WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2011, 00:24   #11
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Nau geht ja! THX!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 10:45   #12
row
Inventar

Standard

Damit bei der ganzen Uhrendiskussion nicht das Thema vergessen wird:
hat jemand noch eine Idee(n) bezüglich der BlueScreens nach S3/Standby?
row ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 12:04   #13
row
Inventar

Standard

P.S: Habe von gestern auf heute MemTest 8 Stunden durchlaufen lassen, kein Fehler bei acht Durchläufen, Speicher ist in Ordnung. Wäre zu einfach gewesen
Alt 31.08.2011, 10:58   #14
row
Inventar

Standard

Niemand?
Alt 31.08.2011, 12:08   #15
Roscoe
Veteran

Standard

Solche Probleme riechen nach Chipsatztreiber oder Schwierigkeiten beim Aufwecken einzelner Komponenten.

Wenn Du bereits mit den verfügbaren Chipsatztreibern experimentiert hast und auch die Energiesparoptionen der Komponenten durchgespielt hast, könntest Du auch W7 in der 32 Bit Variante ausprobieren solange das nicht aus anderen Gründen keine Option ist.
Roscoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 12:21   #16
Inzersdorfer
Veteran

Standard

Neben der Deaktivirung von Wake on Lan im Bios auch im Win7 beim Netzwerkadapter die Weckoption abwählen.
Inzersdorfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 13:08   #17
Inzersdorfer
Veteran

Standard

Obiger Post ist ja wohl nicht relevant.
Den 0xF4 nach S3 kenne ich nur, wenn die Auslagerungsdatei nicht auf der Systemplatte ist und die Zugriffszeit darauf länger als auf die Systemplatte ist.

Mit:"Intel-ICH9-Chipsatztreiber statt Microsofttreiber eingespielt" meintest du sicherlich den Intel RST SATA/AHCI Treiber.
Alt 31.08.2011, 14:42   #18
row
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Inzersdorfer Beitrag anzeigen
Mit:"Intel-ICH9-Chipsatztreiber statt Microsofttreiber eingespielt" meintest du sicherlich den Intel RST SATA/AHCI Treiber.
Jup! Habe damals den IntelRST Treiber 10.6 eingespielt. Im Gerätemanager war alles richtig eingetragen, System ist gut gelaufen. Nur eben jedes Mal bei S3/Standby ist das System so abgeschmiert, dass er nicht mal eine Bugreport verfasst hat.

Zitat:
Obiger Post ist ja wohl nicht relevant.
Den 0xF4 nach S3 kenne ich nur, wenn die Auslagerungsdatei nicht auf der Systemplatte ist und die Zugriffszeit darauf länger als auf die Systemplatte ist.
Das ist vielleicht die richtige Spur... Festplatte wacht nicht schnell genug auf... Ich habe im Corsair Forum zur F120 gelesen, dass manche Systeme Probleme beim Booten & beim Aufwachen aus dem Standby haben. Drum haben sie das Firmware-Update veröffentlicht (das bei mir leider nix geholfen hat). Eine Option im BIOS des Vaios wie damals wie die SSD noch im Standrechner war gibt's nicht ("QuickBoot deaktivieren" oder ähnliches ), bei Sony gibt's fast nix im BIOS zum Einstellen.

Könnte das hier zu 0xF4 nach S3 führen?
Alt 01.09.2011, 02:18   #19
Inzersdorfer
Veteran

Standard

Das ist durchaus möglich, der 0xF4 besagt, das ein für das Funktionieren des Systems essentieller Thread oder Prozess unerwartet verlassen oder beendet wurde.
Blöd, daß das Firmwareupdate keine Abhilfe geschaffen hat.
Eine neuere BIOS Version gibts nicht ?
Alt 01.09.2011, 11:41   #20
row
Inventar

Standard

Zitat:
Das ist durchaus möglich, der 0xF4 besagt, das ein für das Funktionieren des Systems essentieller Thread oder Prozess unerwartet verlassen oder beendet wurde.
Blöd, daß das Firmwareupdate keine Abhilfe geschaffen hat.
Ja, leider! Im Corsair-Forum gibt es mittlerweile einen 10seitigen Thread zum Thema "0xF4 nach S3":
http://forum.corsair.com/v3/showthre...=95875&page=10

Alles Leute denen das 2.0 Firmwareupdate der F-Serie nicht geholfen hat... die probieren alles möglich aus, Teils sehr exotisch wie z.B. TRIM deaktivieren, ... und hoffen auf ein nächstes Firmware-Update.

Zitat:
Eine neuere BIOS Version gibts nicht ?
Im Gegensatz zum selbstzusammengebauten Standrechner, ist das so eine Sache mit Laptops und BIOS-Upgrades (bzw. generell Treiberupdates) - es gab nur 1 einziges BIOS-Upgrade für diese VAIO-Modell und das stammt aus dem Jahr 2009
Habe ich auch durchgeführt - hat leider nur einen Eintrag der Intel-Virtualisierung dem BIOS hinzugefügt, sonst nix...
Diese Sony-BIOSe sind ziemlich leer, fast keine Einträge. Du kannst nur Zeit&Datum ändern, bzw. die Boot-Reihenfolge/Booten von externen Geräten einstellen. Sonst ist da nichts, kein RAM-Voltage, kein Wake-Up-From-LAN etc... Da ist man sehr vom Standrechner-Mainboard verwöhnt!
Antwort