WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2013, 01:26   #1
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Daumen runter Ausgeliefert! Leiharbeiter bei Amazon

Schönes bestellen!

http://www.ardmediathek.de/das-erste...entId=13402260

http://www.fr-online.de/wirtschaft/a...,21847046.html
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 01:48   #2
ANOther
Hero

Benutzerbild von ANOther

Standard

danke, heut kam meine teekanne. ich liebe es, wenn etwas perfekt funktioniert...
günstig und billig...

auch würd mich interessieren, wer meine jeans macht.
und die teile, die in meinem computer sind
und in meinem tab
und.. und.. und...

wir alle wollens billig...
und die qualiät muss passen

wie geht das, ohne sklaverei?
tausche AMAZON gegen $KONZERNDEINERWAHL...
fressen wir die Vegetarier...
ANOther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 11:21   #3
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Zitat:
wie geht das, ohne sklaverei?
Diese Frageform entspricht der sogenannten rhetorischen Frage mit der impliziten Antwort "geht nicht". Somit die 100% ige Kapitulation vor den Zuständen. Wie schön, dass diese Frage auch völlig unrhetorisch gestellt werden kann, ohne die Grundlagen von Logik und Verstand durch Polemik außer Kraft zu setzen. Schade, dass TV das Leitmedium geworden ist, und zwar wegen der offenbar nicht vermeidbaren Fallen der Sensationslust und Verkürzung - auch wenn häufig das "Richtige" gemeint ist.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 11:52   #4
barns
Veteran

Benutzerbild von barns

Mein Computer

Standard

Wir leben im Land der "Kronen Zeitung". Noch Fragen?

Obwohl, Bild ist ja noch schlimmer.

Und dann gibt's ja noch die tollen Nachmittagssendungen im deutschen TV. Ich las kürzlich erst in einem anderen Thread den Ausdruck "Hartz IV - TV". Finde ich sehr passend.

Soviel zu Volksverblödung und Leitmedien.
barns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 13:54   #5
Telcontar
Da BoJo

Benutzerbild von Telcontar

Mein Computer

Standard

Es gibt bei uns in (A) seit 1 Jänner eine neue Regelung über Arbeitskräfteüberlassungen nachzulesen bei:
http://www.proge.at/servlet/ContentS...=1345630343362

Ob diese EU regel in (D) angewendet/ umgesetzt ist weis ich nicht und Amazon ist ja zum Grossteil Deutsch
aber soweit ich weis ist auch ein teil der Amazon Logistik in (Linz?) angesiedelt --> Somit gilt dort Österreichisches Recht

ich finde man solte nicht generell auf LEIHPERSONALFIRMEN (das sind genauso Arbeitgeber!) Schiesen

es ist halt so wie in jedem andern gewerbe auch es gibt weise und schwarze schafe
und ein Überlassener ist bei uns schon lange kein sklave mehr!
es kommt immer auf den einzelnen betrieb an ob der Betriebsrat sich auch für die rechte der überlassenen einsetzt
Alt 16.02.2013, 16:05   #6
mankra
Schon länger dabei

Benutzerbild von mankra

Mein Computer

Standard

Niemand wird gezwungen, bei Amazon zu arbeiten.
Wer Amazon anprangert, müßte jeden anderen größeren Versender (vor paar Monaten hattens Zalando "aufgedeckt") anprangern oder nahezu jeden Elektrokonzern, siehe Applebeispiel und der Iphone Fertigung bei Foxcom.
Alt 16.02.2013, 16:19   #7
Don Manuel
Inventar

Standard

Streng genommen dürfte ich gemäß diesen Gedanken auch einen Mörder nicht verurteilen, bevor ich nicht sichergestellt habe, dass alle Mörder weltweit gefasst und vor ein Gericht gestellt werden. Ungeheuer sinnvoller Standpunkt. "Fördernd ist Beharrlichkeit" steht schon im jahrtausendealten I-Ging der Chinesen allerorts
Alt 16.02.2013, 17:43   #8
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von mankra Beitrag anzeigen
Niemand wird gezwungen, bei Amazon zu arbeiten.
Wer Amazon anprangert, müßte jeden anderen größeren Versender (vor paar Monaten hattens Zalando "aufgedeckt") anprangern oder nahezu jeden Elektrokonzern, siehe Applebeispiel und der Iphone Fertigung bei Foxcom.
1.) passiert das doch schon -immer schön einer nach dem anderen- wie du ja erwähnst.
2.) werden sich die "Aufdecker" nicht von Firmen vorschreiben lassen wem sie anprangern-und das ist gut so!
3.) @telecontar
dort gibts keinen Betriebsrat der für die Leiharbeiter zuständig ist!
4.)Und zum Thema niemand wird gezwungen-der wird aus Spanien oder weis Gott woher nach Deutschland gekarrt um dann dort zu erfahren das er gar nicht für Amazon sondern fürn Trenkwalder für weniger Geld zu arbeiten hat- na der wird als arbeitsloser gleich das Geld fürn Rückflug einstecken haben---natürlich!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 17:54   #9
ANOther
Hero

Benutzerbild von ANOther

Standard

@don:
die parallele zum "mörder" find ich grad nicht, aber - um bei "verbrechen" zu bleiben, diebe und hehler...

ist es nicht eigenartig, $HEHLER1 seine untaten vorzuwerfen und gleichzeitig bei $HEHLER2 zu kaufen?

ist es anders, in einen laden zu gehen und einen haarföhn um 11€ zu kaufen?
unter welchen bedingungen wird dieser wohl hergestellt worden sein?

ich finde es ziemlich eigenartig, dass man sich über arbeitsverhältnisse wie den oben angeschnittenen wundert. leben wir nicht alle in winer welt, die von billig, billiger am billigsten beherrscht wird?
effizienz über alles, kosten senken, um jeden preis. das ist doch das firmenziel #1 geworden, da der durchschnittskunde ohnehin nur auf "billig" schaut. naja, und der treibendste kostenfaktor ist nun mal die humane arbeitskraft...

schauts nicht unterm strich so aus, dass jeder, der hier diese zeilen liest, seinen nutzen aus diesem auf ausbeutung beruhenden system zieht?
ok, hier werden keine österreicher, keine deutschen ausgepresst. die produktionen liegen ja ausserhalb europas. weit, weit weg...
fressen wir die Vegetarier...
ANOther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 18:18   #10
Don Manuel
Inventar

Standard

Ich wüsste nicht, warum man jeden generell als 100% igen Komplizen des Systems deklarieren dürfte und somit jedem absprechen, irgendetwas an dieser völlig pervertierten Gesellschaft zu kritisieren. Dass es vielschichtige Komplizenschaft gibt, kann nicht sinnvoll bezweifelt werden. Aber genauso gibt es Menschen, die weder von allem noch von allem das Billigste haben müssen. Und dazu gehören in Bezug auf >alle< Produkte tatsächlich wiederum die meisten. Weil für viele, z.B. die erwähnten Arbeitnehmer in erwähnten Betrieben vieles gar nicht billig genug sein kann, um von allem zu haben.

Es gibt also unbestrittenerweise eine moderne Form der Sklaverei. Wer, wenn nicht partielle Nutznießer wie wir hier soll sich denn bitte Gedanken über Änderungen machen? Die Opfer können nicht und die größten Täter wollen nicht an so einer Diskussion teilnehmen.
Antwort