![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 30.01.2007
|
![]() Hallo!
Ich habe ein Update gemacht und damit habe ich alle Klarheiten beseitigt. ![]() Ich habe mich entschlossen mir die Komponenten einzeln zu kaufen und den PC selbst zusammenzubauen, bisschen basteln schadet nicht und ich spare 150 Euro für den Zusammenbau und 25 Euro für eine Windose7 Installation. Die Teile würde ich bei DiTech und Amazon besorgen/bestellen. Ich habe mir 2 Systeme zusammengestellt, bitte um Kritik und Änderungsvorschläge, falls Komponenten dabei sind, die ev. Probleme machen und oder es vielleicht bessere Alternativen gibt. System 1: MB: Asus P8Z68 Deluxe Mainboard Sockel 1155 CPU: Intel Quad Core Prozessor (Intel Core i7-2600K, 3,4GHz, 8MB Cache, 1155 Sockel) RAM: Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 16GB, CL9) DDR3-RAM Kit 16GB Grafikkarte: GIGABYTE GeForce GTX570 1280MB GDDR5 PCI-E 320MB 2xDVI-I HDMI aktiv HDD: Seagate Barracuda ST 2000 DM 001 3,5 2000GB ST2000DM001 SSD: Samsung MZ-7PC128D/EU 128GB interne Solid State Drive (6,3 cm (2,5 Zoll), SATA 6.0Gbps) Tower: ANTEC Twelve Hundred V3 Netzteil: Corsair CMPSU-800GEU PC-Netzteil 800 Watt CPU-Kühler: Noctua NH-U12P SE2 -------------------------------------------------------------------------- System 2: MB: ASRock X79 Extreme4 Mainboard Sockel S2011 CPU: Intel Core i7-3930K Prozessor (3,2GHz, 12MB-Cache, Sockel 2011) RAM: Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 16GB, CL9) DDR3-RAM Kit 16GB Grafikkarte: GIGABYTE GeForce GTX570 1280MB GDDR5 PCI-E 320MB 2xDVI-I HDMI aktiv HDD: Seagate Barracuda ST 2000 DM 001 3,5 2000GB ST2000DM001 SSD: Samsung MZ-7PC128D/EU 128GB interne Solid State Drive (6,3 cm (2,5 Zoll), SATA 6.0Gbps) Tower: ANTEC Twelve Hundred V3 Netzteil: Corsair CMPSU-800GEU PC-Netzteil 800 Watt CPU-Kühler: Noctua NH-D14 SE2011 -------------------------------------------------------------------------- Falls das Gehäuse nicht so gut ist, hätte ich noch das Coolermaster HAF-X RC-942 ins Auge gefasst. Netzteil würde ich alternativ das Antec High Current Gamer HCG-900 nehmen. -------------------------------------------------------------------------- Grundsätzlich würde ich zu System 1 tendieren, da es für mich a) mehr als ausreichend Leistung bietet und b) um 350 Euro billiger wäre. Nur eines habe ich noch nicht ganz durchschaut! Werden die kommenden CPUs (Ivy Bridge) auf dem 1155er Sockel laufen? So wie ich es verstanden habe, sollen die Ivy Bridge CPUs auf Mainboards mit Z68 Chipsatz und 1155er Sockel laufen. Auf Boards mit 2011er Sockel sollen dann Ivy Bridge-E CPUs laufen? Habe ich das richtig verstanden? Die GTX 570 hat imho das beste Preis/Leistungsverhältnis, die 150 Euro mehr für die 580er zahlen sich da nicht wirklich aus, oder? Sollten die Ivy Bridge CPUs nur am 2011er Sockel laufen, würde ich wohl eher das 2. System nehmen. Oder soll ich mir mal alles bis auf MB/CPU kaufen und auf die neuen MBs und die Ivy Bridge CPUs warten. Eilig habe ich es ja nicht, 1-2 Monate kann ich auch warten, sofern das ratsam wäre. Ev. wegen besserer USB 3.0 Einbindung, PCIe 3.0 Unterstützung und schnellerer Speicheranbindung. Danke für Tipps! ![]() Geändert von Hatze (28.02.2012 um 23:44 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Jr. Member
|
![]() Zitat:
Festplattenpreise werden wohl auch nicht soviel fallen, SSD habe ich aus diesem Grund die "kleinere" genommen. Die Ivy Bridge CPUs werden wohl anfangs auch nicht wirklich günszig sein, der i7 2600K wird vielleicht nach dem Erscheinen der Ivy Bridge CPUs auf 240, vielleicht 230 Euro fallen, wenn überhaupt. Ich könnte auch das 1. System nehmen und bei Bedarf Ende des Jahres ein Upgrade machen, neues MB und Ivy Bridge CPU. Gar nicht so einfach, wenn man sich einen neuen PC "einredet" und irgendwie aber warten will, um das "aktuellste" zu kaufen. ![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
*****troll
![]() Registriert seit: 24.03.2003
|
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Vorgangsweise: Entscheidungsfindung zuallererst: willst du oder willst du nicht? Entscheidungsfindung zwei: teuer oder günstig mit updatemöglichkeit. Entscheidungsfindung drei: wahl der komponenten oder des systems DANN schreiten wir zur TAT: endlich kaufen ![]() da du ja eigentlich alle möglichkeiten kennst, die systeme recht gut kennst, die komponenten ausgewogen aussuchst, also dich recht gut auskennst, scheitert es doch nur an der entscheidungsfreudigkeit. Die können wir dir nicht abnehmen. ![]()
.................................. dieser hilfreiche beitrag kostet nichts, außer ein paar bier .................................. Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Jr. Member
|
![]() Es ist vollbracht! Das Warten hat sich gelohnt!
![]() MB: Asrock Fatal1ty Professional CPU: i7-3770K RAM: G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 16GB Grafikkarte: ASUS GTX680 HDD: 2x Seagate Barracuda 7200 3000GB SSD: Plextor PX-M3 128GB Tower: NZXT Phantom schwarz USB 3.0 Netzteil: Cooler Master Silent Pro M850, 850W CPU-Kühler: Noctua NH-U12P SE2 OS: Windwos 7 Ultimate 64-Bit Jetzt muss ich nur noch alles fertig zusammenbauen und dann mal testen. Gekauft habe ich bei verschiedenen Händlern, die SSD war bei DiTech in Aktion, sonst hätte ich eine Samsung genommen. Das Asrock MB hat viele Anschlussmöglichkeiten, da kann noch das ein oder andere Teil dazu kommen. Beim Tower verwende ich die Standard Lüfter, Plus einen 14cm Lüfter vorne. DVD-Brenner habe ich einen Samsung (Bulk) gekauft. Gegenüber dem alten Sys sollte nun wieder alles "flutschen". ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Anschaffungswiederstand? ( Preis in Summe?)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Sehr interessante Frage.
![]()
![]() |
#17 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Zwei Geld wirds schon gekostet haben.
Aber sind ja keine GH-Links ned da. Eigeninitiative wäre ja da. Jaja |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Jr. Member
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |