![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#61 |
|
Abonnent
![]() |
Ich finde Elektroautos auch interesannt (Drehmoment, Energierückgewinnung), allerdings:
Anschaffungspreis: 44000€ (Chevrolet Volt) Benzinkosten: 1,4€ Derzeitiges Auto verbraucht: 10l/100km Also kann ich mit meinem Derzeitigen Auto noch über 300000km fahren Bei 15000km pro Jahr kann ich also noch 20 Jahre warten. Außerdem schone ich die Umwelt und die Brieftasche indem ich ein 20Jahre altes Auto fahre ![]()
|
|
|
#62 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 14.11.1999
|
@Preis kann ich nicht viel sagen, da man momentan de facto überall gratis tankt - bei meiner Wohnung hatte ich keine Steckdose.
Verbrauch: Ich bin meistens an die 60 km gefahren zwischen 80 und 30 km/h (B44, B1, Hüttelbergstraße, Amundsenstraße, Krottenbachstraße, Silbergasse, ...) mit Radio, ohne Klima (kurz hin und wieder normal gelüftet) und musste immer so ca. den halben Akku aufladen, bzw. konnte zur Not auch zweimal hintereinander fahren (aber dann wurde ich schon nervös). Der Akku hatte 16 kV, ein Teil davon wird nicht angezeigt, also 6-8 kV für 60 km. Preis muss man sich selbst ausrechnen, wie gesagt: Momentan tankt man überall gratis (Telefonhäuschen, div. E-Tankstellen,...) |
|
|
|
|
|
#63 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
Zitat:
Fazit der Studie: Das Elektroauto verursacht unter Berücksichtigung von Produktion, Betrieb (unter Annahme des europäischen Strommixes) und Entsorgung gleich viele Schadstoffe wie ein benzingetriebenes Auto mit einem Verbrauch von 3 bis 4 Litern. Meiner Meinung nach hat die Studie einige, teils erkleckliche Schwachstellen. Es wird von einer Laufzeit von 150000km ausgegangen, in der Praxis wird die durchschittliche Lebensdauer eher bei 200000km liegen. Weiters wurde nicht erwähnt, daß ein Akkutausch beim Elektroauto berücksichtigt worden ist (hingegen schon, daß Produktion und Entsorgung des Akkus mit 15% in die Schadstoffbilanz einfliessen). Bei einer kolportierten Laufzeit von 200000km ist mit zumindest 3 Akkusätzen zu rechnen(60.000 bs 80.000km Lebensdauer je Akkusatz kann angenommen werden) Unter Berücksichtigung eines mehrmaligen Akkutausches und der um ein Drittel länger angenommenen Lebensdauer wird es eher der Tatsache ansprechen, daß die Schadstoffbilanz eines E-Autos über die Lebensdauer hinweg einem Benziner mit einem Verbrauch von gut 5 Litern entspricht. Geändert von fredf (12.01.2012 um 12:16 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#65 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Ich bin der Meinung, dass es ziemlich wurscht ist, wie sich die modernen Akkus weiter entwickeln, wenn man schon Laptop-Akkus auf Methan/Kat-Basis auf Messen sehen kann - um mein oben Gesagtes um noch ein weiteres Indiz aus der Praxis zu erweitern. Ich persönlich glaube nur an die Zukunft des E-Antriebes, wenn er auf einer rasch tankbaren Technik in Kombi mit Brennstoffzelle beruht - womit, siehe oben, keineswegs Wasserstoff gemeint sein kann.
|
|
|
|
|
|
#66 |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
Mobilität
Nur leichter Zuwachs an Elektro-Autos Im Vorjahr wurden in Wien fünf Mal so viele Elektro-Autos gekauft wie im Jahr 2010. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung des Verkehrsclub Österreich. Allerdings ist der Marktanteil der E-Autos mit 0,13 Prozent immer noch sehr niedrig. Die meisten E-Autos wurden in Wien in der Leopoldstadt zugelassen. Insgesamt hat Wien aber aufgrund der Öffis den höchsten Anteil von Elektro-Mobilität in Österreich. Zugelassen wurden im Vorjahr exakt 94 E-Autos. Dies bedeutet, dass nur einer von 772 zugelassenen Neuwagen mit Strom angetrieben wird. http://www.wienweb.at/content.aspx?menu=1&cid=181081 Da gibts noch Wachstumspotential.... ![]() |
|
|
|
|
|
#67 | |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 21.10.2009
|
Da ist sicherlich noch Wachstumspotenzial. Aber grundsätzlich verstehe ich auch die Verbraucher. Wenn man sich mit der Materie nicht beschäftigt, dann hat man doch nur die negativen Seiten im Kopf.
Das E-Autos mittlerweile nicht nur mehr was für Ökos sind, welche ausschließlich in der Stadt fahren, wissen wohl die Wenigsten. Zitat:
Es geht nicht nur um den Schadstoffusstoß, sondern um den Betrieb eines Fahrzeuges mit sogannter "neuer Energie". |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|