![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Treiber, BIOS- und Firmware-Updates alles was man braucht um sein System auf dem neuesten Stand zu halten. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#511 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Aber du berichteste von Treiber Neustart-Events. Das kann Software-bedingt sein, kann aber eben auch von einer "verstimmten" Hardware stammen.
Jeder Prozessor, ob nun CPU oder GPU, braucht für das korrekte Funktionieren bei einer gewissen Frequenz eine gewisse Spannung. Genau das Selbe gilt im Übrigen auch für RAM aller Art. Die Frequenz ist im BIOS fix vorgegeben, eben so eigentlich die Spannung, nur muss die Spannung noch von Spannungswandlern (Spawas) erstellt werden. Diese Spawas können aber mit der Zeit abgeben, dann stimmt die Spannung eben nichtmehr mit den Vorgaben überein. Wenn deine Karte nun eh schon immer etwas am Limit des Core-Clock/VCore Verhältnisses lief, dann ist diese "Verstimmung" der Spawas nun zuviel und die Karte läuft unter Last nichtmehr stabil. Um heraus zu finden, ob nun effektiv das dein Problem verursacht, habe ich dir eben geraten, mal die Frequenz(en) der Karte zu senken. Damit bleibt die Spannung der Spawas gleich, aber die Frequenz(en) kommen wieder in den "gültigen" Bereich hinunter. Da du nun aber nicht genau weisst, welches System (GPU oder GDDR-RAM) das allenfalls fehlerhafte ist (es können auch beide zusammen sein), wirst du also erst GPU-Frequenz und RAM-Frequenz einzeln austesten müssen und am Schluss noch beide zusammen. Ich würde sagen, mehr als 100MHz auf der GPU und ebenfalls 100/200MHz auf dem RAM musst du nicht reduzieren, wäre die Karte derart "verstimmt", wäre ein normaler Betrieb erst recht nichtmehr möglich. Also einfach im Catalyst bei Overdrive mal PowerTune auf +20% und dann die Schieber für die Frequenzen systematisch nach unten schieben. Gruss Wildfoot
![]() |
#512 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Na ja, dass die leistungsschwächste Karte einer Serie an ihrer Hardwaregrenze laufen soll, ist wohl kaum anzunehmen. Und es erklärt auch nicht die Tatsache, dass die Probleme nur bei MS-Software auftreten, während die Videos unter Terratec-Software stabil laufen. Aber ich kann ja einmal versuchen, die Catalyst-Software zu installieren und schauen, was man damit an den Hardware-Parametern drehen kann.
![]()
![]() |
#513 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Wie du willst, war ja nur ein Vorschlag.
Gruss Wildfoot
![]() |
#514 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Danke einstweilen. Wenn ich mich zur Catalyst-Installation durchgerungen habe, melde ich mich wieder.
![]()
![]() |
#515 |
Elite
![]() |
![]() Hallo!
AMD/ATI haben den Catalyst 12.1 (25.1.) veröffentlicht ... » Treiber Download nach Auswahl ... » Release Notes Für alle (Desktop) XP's, Vista's und Windows7 Versionen (32-/64-Bit) und auch einen "AGP Hotfix Treiber" für AGP-Karten. Und hier gibt's einen "ATI Catalyst™ Mobility Display Driver" (für 64-Bit!?).[/quote] |
![]() |
![]() |
![]() |
#516 |
Elite
![]() |
![]() Hallo!
AMD/ATI haben den Catalyst 12.2 (7.3.) veröffentlicht ... » Treiber Download nach Auswahl ... » Release Notes Für alle (Desktop) XP's, Vista's und Windows7 Versionen (32-/64-Bit) und auch einen "AGP Hotfix Treiber" für AGP-Karten. Und hier gibt's einen "ATI Catalyst™ Mobility Display Driver" (für 64-Bit!?). |
![]() |
![]() |
![]() |
#517 |
Elite
![]() |
![]() Hallo!
AMD/ATI haben den Catalyst 12.3 (28.3.) veröffentlicht ... » Treiber Download nach Auswahl ... » Release Notes Für alle XP's, Vista's und Windows7 Versionen (32-/64-Bit) und auch für Laptops. |
![]() |
![]() |
![]() |
#518 |
Hero
![]() |
![]() Hello,
habe gestern den 12.4. runtergeladen und installiert! http://support.amd.com/us/gpudownload/Pages/index.aspx lg/Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#519 |
Elite
![]() |
![]() Hallo!
AMD/ATI haben den Catalyst 12.6 (28.6.) veröffentlicht ... » Treiber Download nach Auswahl ... » Release Notes Für alle XP's, Vista's und Windows7 Versionen (32-/64-Bit) und auch für Laptops (Nur Vista/Windows7!).[/quote] |
![]() |
![]() |
![]() |