WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2011, 16:21   #81
mind
Veteran

Benutzerbild von mind

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von LouCypher Beitrag anzeigen
naja, fliesst eh wieder alles nach europa zurück (noch), produzieren ja ausser öl nichts. Hightech, autos, schmuck, usw. kommt eh alles von uns, am ende haben wir das öl, die kohle und die den ramsch.
Des mitn Schmuck stimmt nicht, die Araber haben eine sehr lange Traditon mit der Schmuckherstellung, und es wird noch immer im grossen Still hauptsaechlich Goldschmuck produziert (von wem kann man sich denken).
Autos kaufen die Burschen natuerlich in Massen, aber da providiert nur Mercedes/Porsche und Co.
Nicht zu vergessen, die Muslimischen Vereine auf der ganzen Welt werden auch noch unterstuetzt.

Ihr (begrenzter) Oelreichtum macht die Laender halt auch zur Zielscheibe der US-Amerikaner,....
Alt 13.01.2011, 15:49   #82
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

ich wollte damit sagen das die petrodollar in europa für luxusgüter ausgegeben werden und somit zurückfliessen. Ausserdem profitiert, wenn mercedes und porsche profitieren europa und nicht nur diese firmen, weil dort europäer arbeiten.

zu deinem letzten satz: kenn dort nur eine us zielscheibe und um die is nicht schad, um die anderen eigentlich auch nicht (IMHO) .
Alt 13.01.2011, 22:57   #83
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Also was mich immer gestört hat, sind so idiotische Dogmen, die von den Leuten dazu verwendet werden, das Gehirn auszuschalten.

z.b. der Satz "Exporte sind gut, Importe sind schlecht".
Das stimmt nur begrenzt, denn wenn ich immer nur exportiere, aber nie importiere, dann werden irgendwann die Länder zusammenbrechen, deren Leute keine Arbeit mehr finden, weil ihre Produkte nicht mehr nachgefragt werden.
Am besten ist es wohl, wenn die Wirtschaft in alle Richtungen funktioniert und alle Staaten gemeinsam profitieren.
Nur dann haben wir alle einen langfristigen Nutzen aus dem System.

Und mindestens genauso idiotisch ist es, die Theorien von
http://de.wikipedia.org/wiki/John_Maynard_Keyne
ohne Nachzudenken zu exekutieren.
Seine immer wieder gerne zitierte Idee, daß man mittels Schulden zusätzliche Beschäftigung schaffen soll, funktioniert auch nur dann, wenn man diese Schulden irgendwann zurückzahlt.
The_Lord_of_Midnight ist offline  
Alt 14.01.2011, 09:39   #84
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
Also was mich immer gestört hat, sind so idiotische Dogmen, die von den Leuten dazu verwendet werden, das Gehirn auszuschalten.

z.b. der Satz "Exporte sind gut, Importe sind schlecht". ... wenn die Wirtschaft in alle Richtungen funktioniert und alle Staaten gemeinsam profitieren....mittels Schulden zusätzliche Beschäftigung schaffen soll, funktioniert auch nur dann, wenn man diese Schulden irgendwann zurückzahlt.

Zitat:
Der Kommunismus ist für uns nicht ein Zustand, der hergestellt werden soll, ein Ideal, wonach die Wirklichkeit sich zu richten haben wird. Wir nennen Kommunismus die wirkliche Bewegung, welche den jetzigen Zustand aufhebt. Die Bedingungen dieser Bewegung ergeben sich aus der jetzt bestehenden Voraussetzung.
rev.antun ist offline  
Alt 14.01.2011, 10:42   #85
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Jetzt könntest noch ein paar Bemerkungen dazu anbieten, wie du den Zusammenhang oder den Unterschied zwischen diesen beiden Zitaten siehst
Alt 14.01.2011, 11:00   #86
alterego100%
Master of Disaster

Benutzerbild von alterego100%

Mein Computer

Standard

Bei beiden Zitaten geht es darum, das eine Rückzahlung von gemachten Schulden illusorisch ist.

Ich finde solche, die von ihrem Geld erzählen
und solche, die mit ihrem Geiste protzen
und solche, die erst beten und dann stehlen;
ich finde solche, sie verzeihn, zum Kotzen.
alterego100% ist offline  
Alt 14.01.2011, 11:03   #87
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von alterego100% Beitrag anzeigen
Bei beiden Zitaten geht es darum, das eine Rückzahlung von gemachten Schulden illusorisch ist.
Zitat:
Jetzt könntest noch ein paar Bemerkungen dazu anbieten, wie du den Zusammenhang oder den Unterschied zwischen diesen beiden Zitaten siehst
schaut mal auf das aktuelle titelblatt von NEWS - bin sicher ihr könnt hier einen "kleinen" zusammenhang erkennen
rev.antun ist offline  
Alt 14.01.2011, 13:05   #88
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Zitat:
Seine immer wieder gerne zitierte Idee, daß man mittels Schulden zusätzliche Beschäftigung schaffen soll, funktioniert auch nur dann, wenn man diese Schulden irgendwann zurückzahlt.

solange es durch mehr produktivität wachstum gibt funzt die theorie ja auch. Mit ein paar % mehr wachstum währen zb. die USA ihre schulden ziemlich schnell los. Bei uns ist das ähnlich, das problem ist nur das immer wieder durch wahlzuckerl und aufgrund von eigeninteressen der parteien steuereinnahmen sinnlos verheizt werden. Dann werden steuern erhöht das wachstum gebremst und schon dreht sich die abwärtsspirale.

Was allerdings interessant ist, ist das österreich so gut (im vergleich) dasteht obwohl bei uns ja vielerorts auf Palinniveau operiert wird.
Alt 14.01.2011, 13:27   #89
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

- delete -

Geändert von rev.antun (14.01.2011 um 13:35 Uhr).
rev.antun ist offline  
Alt 14.01.2011, 21:16   #90
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von LouCypher Beitrag anzeigen
Was allerdings interessant ist, ist das österreich so gut (im vergleich) dasteht obwohl bei uns ja vielerorts auf Palinniveau operiert wird.
Diese Frage kann niemand so einfach beantworten.
Die Zusammenhänge sind sehr komplex.
Und es ist auch hängt auch sehr von der Sichtweise und vom Kriterium ab, ob jemand "gut dasteht".
Geld ist bekanntlich nicht alles, nützt ja nix wenn ich mehr Geld habe, aber ich werde abgestochen, nur weil ich mich mal in der Straße vertue.

Ich glaube der Hauptgrund, warum wir relativ wenig Problem haben ist, daß es doch ein relativ ausgewogenes Kräfteverhältnis gibt.
Das ist die Grundvoraussetzung für den sozialen Frieden.
Ich meine damit, daß nicht nur soziale Maßnahmen getroffen werden, sondern daß auch was gearbeitet werden muss.
Wenn das mal aus dem Gleichgewicht gerät, indem nur noch soziale Maßnahmen getroffen werden, und man sowies nichts mehr arbeiten muss, weil man auch so sehr gut durchkommt, dann wirds abwärts gehen.
Wie gesagt, die Ausgewogenheit ist das wichtigste.
Thema geschlossen