![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#191 |
Schon länger dabei
![]() |
![]() Du hast damit begonnen, A: meine Aussagen zu verunglimpflichen und B: mit irgendwelche, nie geschriebene Aussagen mir unterschieben zu wollen.
Nein, ich kann die Weltprobleme nicht lösen. Ich sag nur, man soll nicht alles unkritisch, ohne nachzudenken aufnehmen. Da ist viel Kohle dahinter und scheinbar hat jedes Jahrzehnt sein eigenes Weltungergangsszenario (Sauerer Regen und Waldsterben in den 80igern, Ozonloch in den 90igern, CO² im 20. Jhd.) und wenn dies ausgereizt ist, suchen sich die Medien und Industrie den nächsten Hype. Natürlich ist es gut, wenn die effizenz der Fahrzeuge verbessert wird, aber Dein Ansatz ist falsch (siehe Beispielrechnung oben), da ist der von der EU verordnete Weg, die Hersteller zu zwingen den Flottenverbrauch zu senken deutlich zielführender. Aber IMHO geht es gar nicht um den Bevölkerugsschutz, weder der Industrie, noch der Politik. Wäre es so, würdens nicht dort ansetzen, wo sich die Bevölkerung schröpfen läßt, sondern dort, wo es effektiv wäre (Nikotin, Alkohol, Ernährung als erste Baustellen). Dein Nova Beispiel ist auch schon wieder lächerlich: Bevor jemand das Fahrzeug kaufen kann, hat dieser bereits LSt + SVA bezahlt, d.h. bei 100% Brutto-Leistung bleibt zum Kauf eines Fahrzeuges mit 16% NoVa im schlimmsten Fall gerademal 26% für den Netto Fahrzeugpreis übrig. D.h. bis dahin hat der Staat schon 74% abgezweigt. Beim Tanken gehen bis zu 85% der Brutto-Arbeitsleistung in Steuern auf. Wie weit sollen die Leute noch geschröpft werden....... Man muß kein Autofreak sein, um zu finden, daß das Maß schon längst voll ist. Auch von Dir liest man nicht, wo ist Dein pers. Beitrag? Meine größte Umweltsünde ist sicher nicht das unnötige Autofahren (ich fahr ziemlich sicher mehr mit dem Radl als Du), sondern mein Fleisch und Fischkonsum. Ich stehe dazu, ich werde deswegen nicht zum Vegetarier und beim Arbeiten werde ich mein 4 Monitorsystem auch weiterverwenden.
____________________________________
www.mankra.com Meine private Site |
![]() |
![]() |
![]() |
#192 |
Gesperrt
![]() |
![]() Vor mir musst du dich nicht rechtfertigen.
Solange man sich im Rahmen der Gesetze bewegt, kann einen niemandem zur Rechenschaft ziehen. Aber wir können natürlich darüber diskutieren, was wir als moralisch vertretbar empfinden. Und diese Dinge, die über die gesetzlichen Mindeststandards hinausgehen, musst du mit deinem Gewissen vereinbaren. Oder mit deiner Brieftasche, wenn du sowas wie Moral nicht als wichtig ansiehst. (ich gehe mal davon aus, daß du die Gesetze einhältst, also nicht mit dem Auto durch Geschwindigkeitsexzesse oder Handy-Telefonieren andere gefährdest !) Wie was das mit dem Radfahren gemeint ? War das so gemeint, daß du außer ein paar Tausend Kilometer mit dem nicht effizienten Auto kein zweites Auto hast ? Oder war das nur ein Feigenblatt, und du hast selbstverständlich noch ein zweites Auto, mit dem du den Alltagsverkehr bewältigst ? Wie war das mit den 26% des Fahrzeugpreises gemeint ? Meinst du die reinen Materialkosten, und die Entwicklungskosten und dergleichen zählen nicht ? Oder wie kommst du auf die ominöse Zahl ? Wenn es wirklich so gemeint wäre, dann wäre das wirklich lächerlich. Wo mein persönlicher Beitrag ist, das habe ich bereits gepostet. Aber vielleicht liest du ja die Postings der anderen nicht, weil du nur darüber nachdenkst, wie du deinen dekadenten Lebensstil rechtfertigen kannst, so daß es in deinen eigenen Augen weiterhin cool ist, möglichst viel Ps unterm Hintern zu haben. Es tut mir leid, wenn dich das beleidigt, aber sowas finde ich nur pubertär. Auch im Sinne von Verschwendung wertvoller Ressourcen. Wenn man schon Energie verbraucht, dann sollte man sich zumindest Gedanken machen, inwiefern man die Effizienz steigern kann. Und derlei Gedanken oder Ideen habe ich von dir nicht gelesen. Außer das nicht wirklich praktikable "Lassen wir die Abgasreinigung weg". |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|