WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Umbau auf Gigabit (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=241226)

Quintus14 17.01.2011 16:30

Umbau auf Gigabit

Hi,

Szenario zwischen Büro & zuhause (dazwischen 140m LWL): PC-1(zuhause) -> Switch(1) -> LWL-Konverter(1) -> LWL -> LWL-Konverter -> Switch(2) -> PC-2(Büro).

Eigentlich sollten am TP-Link TL-SG1008D die Lämpchen orange leuchten, wenn es eine Gigabit-Verbindung ist. Und grün, wenn 10/100.

Jetzt hab' ich alle Komponenten - also die Switches & LWL-Konverter - auf Gigabit umgerüstet, krieg' auch erfreuliche Übertragungsraten - aber trotzdem sind manche Lämpchen grün, die eigentlich orange sein sollten:
  • so leuchtet eine LED des Patch-Kabels vom Switch zum (neuen) Drucker brav mit orange,
  • die LED des Patch-Kabels zum daneben stehenden PC - wo sich das Netzwerk als Gigabit(!)-LAN meldet - nur grün.
  • Die Patch-Kabeln Switches -> LWL-Konverter leuchten auch nur grün - trotzdem krieg' ich erfreulich 70-80 Mbit/s zwischen Büro & zuhause drüber (da kann dann schon eine HDD das Limit vorgeben).
Als Patch-Kabeln hab' ich durchwegs Cat5 mit dem Zusatz "enhanced" oder "for Gigabitethernet".

Warum leuchten nicht alle LEDs jetzt orange?

Thx

FranzK 17.01.2011 16:43

Zitat:

Zitat von Quintus14 (Beitrag 2441277)
...
Eigentlich sollten am TP-Link TL-SG1008D die Lämpchen orange leuchten, wenn es eine Gigabit-Verbindung ist. Und grün, wenn 10/100.
...

Eigentlich sollten bei dem Gerät, zu dem du verlinkt hast, zwei unterschiedliche LEDs leuchten - je nach Verbindungsart.

:hallo:

Quintus14 17.01.2011 17:02

So isses.

Teilweise geklärt: einer davon ist der neuere V2, der schwarze. Laut dem 2. GH-Eintrag (von tja) "...Außerdem hat diese Version nur eine Statusled pro LAN-Port". Also der schwarze Switch kann's nicht orange darstellen. Der weiße kann es.

Wie gesagt - der Drucker kömmt mit der orangen LED und der PC, der sich auch als Gigabit-LAN sieht, mit grün (selber Switch, der weiße). Kabel vertauschen bringt nix.

LG

pc.net 17.01.2011 18:06

also nach den handbüchern kann da gar nix orange leuchten/blinken :confused: ...

aaaaaber:
ich würd eher annehmen, dass es grün leuchtet wenn es mit gigabit verbunden ist und orange wenn nur mit 10/100 mbit :rolleyes: ...

ev. leuchtets aber auch orange, wenn nur mit half-duplex übertragen wird ... aber aus der spärlichen doku läßt sich eigentlich ganz genau gar nix ableiten ....

Lowrider20 17.01.2011 18:57

Leuchtets am PC auch grün oder orange?

Quintus14 18.01.2011 10:09

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2441296)
Leuchtets am PC auch grün oder orange?

Grün. Als Übertragungsrate PC - Switch - PC (am selben Switch) krieg' ich so 35-40 Mbit/s zusammen.

Versuch2: dann hab' ich den einen PC ans andere Ende der LWL verfrachtet - er meldet sich an seiner NIC orange, am (weißen) TP-Link TL-SG1008D nur grün. Und die Übertragungsrate übers LWL liegt nur bei 22-24 Mbit/s - hier hab' ich allerdings vom PC zum Switch ein 20 Meter CAT5e-Kabel benutzt, weil ich nix in 3-5 m da hab'.

Fernleitung: also Switch(1) - LWL-Konverter(1) - LWL - LWL-Konverter(2) - Switch(2) sollte ja auch an den Switches orange leuchten??? Tut es aber nicht.

Ich fürchte, ich muss mal in ein paar kurze CAT6-Patchkabel investieren.

Oder?

Thx

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.