WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2012, 10:45   #61
Atomschwammerl
Abonnent

Atomschwammerl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich finde Elektroautos auch interesannt (Drehmoment, Energierückgewinnung), allerdings:
Anschaffungspreis: 44000€ (Chevrolet Volt)
Benzinkosten: 1,4€

Derzeitiges Auto verbraucht: 10l/100km
Also kann ich mit meinem Derzeitigen Auto noch über 300000km fahren
Bei 15000km pro Jahr kann ich also noch 20 Jahre warten.

Außerdem schone ich die Umwelt und die Brieftasche indem ich ein 20Jahre altes Auto fahre

Atomschwammerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 11:49   #62
3of4
Elite

Standard

@Preis kann ich nicht viel sagen, da man momentan de facto überall gratis tankt - bei meiner Wohnung hatte ich keine Steckdose.

Verbrauch: Ich bin meistens an die 60 km gefahren zwischen 80 und 30 km/h (B44, B1, Hüttelbergstraße, Amundsenstraße, Krottenbachstraße, Silbergasse, ...) mit Radio, ohne Klima (kurz hin und wieder normal gelüftet) und musste immer so ca. den halben Akku aufladen, bzw. konnte zur Not auch zweimal hintereinander fahren (aber dann wurde ich schon nervös).
Der Akku hatte 16 kV, ein Teil davon wird nicht angezeigt, also 6-8 kV für 60 km.
Preis muss man sich selbst ausrechnen, wie gesagt: Momentan tankt man überall gratis (Telefonhäuschen, div. E-Tankstellen,...)
Alt 12.01.2012, 12:10   #63
fredf
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
Es geht nicht darum, ob das Elektro-Auto AUCH Kosten und AUCH Schadtsoffe verursacht.
Sondern es geht darum, ob das Elektro-Auto DEUTLICH WENIGER Kosten und Schadstoffe verursacht.
Das wäre die Frage, die man beantworten muss, oder ?
Es gibt eine aktuelle Studie einer Schweizer Uni zu dem Thema Schadstoffverbrauch Elektroauto kontra Benzingetriebenes Fahrzeug.

Fazit der Studie: Das Elektroauto verursacht unter Berücksichtigung von Produktion, Betrieb (unter Annahme des europäischen Strommixes) und Entsorgung gleich viele Schadstoffe wie ein benzingetriebenes Auto mit einem Verbrauch von 3 bis 4 Litern.

Meiner Meinung nach hat die Studie einige, teils erkleckliche Schwachstellen.
Es wird von einer Laufzeit von 150000km ausgegangen, in der Praxis wird die durchschittliche Lebensdauer eher bei 200000km liegen.
Weiters wurde nicht erwähnt, daß ein Akkutausch beim Elektroauto berücksichtigt worden ist (hingegen schon, daß Produktion und Entsorgung des Akkus mit 15% in die Schadstoffbilanz einfliessen). Bei einer kolportierten Laufzeit von 200000km ist mit zumindest 3 Akkusätzen zu rechnen(60.000 bs 80.000km Lebensdauer je Akkusatz kann angenommen werden)

Unter Berücksichtigung eines mehrmaligen Akkutausches und der um ein Drittel länger angenommenen Lebensdauer wird es eher der Tatsache ansprechen, daß die Schadstoffbilanz eines E-Autos über die Lebensdauer hinweg einem Benziner mit einem Verbrauch von gut 5 Litern entspricht.

Geändert von fredf (12.01.2012 um 12:16 Uhr).
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 12:33   #64
Hawi
Inventar

Standard

Wenn der Winter mit Minustemperaturen richtig losgeht, schmilzt die Reichweite systembedingt (nicht nur wegen der Heizung):
Artikel 1 (realistisch)
Artikel 2 (optimistischer Lobbyismus).
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 12:42   #65
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Ich bin der Meinung, dass es ziemlich wurscht ist, wie sich die modernen Akkus weiter entwickeln, wenn man schon Laptop-Akkus auf Methan/Kat-Basis auf Messen sehen kann - um mein oben Gesagtes um noch ein weiteres Indiz aus der Praxis zu erweitern. Ich persönlich glaube nur an die Zukunft des E-Antriebes, wenn er auf einer rasch tankbaren Technik in Kombi mit Brennstoffzelle beruht - womit, siehe oben, keineswegs Wasserstoff gemeint sein kann.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 16:24   #66
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Mobilität
Nur leichter Zuwachs an Elektro-Autos

Im Vorjahr wurden in Wien fünf Mal so viele Elektro-Autos gekauft wie im Jahr 2010. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung des Verkehrsclub Österreich. Allerdings ist der Marktanteil der E-Autos mit 0,13 Prozent immer noch sehr niedrig. Die meisten E-Autos wurden in Wien in der Leopoldstadt zugelassen.
Insgesamt hat Wien aber aufgrund der Öffis den höchsten Anteil von Elektro-Mobilität in Österreich. Zugelassen wurden im Vorjahr exakt 94 E-Autos. Dies bedeutet, dass nur einer von 772 zugelassenen Neuwagen mit Strom angetrieben wird.

http://www.wienweb.at/content.aspx?menu=1&cid=181081

Da gibts noch Wachstumspotential....
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 17:19   #67
withsoul
Jr. Member

Standard

Da ist sicherlich noch Wachstumspotenzial. Aber grundsätzlich verstehe ich auch die Verbraucher. Wenn man sich mit der Materie nicht beschäftigt, dann hat man doch nur die negativen Seiten im Kopf.
Das E-Autos mittlerweile nicht nur mehr was für Ökos sind, welche ausschließlich in der Stadt fahren, wissen wohl die Wenigsten.

Zitat:
Zitat von fredf Beitrag anzeigen
Fazit der Studie: Das Elektroauto verursacht unter Berücksichtigung von Produktion, Betrieb (unter Annahme des europäischen Strommixes) und Entsorgung gleich viele Schadstoffe wie ein benzingetriebenes Auto mit einem Verbrauch von 3 bis 4 Litern.
Nicht nur die von dir genannten Schwachstellen. Auch sollte man einen wichtigen Punkt beachten:
Es geht nicht nur um den Schadstoffusstoß, sondern um den Betrieb eines Fahrzeuges mit sogannter "neuer Energie".
withsoul ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort