WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2012, 21:10   #51
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Strom kommt billiger. Leider werden noch sehr viele Kilometer benötigt um die Mehrkosten bei der Anschaffung auszugleichen (ich glaub Prius zu Fluence 50% geringere "Treibstoff"kosten)
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 21:55   #52
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Elektroautos mit Batterien haben keine Zukunft, maximal als Stadtauto.

Der Brennstoff der Zukunft wird Wasserstoff sein, entweder als Ersatztreibstoff für Benzin, oder mittels Brennstoffzellen in Elektroautos.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 21:56   #53
mankra
Schon länger dabei

Benutzerbild von mankra

Mein Computer

Standard

Wegen Drehmoment nochmal:
Generell ist die Geschichte mit Drehmoment und Leistung mit viel Falschwissen verbreitet.
Bekanntermaßen hat ein E-Motor über den ganzen Drehzahlbereich das volle Drehmoment. Damit läßt sich ein großer Geschwindigkeitsbereich ohne Schalten bewegen und bei gleicher Gang-Endgeschwindigkeit beschleunigt das Fahrzeug deutlich besser aus dem unteren Bereich.
Das ist natürlich ein geiles Fahrgefühl.
Aber, was ich sagen wollte, man kann nicht, wie es oft passiert, Drehmomente von 2 Motoren mit komplett Unterschiedlichen Drehzahlbereichen vergleichen, da die Drehzahl eine größere Übersetzung ermöglicht. Hier kommt dann die Leistungs ins Spiel, als Kunstfaktor aus Drehmoment x Drehzahl.

Das "Deutlich" hast Du eindeutig zu groß geschrieben:
Es ist äußerst schwierig, durchschnittliche kw/h pro 100km Angaben zu finden.
Inzwischen hab ich schon einige Werte gefunden:
Kleine Stadtflitzer muß man ~ 20kw/ rechnen. Für den Preis dieser Fahrzeuge bekommt div. hochwertige Ecomodelle, welche sich auch mit 3 Liter fahren lassen, somit beide mit ungefähr 4,- pro 100km.
Bei größeren Fahrzeugen ließt man, je nach Größe und Leistung bis zu 50kw/h. Mit 10,- auf 100km/h kannst heute einen 530er fahren, einen 520er sogar, ohne viel aufzupassen.
Eingesparte Servicekosten wird sich mit den Kosten fürn Akku aufrechnen.

Natürlich auch stark Situationsabhängig. Bei täglichen Kurzstrecken, Gift für jeden Verbrenner, schauts fürs E-Mobil besser aus, auf Autobahn fürn Verbrenner.
Alt 11.01.2012, 22:27   #54
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von FendiMan Beitrag anzeigen
Elektroautos mit Batterien haben keine Zukunft, maximal als Stadtauto.

Der Brennstoff der Zukunft wird Wasserstoff sein, entweder als Ersatztreibstoff für Benzin, oder mittels Brennstoffzellen in Elektroautos.
Auch nur, wenn Wasserstoff kostengünstig und mit wenig Energie gewonnen werden kann.
Alt 11.01.2012, 22:58   #55
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von mankra Beitrag anzeigen
Für den Preis dieser Fahrzeuge bekommt div. hochwertige Ecomodelle, welche sich auch mit 3 Liter fahren lassen, somit beide mit ungefähr 4,- pro 100km.
Das wird aber sicher ein großer Hemmschuh für die Verbreitung von Elektro-Fahrzeugen sein.
Denn die wesentlich einfachere Handhabung beim Tanken im Vergleich zum ewig langen Laden wiegt einfach zu schwer.
Da müsste der Treibstoff noch wesentlich teurer werden, bevor wir bereit sind für die Elektro-Mobilität.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 23:19   #56
FendiMan
Hochauflösend

Standard

Zitat:
Zitat von Lowrider20 Beitrag anzeigen
Auch nur, wenn Wasserstoff kostengünstig und mit wenig Energie gewonnen werden kann.
Die Energie fürs Fahren muss ja irgendwo herkommen, ganz egal, ob aus der Stromleitung oder über den Umweg der Wasserstofferzeugung.
Wasserstoff-Fahrzeuge gibt es aber jetzt schon mit über 500Km Reichweite, mit Batterien wird man das nicht so schnell schaffen.

