 11:33   #67
TMG_deleted
Jr. Member

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
Was es braucht: Mehr Ehrlichkeit!

Mehr Ehrlichkeit in der Politik!
Mehr Ehrlichkeit in der Wirtschaft!
Mehr Ehrlichkeit im Finanzwesen!
Nobel, aber unrealistisch. Wie oft ein durchschnittlicher Mensch pro Tag lügt, ist je nach Studie unterschiedlich. Allerdings dürfte es sehr oft sein. Angesicht dessen, dass Menschen fern jeder Perfektion sind, ist es also recht unrealistisch, wenn auch idealistisch, hier Besserung ein zu fordern. Nach meiner Lebenserfahrung sind vor allem jene, die von sich behaupten die Guten zu sein, doch eher jene, vor denen man sich am meisten vorsehen sollte.
Alt 29.05.2013, 11:40   #68
TMG_deleted
Jr. Member

Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Abgesehen vom ganzen Geschwafel, zuletzt waren das ausnahmslos wiki-links. Fällt Dir zum verlinkten Begriff Minarchismus vielleicht was konstruktives ein, damit ich und andere hier zurück gebliebene Deine advantgardistischen Konzepte etwas besser begreifen können? Also doch weiter Sozialpartner, oder wie
Ja, sicher. Wie dein Biespiel der Stronach, der fordert eben zwar einen Teil eines Minimalstaates, aber eben nur gerade so viel, dass er mehr Macht bekommt und die anderen weniger. Das ist eben dieser sehr gefährliche Zwischenweg, vor den ich schon ein paar Postings zurück warnte. Wer also grundsätzlich den Minimalstaat gut findet, also vom Konzept, aber dann nur teilweise umsetzt, begünstigt wieder die Mächtigen und nicht den Bürger. Stronach ködert eben jene, die das Konzept vielleicht nicht kennen oder ganz verstehen und mehr für Freiheit stehen und den Zwang ablehnen. Nur hört er wie gesagt dann dort auf, wo seine eigene Einflussnahme und Macht gefährdet ist. Deswegen fürchtet die Oligarchie den tatsächlichen Minimalstaat.
Alt 29.05.2013, 11:53   #69
Don Manuel
Inventar

Standard

Wenn man eine so alte Einrichtung wie den Staat so fundamental in Frage stellt, hat das philosophisch natürlich immer eine Berechtigung. Dann sollte man aber auch mehr praktisch ins konkrete technische Detail gehen und quasi die wichtigsten Grundsätze (als Unterschied zu bisher) gezielt auflisten.
Ansonsten, abseits der Philosophie und nahe der Realität, stellt sich bei derartig grundsätzlichem besseren Wissen die Frage, ob man seine Schau der Dinge nicht ein klitzekleinwenig überschätzt. Schließlich finden wir sogar im Tierreich staatliche Organisation, von der Biene bis zum Rudel Säugetiere, finden wir beim Menschen erst dann die Entwicklung von Hochzivilisation, wenn Staaten die nötige Infrastruktur und Rechtssicherheit für komplexe Wirtschaft und Wissenschaft bereiten. Der Sozialstaat kam erst nach der Überwindung der Aristokratie als Resultat der Demokratie hinzu.

Also was gehört jetzt alles abgeschafft, Deiner fortschrittlichen Meinung nach?
Alt 29.05.2013, 12:12   #70
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von TMG Beitrag anzeigen
Nobel, aber unrealistisch. Wie oft ein durchschnittlicher Mensch pro Tag lügt, ist je nach Studie unterschiedlich. Allerdings dürfte es sehr oft sein. Angesicht dessen, dass Menschen fern jeder Perfektion sind, ist es also recht unrealistisch, wenn auch idealistisch, hier Besserung ein zu fordern. Nach meiner Lebenserfahrung sind vor allem jene, die von sich behaupten die Guten zu sein, doch eher jene, vor denen man sich am meisten vorsehen sollte.
1. Ich schrieb von mehr und nicht von ausschließlicher Ehrlichkeit.

2. Mein Ansinnen ist ganz genauso unrealistisch wie Deine Forderung nach einem Minimalstaat.
Satan_666 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort