![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 21.10.2009
|
Nun ist es ja so, dass die Vienna Autoshow 2012 wieder ansteht.
Ich verfolge die ganze Sache mit den Elektro-Autos ja eher schlecht als recht, aber immer WENN ich mich mal wieder ins Thema einlesen, bin ich recht überrascht. Aktuell richten sich sämtliche Gemüter ja auf den Range Extender. Was haltet ihr von der ganzen Sache? Gebt ihr der Sparte schon eine Daseinsberechtigung oder ist da in euren Augen noch zuviel Voodoo? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() |
zu wenige tankstellen die zu lange brauchen und die reichweite ist noch immer nicht zufriedenstellend
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
blupp, blupp
![]() |
elektroautos sind keine lösung, sondern nur eine verschiebung des problems. die energie muss ja trotzdem erzeugt werden.
von den schon angesprochenen problemen fange ich erst gar nicht an zu reden.
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
Meiner Meinung nach ist ein Elektroauto bei normaler Nutzung keineswegs umweltfreundlicher als ein vergleichbares erdölproduktbetriebenes Auto, und zwar wenn alles miteingerechnet wird wie z.b. Erzeugung und Entsorgung.
Und ja, ich kenne die Studie einer Schweizer Uni und ihre Fehler. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Die Erzeugung und Entsorgung musst du dann aber auch bei einem herkömmlichen Auto mit einberechnen...
So lange die elektrische Energie aus kalorischen Kraftwerken oder AKWs kommt, ist es sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber Peak-Oil liegt hinter uns - also irgendwann stellt sich die Frage nach erölbetriebenen Fahrzeugen gar nicht mehr... |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Wäre interessant, wieviele Kraftwerke benötigt würden, wenn sämtliche Fahrzeuge (Lkw inkl.) durch Elektro ersetzt wurden.
Österreich ist ja noch ein relativ seeliges Land, was die Stromerzeugung betrifft. Aber wenn man in der Nachbarschaft rumschaut, wirds duster. Außerdem sind die Reichweiten für den ländlichen Bereich komplett inakzeptabel. Und die Modelle mit Range Extender (Volt und Ampera) haben einen enorm hohen Verbrauch nach 50km Elektrobetrieb bei geringer Motorleistung (8l/100km bei ca. 85PS). Ich hoffe, daß für meine Oldtimer die nächsten Jahre noch genug Erdölfussel da ist. Mach mir schon Sorgen wegen der Erhöhung der Biospritbeimengung. Würde das Zeug gerne wieder irgendwie rausbekommen um reinen Treibstoff zu bekommen. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Master
![]() Registriert seit: 30.06.2000
|
also ich kann von mit behaupten, das ein Elektroauto mit Rang Extender für mich perfekt wäre. Ich fahre bis auf 2-3 mal pro Monat, täglich <50 km am Tag, aber bei den 2-3 mal sind es ca. 600km ergo genau das was ein Elektroauto mit Range Extended perfekt macht.
Weiter ist davon auszugehen, das ich mir langfristig gesehen meinen Strom selbst produziere, darum Elektroauto.
|
|
|
#8 |
|
Administrator
![]() |
Auch ich glaube nicht, dass generell Elektroautos (zur heutigen Zeit) des Problems Lösung sein werden.
Ich bin aber absolut dafür, dass Stadtautos (und hauptsächlich diese) gegen Elektroautos getauscht werden sollten/müssen! Da ist mir die Reichweite ziemlich egal, im Stand (bei Ampeln) wird nichts verheizt und um die Versorgung mache ich mir ebenfalls keine wirklichen Sorgen. |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Gesperrter Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Administrator
![]() |
Ja, aber es ist nur Strom, der auch umweltfreundlich gewonnen werden sollte.
Und wie gesagt: Eine wirkliche Reichweite brauchst in der Stadt - auch darfür - meist nicht. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|