Alt 11.01.2012, 23:35   #57
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Ist es nicht so, daß bei der Wasserstoffherstellung ein vielfaches mehr an Energie verbraucht wird, als man wieder nutzen kann? Das war mein Gedanke.
Alt 11.01.2012, 23:51   #58
FendiMan
Hochauflösend

Standard

Ich glaube nicht, das es ein vielfaches ist.
Man kann brachliegenden Strom, wie zB aus Windkraft, für den es keine Verwendung gibt (Windkraftwerke müssen immer wieder abgeschaltet werden, da der Strom nicht abgenommen werden kann) zur Erzeugung verwenden. Da spielt der Wirkungsgrad dann eine untergeordnete Rolle.
Bei der Stromerzeugung in Kraftwerken gibt es auch keine 100% Wirkungsgrad.
Und wie gesagt, damit wäre das Reichweitenproblem gelöst.

Alt 12.01.2012, 02:14   #59
mankra
Schon länger dabei

Benutzerbild von mankra

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
Da müsste der Treibstoff noch wesentlich teurer werden, bevor wir bereit sind für die Elektro-Mobilität.
Oder Strom gefördert.
Wie schon oben geschrieben, die Meisten geben sich gerne als Umweltachtend aus, aber in der Praxis (da nehm ich mich auch nicht raus) hörts wieder auf, wenns keine Einsparung oder sonstigen großen Vorteil gibt.

Wie, glaub hier, schon geschrieben, obwohl ich mein Herz für große V8 schlägt, würde sofort einen brauchbares E-Mobil kaufen. Einsteigen, lautlos losrollen, kein Service, usw. ist schon verlockend.
In der Praxis schauts halt derzeit noch anders aus.

Hab auch lange auf die KTM E-Freeride gespitzt, bin aber nun von den Eckdaten böse entäuscht. Schade, dauert wohl noch länger für ein lustiges, lautloses Waldmoped.
Alt 12.01.2012, 10:13   #60
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Die heutigen E-Autos sind kompletter Unsinn. Die Umweltbilanz der Batterien ist eine Katastrophe. Wobei "Umweltbilanz" hier genauso für Wirtschaftlichkeit und Bequemlichkeit steht.

Ich sehe die Zukunft beim Gas. Heute wird mit fossilem Gas eine perfekte Infrastruktur weiter ausgebaut. Dabei ist nicht nur das Verteilernetz für die Verteilung interessant sondern auch dessen Speicherfähigkeit an sich. Schon wenige Bar Druckerhöhung bedeuten gigantische Mengen zwischengespeicherter Energie. Und das ist eine erstklassige Lösung des Speicherproblems bei den erneuerbaren Energiequellen mit ihrer diskontinuierlichen Produktion.

Denn das Zauberwort heißt Windgas (könnte genauso Solargas heißen). Mittels Strom lässt sich Wasserstoff herstellen und der kann an einem Katalysator mit CO² zu Methan fusionieren. Ein weiterer Katalysator existiert bereits, der umgekehrt - also ohne Verbrennung - mit hohem Wirkungsgrad aus Methan wieder Strom produziert (Stichwort Bloombox - wird bereits in USA verkauft).

Gas lässt sich einfach verflüssigen und hat dann etwa die Energiedichte von Benzin im Tank, solange die Kats noch teuer sind, funzt ein Benzinmotor auch mit Gas, solange die Erneuerbaren noch nicht genug produzieren, haben wir fossiles Gas in rauen Mengen, auch Biogas ist nicht zu vergessen und voll kompatibel. Und vom Herd bis zum Gaskraftwerk existieren alle benötigten Technologien in jeder Skalierung.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort