WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2011, 15:30   #1
Quintus14
Inventar

Standard Umbau auf Gigabit

Hi,

Szenario zwischen Büro & zuhause (dazwischen 140m LWL): PC-1(zuhause) -> Switch(1) -> LWL-Konverter(1) -> LWL -> LWL-Konverter -> Switch(2) -> PC-2(Büro).

Eigentlich sollten am TP-Link TL-SG1008D die Lämpchen orange leuchten, wenn es eine Gigabit-Verbindung ist. Und grün, wenn 10/100.

Jetzt hab' ich alle Komponenten - also die Switches & LWL-Konverter - auf Gigabit umgerüstet, krieg' auch erfreuliche Übertragungsraten - aber trotzdem sind manche Lämpchen grün, die eigentlich orange sein sollten:
  • so leuchtet eine LED des Patch-Kabels vom Switch zum (neuen) Drucker brav mit orange,
  • die LED des Patch-Kabels zum daneben stehenden PC - wo sich das Netzwerk als Gigabit(!)-LAN meldet - nur grün.
  • Die Patch-Kabeln Switches -> LWL-Konverter leuchten auch nur grün - trotzdem krieg' ich erfreulich 70-80 Mbit/s zwischen Büro & zuhause drüber (da kann dann schon eine HDD das Limit vorgeben).
Als Patch-Kabeln hab' ich durchwegs Cat5 mit dem Zusatz "enhanced" oder "for Gigabitethernet".

Warum leuchten nicht alle LEDs jetzt orange?

Thx

Geändert von Quintus14 (17.01.2011 um 15:36 Uhr).
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 15:43   #2
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Quintus14 Beitrag anzeigen
...
Eigentlich sollten am TP-Link TL-SG1008D die Lämpchen orange leuchten, wenn es eine Gigabit-Verbindung ist. Und grün, wenn 10/100.
...
Eigentlich sollten bei dem Gerät, zu dem du verlinkt hast, zwei unterschiedliche LEDs leuchten - je nach Verbindungsart.

Alt 17.01.2011, 16:02   #3
Quintus14
Inventar

Standard

So isses.

Teilweise geklärt: einer davon ist der neuere V2, der schwarze. Laut dem 2. GH-Eintrag (von tja) "...Außerdem hat diese Version nur eine Statusled pro LAN-Port". Also der schwarze Switch kann's nicht orange darstellen. Der weiße kann es.

Wie gesagt - der Drucker kömmt mit der orangen LED und der PC, der sich auch als Gigabit-LAN sieht, mit grün (selber Switch, der weiße). Kabel vertauschen bringt nix.

LG
Alt 17.01.2011, 17:06   #4
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

also nach den handbüchern kann da gar nix orange leuchten/blinken ...

aaaaaber:
ich würd eher annehmen, dass es grün leuchtet wenn es mit gigabit verbunden ist und orange wenn nur mit 10/100 mbit ...

ev. leuchtets aber auch orange, wenn nur mit half-duplex übertragen wird ... aber aus der spärlichen doku läßt sich eigentlich ganz genau gar nix ableiten ....

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.

Geändert von pc.net (18.01.2011 um 09:24 Uhr).
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 17:57   #5
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Leuchtets am PC auch grün oder orange?
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 09:09   #6
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Lowrider20 Beitrag anzeigen
Leuchtets am PC auch grün oder orange?
Grün. Als Übertragungsrate PC - Switch - PC (am selben Switch) krieg' ich so 35-40 Mbit/s zusammen.

Versuch2: dann hab' ich den einen PC ans andere Ende der LWL verfrachtet - er meldet sich an seiner NIC orange, am (weißen) TP-Link TL-SG1008D nur grün. Und die Übertragungsrate übers LWL liegt nur bei 22-24 Mbit/s - hier hab' ich allerdings vom PC zum Switch ein 20 Meter CAT5e-Kabel benutzt, weil ich nix in 3-5 m da hab'.

Fernleitung: also Switch(1) - LWL-Konverter(1) - LWL - LWL-Konverter(2) - Switch(2) sollte ja auch an den Switches orange leuchten??? Tut es aber nicht.

Ich fürchte, ich muss mal in ein paar kurze CAT6-Patchkabel investieren.

Oder?

Thx
Antwort