WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2011, 21:21   #91
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Man könnte auch sagen, am besten lebt es sich genau zwischen Kapitalismus und Kommunismus, also genau in Österreich
Don Manuel ist offline  
Alt 14.01.2011, 21:35   #92
mind
Veteran

Benutzerbild von mind

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen

Ich glaube der Hauptgrund, warum wir relativ wenig Problem haben ist, daß es doch ein relativ ausgewogenes Kräfteverhältnis gibt.
Das ist die Grundvoraussetzung für den sozialen Frieden.
Ich meine damit, daß nicht nur soziale Maßnahmen getroffen werden, sondern daß auch was gearbeitet werden muss.
Wenn das mal aus dem Gleichgewicht gerät, indem nur noch soziale Maßnahmen getroffen werden, und man sowies nichts mehr arbeiten muss, weil man auch so sehr gut durchkommt, dann wirds abwärts gehen.
Wie gesagt, die Ausgewogenheit ist das wichtigste.
Seit mind. den letzten 10-15 Jahren wird meiner Meinung nach, genau dieses soziale Gleichgewicht abgebaut, mit der Massenzuwanderung, "importierten" Kriminalitaet, der vermehrten Einstellung von Leihkraeften,...

Aber zum Spritpreis zurueckkehrend, wie stehen die Wetten, wann fuern Super >1.50 faellig werden.
Ich vermute zum Sommerferienbeginn waere eine gute Chance, spaetestens Herbst 2011.
Alt 14.01.2011, 21:54   #93
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Mai-spätestens!
Baron ist offline  
Alt 15.01.2011, 09:25   #94
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Ich glaube der Hauptgrund, warum wir relativ wenig Problem haben ist, daß es doch ein relativ ausgewogenes Kräfteverhältnis gibt.
Das ist die Grundvoraussetzung für den sozialen Frieden.
da lachen doch die hühner am misthaufen!

der grund, warum wir relativ wenig probleme haben, liegt daran, dass wir uns von unserer mentalität her viel mehr auf den kopf shicen lassen als andere nationen.

beispiel?

vor 3 jahren hat die wko beschlossen, den von beiden seiten (arbeitgeber- und arbeitnehmervertretern) bereits unterschriebenen kollektivvertrag für die IT-angestellten, der auch einen passus für eine ist-lohnerhöhung enthalten hat, einseitig als ungültig zu erklären (eine bis heute einzigartige vorgehensweise!!!). und die jahre danach haben die gewerkschaften und die betriebsräte mit nachdruck versucht, die leute zu mobilisieren. mit äußerst geringem erfolg. die österreicher sind nicht mal dazu zu bewegen, für ihr eigenes geld zu kämpfen. als ersatzbetriebsrat musste ich selber immer wieder hören: "ja, machts nur so weiter!" oder "bringt ja nix, wenn ich bei der demo mitgehe!" oder "das interessiert mich nicht" oder "die arbeit ist wichtiger" usw.

solange wir uns alles gefallen lassen - und damit schwenke ich wieder zum thema zurück -, werden es die verantwortlichen leicht haben, uns auf den kopf zu shicen und bekommen auch noch ein "herzliches dankeschön" dafür. in allen lebensbereichen ist es so, auch beim tanken. die bequemlichkeit, das sitzen vor der TV-glotze, scheint uns mehr wert zu sein als ein gerechter anteil am kuchen.
Alt 15.01.2011, 09:58   #95
Don Manuel
Inventar

Standard

Naja, der Genpool muss sich halt erst erholen und das kann Jahrhunderte dauern. Schließlich wurden über Jahrtausende alle niedergemetzelt, die sich gegen die Obrigkeit von Kirche und Kaiser stellten. Das hatte bestimmt enorme Auswirkungen auf das Aufmüpfigkeits-Gen
Don Manuel ist offline  
Alt 15.01.2011, 10:41   #96
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Vielleicht ist es genau das, was uns am meisten nützt.
Und zwar, daß hier nämlich doch noch einige weiter arbeiten, anstatt wegen ein paar angeblich zustehenden Prozenten Gehaltserhöhung das ganze Land niederzubrennen.
"Ease of doing business" nennt man das übrigens.
In der heutigen Zeit kann man sowas nicht genug schätzen.
Man investiert lieber in Länder wie Österreich, wo man Leute auch kündigen kann, wenn sie ungeeignet sind, um einen bestimmten Job zu machen.
In Ländern wie Deutschland schreibt einem ja die Gewerkschaft vor, wen man kündigen muss.
Also praktisch immer die jüngsten, völlig egal ob die vielleicht die besten Mitarbeiter sind und ob jemand der zufällig älter ist, sich bequem zurücklehnt.
Weil er ja weiß, daß ihm nichts passieren kann, man müsste die halbe Belegschaft auflösen, um den heimzuschicken.
Ist auch nicht unbedingt so gut, oder ?
The_Lord_of_Midnight ist offline  
Alt 15.01.2011, 14:05   #97
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Und zwar, daß hier nämlich doch noch einige weiter arbeiten, anstatt wegen ein paar angeblich zustehenden Prozenten Gehaltserhöhung das ganze Land niederzubrennen.
ein beispiel gefällig?

mein direktes arbeitsumfeld: die konzernleitung legt fest, dass es einen bonus für alle mitarbeiter gibt (die höhe wird für jeden mitarbeiter einzeln festgelegt), wenn das ebita des konzerns um 60% höher ist als im vorjahr. und weil wir "nur" eine steigerung von 58 komma irgendwas % geschafft haben, gibt es nicht nur keinen bonus, sondern auch keine gehalterhöhung für alle (ausgenommen natürlich für einige ausgesuchte manager). sprich: nulllohnrunde für alle, weil wir halt wegen der lächerlichen KV-gehaltstabelle fast alle über diesem liegen. und nachdem dieses spielchen schon 2x gespielt wurde, mussten wir insgesamt 3 jahre mit einem realen minus zufrieden sein.

zur erinnerung: die ertragslage hat sich in der selben zeit mehr als verdoppelt!!!!!

gerecht?

ich finde das nicht gerecht und dafür gehe ich schon mal gerne auf die straße!
Alt 15.01.2011, 14:09   #98
Don Manuel
Inventar

Standard

Da gehört auch nicht wirklich viel dazu in Buchhaltung und KoRe, um ein paar Prozenterl unter die Marke zu kommen. Sehr fiese interne Regelung.
Don Manuel ist offline  
Alt 15.01.2011, 14:58   #99
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Es ist schwer zu sagen, was gerecht ist.
Wenn das so dargestellt wird, scheint es natürlich nicht gerecht zu sein.

Aber es hält einen ja auch niemand zurück, man kann jederzeit die Arbeit wechseln, wenn man was besser bezahltes findet.
Genau das habe ich oft genug bei Kollegen erlebt.
Die haben gewechselt, haben schön was drauf bekommen, und nach wenigen Jahren waren sie wieder zurück, natürlich noch mal mit einer schönen Erhöhung.
Und auch ich habe meinen Marktwert bestimmt, das heißt, welches Gehalt ich bei vergleichbaren Jobs bekommen könnte.
Und was ich dabei erfahren habe, hat mich sicher gemacht, daß ich vielleicht doch nicht so unterbezahlt bin, wie ich im ersten Moment gedacht habe.

Es gibt nämlich ein unumstößliches Gesetz, darauf kannst du dich zu 100% verlassen:
Fast alle Mitarbeiter sind der absolut sicheren Meinung, daß sie weit unbezahlt sind, daß ihnen natürlich immer das höchste Gehalt von allen zustehen würde, und alle anderen sowieso überbezahlt sind.

Was ich damit sagen will:
Ja, man wird als Mitarbeiter nicht immer fein behandelt, und man fühlt sich oft betrogen, wenns plötzlich keine Gehaltserhöhung und keinen Bonus und keine Überstunden mehr gibt.
Ist mir auch schon passiert, ich will mich davon gar nicht ausnehmen.

Aber andererseits gibt es auch genug Mitarbeiter, die profitieren.
Es gewinnen nicht immer die Firmen.

Wenn allerdings die Arbeit niedergelegt wird, dann verlieren alle, der Mitarbeiter, das Unternehmen und auch der Staat.
Denn wenn Verluste gebaut werden, dann folgen sehr schnell die Kündigungen.
Und in diesem Moment verlieren dann die am meisten, die eben nicht so schnell was anderes finden.

Was sagt man dann denen, die keinen Arbeitsplatz mehr haben ?
Man sollte also wirklich vorsichtig sein mit vorschnellen Urteilen und vorschnellen Schuldzuweisungen und vorschnellen Kampfmaßnahmen, wenn man sich nicht sicher ist, daß man eine holistische Sicht der Dinge hat.
Also das man alle Auswirkungen des Arbeitskampfes bedacht hat und ob man dann den Leuten, die keinen Arbeitsplatz mehr haben, ins Auge sehen kann.
The_Lord_of_Midnight ist offline  
Alt 15.01.2011, 18:24   #100
Satan_666
Inventar

Standard

du weißt schon, dass du viel unsinn schreibst, LoM?

wissen die shareholder, was sie anstellen, wenn sie aus firmen nur versuchen, so viel geld wie möglich abschöpfen? haben die shareholder ein schlechtes gewissen, was die arbeitslosen betrifft, wenn sie aus gewinnmaximierung mitarbeiter entlassen?

glaube mir, der spruch lautet in wirklichkeit so:

gehts der wirtschaft gut, gehts den arbeitgebern gut - gehts der wirtschaft schlecht, gehts den arbeitnehmern schlecht.